• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Planungssoftware dwf dxf

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Hallo zusammen!

Könnt ihr mir eine kostenlose oder Testversion von einer guten Planungssoftware zum Erstellen/Bearbeiten eines vorhandenen Raumplans empfehlen. Ich möchte die Elektroinstallation selbst einzeichnen. Sollte vom Funktionsumfang her auch nicht erschlagen.

Danke!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Selber kenne ch es nich, aber könnte dies dir helfen?
http://www.architekt3d.de/versionen-fur-mac?tracking=AQ_DE_PP_GO_SE_ARCMAC_AQDE&campaignid=GEN_Hausplaner&gclid={gclid},CLrdl9SUmsYCFbHKtAodSEcA4g&keyword=+planungssoftware +mac

Edit: sehe ist nicht kostenlos. Ich suche weiter. Besser?
http://www.macgadget.de/kostenfreie-software-grafik#cad

Ergänzung: @macindy Ich habe ein Menge gefunden aber alles auf Softronic. Verlinke ich aber nicht.
Du willst dir ja nicht die Pest ins Haus (Mac) holen )

Das fand ich noch ausserhalb http://www.mac-tools.org/dwg-datei-am-mac-oeffnen-mit-edrawings/14/2013/
 
Zuletzt bearbeitet:

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Da Du in der Überschrift "dwg und dxf" schreibst, werfe ich mal DraftSight in den Raum (http://draftsight.com).
Das ist nach Registrierung kostenlos und ein ganz guter AutoCAD-Klon, wie ich finde.
Wenn man die einzelnen Fenster nicht mag - es gibt auch irgendwo eine Option um das wieder umzustellen (unter Windows ist das das Standard-Aussehen).
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.036
Ich möchte die Elektroinstallation selbst einzeichnen.

Da ich das gerade hinter mir habe: Alle kostenlosen Lösungen sind Murks, weil die Editiermöglichkeiten nicht annährend das bringen, was du brauchst. Wenn du eine normgerechte Zeichnung erstellen willst/musst, kommst du um eine kommerzielle Lösung nicht herum.

Wenn es um dein EFH/Wohnung geht, würde ich in Erwägung ziehen, einfach mit Lineal, Bleistift und den Ausführungsplänen (auf keinen Fall mit den Eingabeplänen!) zu arbeiten.

Wenn du Illustrator oder ein anderes Zeichenprogramm hast, welches aus DXF generierte PDF-Dateien nativ lesen und interpretieren kannst, kannst du auch das nehmen. So habe ich es am Ende gemacht - hat den Vorteil, dass du massstäblich arbeiten kannst und vor allem Elemente (meist Bemassungen), die du nicht brauchst, der Übersichtlichkeit halber löschen kannst (oder zumindest in eine andere Ebene verbannen kannst).
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Wenn es eine kommerzielle Lösung sein soll, dann AutoCAD?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.036
Stand der Technik wäre DDS-CAD oder Elaplan. DDS-CAD hat dem Vernehmen nach die besseren Schnittstellen zum Rest der Welt. Das nutzt dir aber nur was, wenn du einen Architekten hast, der aktuelle CAD -Software nicht nur einsetzt, sondern sinnvoll einsetzt und nicht nur als elektronisches Zeichenbrett benutzt (Stichwort: 3D-Planung und sinnvolle (und dokumentierte!) Verwendung der Ebenenfunktion). Die Pläne von meinem Architekten waren nur Pseudo-3D, so dass ich die ohne Nacharbeiten nicht mal in Dialux eingelesen bekommen habe - und das ist beim DXF-Import eines der schmerzfreiesten Programme, die ich kenne.

AutoCAD (mit ACAD Electrical) wäre eher was für Klemmen- oder Schrankpläne - die Pläne braucht man zwar auch im EFH, aber ob man die mit einem CAD-System zeichnen muss, bzw. da mit der Software der Schrank- oder Klemmenhersteller nicht hinkommt? Ich hab' das einfach mit Excel gemacht.