• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Plattformunabhängige Datenablage

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Hi,
bin etwas gefrustet, daß Aperture eingestellt wird und plane daher in Zukunft eine Datenablage, die ich mit OSX und Windows gleichermassen im Dateisystem nutzen kann. Da dies in meinem Fall eine Menge Arbeit bedeutet, wäre ich über Tipps dankbar, wie ich das am geschicktesten anstelle.
Was ich sichern will:
Fotos (JPG und RAW)
Filme (Mov. oder welches Format ?)
Dokumente (PDF)
Musik (würde ich gerne aus iTunes exportieren)
gekaufte Filme und Fernsehserien (kann ich die auch ohne iTunes nutzen?)

Meine Fragen zur Hardware :
- USB Platte mit ExFat formatieren (evtl. Probleme ?)
- Ist ein NAS (evtl. Synology) problemlos mit beiden Systemen nutzbar (gibt es hier was bei der Formatierung zu beachten)

Hinzu kommt, daß ich vor kurzem mein iPhone geschrottet habe und mir in Kürze ein Windows Phone zulegen werde. Ich würde dann gerne Zugriff auf die Bilder, Musik und Filme (gekauft in iTunes) haben.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
- Ist ein NAS (evtl. Synology) problemlos mit beiden Systemen nutzbar (gibt es hier was bei der Formatierung zu beachten)

Besonders diese Frage hält mich davon ab, was Inhaltliches zum Thread zu schreiben. Ein Mindestmaß an eigener Recherche sollte zumutbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Hi,
bin etwas gefrustet, daß Aperture eingestellt wird und plane daher in Zukunft eine Datenablage, die ich mit OSX und Windows gleichermassen im Dateisystem nutzen kann. Da dies in meinem Fall eine Menge Arbeit bedeutet, wäre ich über Tipps dankbar, wie ich das am geschicktesten anstelle.
Was ich sichern will:
Fotos (JPG und RAW)
Filme (Mov. oder welches Format ?)
Dokumente (PDF)
Musik (würde ich gerne aus iTunes exportieren)
gekaufte Filme und Fernsehserien (kann ich die auch ohne iTunes nutzen?)

Meine Fragen zur Hardware :
- USB Platte mit ExFat formatieren (evtl. Probleme ?)
- Ist ein NAS (evtl. Synology) problemlos mit beiden Systemen nutzbar (gibt es hier was bei der Formatierung zu beachten)

Hinzu kommt, daß ich vor kurzem mein iPhone geschrottet habe und mir in Kürze ein Windows Phone zulegen werde. Ich würde dann gerne Zugriff auf die Bilder, Musik und Filme (gekauft in iTunes) haben.

ich würde Dir für diese Anforderungen ein NAS (Synology) empfehlen,da es ungeheuer vielseitig ist und auch für iTunes-Anwendungen speziell Musik ganz einfach zu Nutzen ist. Ich empfehle Dir die Seite von Synology
https://www.synology.com/de-de/
sowie einen Dienst auf Youtoube für die Nutzung verschiedenster Anwendungen die mit Synology zusammenhängen
https://www.youtube.com/playlist?list=PL5dA4WEMe_Oe9uj3jSFqruVvODreLEFZN

Das dürfte Dir erstmal weiterhelfen hoffe ich :)
gruss Wolfgang
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
@wolf1210,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Werde ich mir mal anschauen.
Habe leider noch überhaupt keine eigenen Erfahrungen mit NAS-Speichern.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
alles was Du wissen musst findest Du unter den Links sowie in dem sehr guten Synology - Forum (ruhig mal anmelden und reinschaun) übrigens gibt es auch gute gebrauchte NAS-Systeme von Leuten die auf grössere Umsteigen
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Habe mir eben mal kurz die Synology-Seite angesehen und bin doch begeistert von dem Funktionsumfang.
Ist wohl genau das, was ich brauche. Jetzt besteht dann nur noch die Qual der Wahl, was das Gerät angeht.
Werde mich am Wochenende mal eingehend mit dem Thema auseinandersetzen.
Gut, daß wir drüber gesprochen haben, @dadudeness;)