• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[InDesign] Platzierte Graphiken in InDesign schlechte Qualität

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Hi,

ich erstelle zur Zeit mit InDesign ein Poster in A0. Dafür füge ich auch verschiedene Graphiken über "platzieren" ein. Allerdings haben die dann eine relativ schlechte Qualität, obwohl das Original einwandfrei aussieht. Dabei macht es keinen Unterschied, ob es PSD- oder PNG-Dateien sind (transparenter Hintergrund). Ich weiß nun nicht, ob das einfach ein Darstellungsproblem (arbeite nur an einem 13'' MBA) ist oder ob diese tatsächlich in so schlechter Qualität importiert werden. Probedrucke kann ich zur Zeit nicht machen und deshalb würde ich mich über Hilfe sehr freuen :)
 

antonio_mo

Jonathan
Registriert
07.08.13
Beiträge
83
Allerdings haben die dann eine relativ schlechte Qualität, obwohl das Original einwandfrei aussieht
Wurden die platzieren Bilder in Indesign skaliert?
Wie hoch ist der effektive ppi-Wert? (das findest Du in der Verknüpfungspalette heraus)
Die Anzeigeleistung in ID ist auch hohe Qualität gestellt?



Dabei macht es keinen Unterschied, ob es PSD- oder PNG-Dateien sind
PNG hast in der Druckvorstufe nichts verloren, daher sollte immer .psd die erste Wahl sein
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Zuerst muss ich mich entschuldigen, ich arbeite nicht sehr oft mit InDesign und habe deshalb auch nicht so viele Kenntnisse.

Aber ein PDF-Export wird doch drin sein, oder?

Daran habe ich überhaupt nicht gedacht, dass werde ich gleich einmal probieren.

Wurden die platzieren Bilder in Indesign skaliert?

Höchstens kleiner. Aber selbst bei Originalauflösung sahen sie nicht gut aus.

Wie hoch ist der effektive ppi-Wert? (das findest Du in der Verknüpfungspalette heraus)

300 ppi

Die Anzeigeleistung in ID ist auch hohe Qualität gestellt?

Wo finde ich das denn? :) Ich habe auch noch andere "normale" Bilder platziert und die haben das Problem nicht


PNG hast in der Druckvorstufe nichts verloren, daher sollte immer .psd die erste Wahl sein

Danke für den Hinweis, werde ich beachten.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
... oder direkt über das "Ansicht"-Menü.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@antonio_mo
Zig mal? Einmal. Und das Ulli den Screen in Deutsch und aufgeklappt postet finde ich völlig hilfreich sprich konstruktives Posting. Finde es wäre interessanter ob die TE jetzt mal ein Feedback zum letzten Stand gibt, als jemanden der versucht zu helfen zu boxen, all right¿
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ich seh in der AT App einen Screen von nomos und einen von Ulli. Und wenn's zehn Mal wären ist dadurch die Hilfe von Ulli weniger gut? Ulli ist ein Pro, kann also was zum Thema beisteuern. Und doppelt hält doch besser ^^. Die TE ist nämlich alles andere als ein Pro und mit Verlaub wir sind hier im Pro Forum und ich finde es schon SEHR NETT, das hier Pros wie du, Ulli etc. sich die Zeit nehmen und auch solche Problemchen von ganz offensichtlich nicht Pros versuchen zu lösen. Be nice.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Vielleicht kann ja einfach mal der Threadersteller Rückmeldung geben?

Mein Screenshot war im übrigen von einem InDesign CS 5.5
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Eine Möglichkeit ist auch die "Überdruckvorschau" zu aktivieren. Dabei werden auch alle Grafiken auf Maximum ausgegeben.

Nutze ich gerne als Vorschau. Dann kann ich die Anzeigeleistung allgemein immer geringhalten und für eine Vorschau aktiviere ich grad die Überdruckvorschau und krieg dann auch noch die Vorschau zum Überdruck dazu. :)
 

lemoncake

Erdapfel
Registriert
16.02.15
Beiträge
1
1.) Das Bild in Photoshop auf 300dpi stellen.
2.) Im InDesign durch markieren mit dem Weissen Mauszeiger den Skalierungswert feststellen. (~100%)
3.) Rechtsklick auf das Bild in InDesign --> Anzeigeleistung --> Anzeige mit hoher Qualität.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Zu 1.) Jo. Macht besonders "Sinn" mit 72ppi Bildern. Schön hochskaliert zu Tetris.

Zu 2.) ein Blick und die Verknüpfungspalette, ein Blick reicht.

Zu 3.) ab 30 Bildern bekommt man auch so den Tag rum...

Tipps von Profis sehen anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: Hanyorilla