• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Planung SW-Projekt: Prog.Sprache, Vermarktung etc.

metalfreak

Gala
Registriert
09.06.09
Beiträge
48
Hallo alle zusammen,

ich bin gerade am Anfang der Planung für ein SW-Projekt zu dem mir die Idee erst kürzlich gekommen ist. Da ich annehme, dass sich hier einige erfahrene Developer unter euch befinden, möchte ich gerne schon vor dem Start des Projekts mir einige Tips abholen.
Wie schon im Titel zu lesen, geht es mir vor allem um die folgenden zwei Dinge:

1. Die Wahl der Programmiersprache
Nach kurzem Brainstorming sind mir da 4 Möglichkeiten in den Kopf gekommen:
  1. Java: Hier habe ich die größte Erfahrung und letztendlich ein plattformunabhängiges Tool. Leider bin ich von den gebotenen Frameworks nicht allzu begeistert, wenn ich mich umschaue, was MS und Apple da zu bieten haben.
  2. C#: Große Ähnlichkeit zu Java, daher kein Problem bei der Umsetzung. Geht aber natürlich nur mit Windows. Hat aber einen tollen Framework.
  3. ObjC: Leider noch nie benutzt, aber durch Java und C Kenntnisse wahrscheinlich kein schwerer Einstieg und ebenfalls einen tollen Framework.
  4. HTML5: Kam mir spontan in den Sinn. Wäre theoretisch umsetzbar, aber leider besitzte ich keine Kenntnisse auf dem Gebiet. Der große Vorteil wäre ein einfacher Zugang zum Tool von überall und die Unabhängigkeit vom OS und installiertem Java oder .NET.
2. Die Vermarktung
Da ich vorhabe ein bisschen "Taschengeld" mit dem Tool zu verdienen, ist dieses Thema natürlich besonders interessant für mich und auch die größte Fehlerquelle im meinen Fall, da ich auf diesem Gebiet keinerlei Erfahrung habe. In dem Fall hat, denke ich, die Wahl der Prog.sprache auch einen großen Einfluss.
Hier die verschiedenen Szenarien, die ich mir vorstelle:

  • Angenommen ich entscheide mich für die Umsetzung mit ObjC, gibt es die schöne Möglichkeit, das Tool in den Mac App Store zu stellen. Man verliert zuerst natürlich die knapp 100€/Jahr für das Developer Programm. Abgesehen davon ist der App Store aber die einfachste Methode für Mac-User an Apps zu kommen. Dazu kommt, dass hier die Hemmschwelle, für eine App mal eben 2-3€ zu bezahlen, durch die vorhandenen Apple-Id sehr gering ist. Des Weiteren kann ich z.B. die App-Promotion hier im Forum nutzen, die ich übrigens echt klasse finde ;)
  • Die Umsetzung mit HTML5 wäre eine schöne Sache, da hier auch die Hemmschwelle mal eben auf den Link zu klicken, den man vor der Nase hat, auch sehr gering ist. Leider mangelt es hier an Können. Zusätzlich sind essentielle Teile des Tools, wie der File-Manager, nur sehr unschön in Browsern umzusetzen.
  • Eine Umsetzung mit C# hat für mich jetzt keine ersichtlichen Vorteile. Abgesehen davon, bin ich kein großer Windows-Fan und sehe gerade für die Vermarktung wenige attraktive Möglichkeiten.
  • Zuallerletzt bleibt noch die Umsetzung mit Java. Den riesen Vorteil, den ich hier sehe auch für die Vermarktung ist die Plattformunabhängigkeit. Hier spricht man ohne großen Programmieraufwand eine große Zahl von Usern an. Die Vermarktungsmöglichkeiten sind ansonsten ebenso schlecht, wie bei C#.
Fazit
Mein Bauchgefühl rät mir zu ObjC als Prog.sprache sowie dem Mac App Store als "Vermarktungsmöglichkeit". Das Programmieren mit Java würde mir sicherlich am leichtesten fallen, aber durch die Vorgaben von Apple und die eingerosteten Frameworks von Java, bin ich gerne bereit den Mehraufwand mit ObjC in Kauf zu nehmen.

Letztendlich möchte ich euch einfach um eure ehrliche Meinung zu dem Thema bitten und bin offen für jegliche Tips und Geschichten von euren Erfahrungen auf dem Gebiet! ;)
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Hey,

ich gebe einfach mal meinen Senf dazu ab.

Die aller erste Frage muss dir klar sein. Für welche Plattform soll das Programm angeboten werden?
Bei der Antwort, wird ja das eine oder andere weg fallen.

Ich habe in der FH auch nur C + Java gelernt. ObjC empfinde ich aber als angenehm. Und sollte dir genauso leicht fallen wie der Rest. Etwas Eingewöhnung ist logisch.

HTML5 + CSS3 ist nun wirklich kein Hexenwerk, da steht einfach fleiß an. Die frage ist was du weiterhin machen willst, dann kommt JQuery/Ajax/Javascript ins spiel. Kennst du dich damit aus?

Die Vermarktung ist ein Studium für sich. Der Appstore alleine ist bei der massigen Anzahl an bereits vorhandener Programme auch nicht so einfach, wie man sich das vielleicht wünscht. Aber dennoch eine gute Möglichkeit.

Bei Windows hättest du im Store noch etwas bessere Chancen momentan, so empfinde ich.

Das hat dir jetzt nicht sonderlich geholfen, was? :p
Aber du solltest es nicht von der Sprache abhängig machen, sondern wo du es alles anbieten möchtest. Wie deine Zielgruppe aussieht. Wie der Markt für dieses Programm gestrickt ist. usw. So würde ich zumindest vorgehen.

LG
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Ohne zu wissen, was du genau vor hast, wird es natürlich schwierig dir Sprache und Framework zu empfehlen - das ist dir bewusst, oder? Wenn du in den App Store willst, dann wäre Objective-C natürlich die Sprache der Wahl. Habe gelesen, dass z.B. MacRuby scheinbar auch akzeptiert wird (https://github.com/MacRuby/MacRuby/wiki/Mac-App-Store-Submission), evtl. ja noch andere Sprachen? Die genauen Guidelines bei Apple kenne ich diesbezüglich nicht.

Persönlich würde ich mir aber wohl eher viel mehr Gedanken über die Umsetzung als über die Monetarisierung machen, und daher die Sprache und die Frameworks wählen, welche eine möglichst sauber Implementation unterstützen und ich eine gewisse Motivation habe, diese auch zu nutzen.
 

metalfreak

Gala
Registriert
09.06.09
Beiträge
48
@MoNchHiChii
Die Web-Lösung wirkt zwar sehr attraktiv und ist bestimmt machbar, wenn man sich intensiv damit beschäftigt. Wenn ich ganz ehrlich bin, ist mir der Aufwand zu groß, mich in alles neu einarbeiten zu müssen. Bei z.B. ObjC (oder auch C#) liegen mir einfach nicht ganz so viele Steine im Weg, wenn du weißt was ich meine.

Bei den Mac/Windows App Stores habe ich leider keinerlei Erfahrung, wie schwer es ist hochzukommen. Das ist sicherlich alles andere als einfach. Mein Eindruck ist einfach, dass ohne große Firma hinter dem Produkt, das einfach die beste Möglichkeit ist „entdeckt“ zu werden. Vor allem von Leuten die gerne durch App Stores stöbern.

Mit den höheren Chancen, nicht in der Menge unterzugehen, hast du beim Windows Store sicherlich recht. Im Gegensatz zu den Mac-Usern sind aber wahrscheinlich der Großteil der Leute noch auf älteren Windows-Versionen unterwegs, wo es den Store noch nicht gibt. Der riesen Vorteil wäre dennoch, dass es von den reinen Zahlen der Windows und Mac-Usern natürlich von den MS-Kunden weitaus mehr gibt…Wahrscheinlich macht es im Endeffekt nicht viel aus. Meine ganzen Annahmen sind natürlich auch nur vage Vermutungen. Deshalb brauche ich ja die Developer hier im Forum die schon gewisse Erfahrungen gemacht haben und mich vom „Holzweg“ (falls ich darauf bin) abbringen ;)

Zur Zielgruppe kann ich nur so viel sagen. Die App ist eigentlich ausschließlich an Studenten gerichtet. Schüler könnten sie auch gut benutzen, aber hier sehe ich eindeutig den geringeren Bedarf. Da wäre es wiederrum natürlich klüger die breite Masse, also Windows-User, zu bedienen…
Gerade die „armen Studenten“ sind wahrscheinlich schwer davon zu überzeugen, dass die App ihr Geld wert ist.

@z3ro
Im Moment steht nur die grobe Idee. Im Endeffekt wird die App Zeitmanagement und Dateiverwaltung/-sharing elegant unter einen Hut bringen und sich möglichst geschmeidig in den Studentenalltag eingliedern lassen…so viel sie verraten :p

ObjC und der Cocoa-Framework sprechen mich im Moment am meisten an. Auch wenn ich meine Brötchen nicht mit Programmieren verdienen muss, wär es denke ich schon sinnvoll, den Markt im Blick zu haben. Außer man will es für lau anbieten. Mit den möglichen Sprachen/Frameworks die ich oben aufgelistet hat, lässt sich bestimmt immer je nach Fähigkeiten eine gute/saubere Lösung finden. Aber ObjC und C# sind für mich beim „Comfort“(,Umfang, Qualität, Doku,…) natürlich ganz vorne dabei.
Ich hoffe das machts dir leichter mir etwas zu empfehlen :)


Soweit an euch beide schon mal ein dickes Danke!!
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Ich brauche dir nichts zu empfehlen. Du hast dich sowieso schon für Xcode mit Objective-C entschieden ;)

Bei z.B. ObjC (oder auch C#) liegen mir einfach nicht ganz so viele Steine im Weg, wenn du weißt was ich meine.

Schon dieser Satz geht runter wie Butter. Gerade bei Objective-C wirst du dich noch um Zeiger/Pointer kümmern müssen. Ob da weniger Steine rumliegen? Aber eben, du willst *unbedingt* für den App Store entwickeln. Dagegen spricht nichts.

Mein Tipp ist nur, dass nicht die Vermarktung sondern das Produkt im Zentrum stehen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: bezierkurve

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Vielleicht ist meine Frage saublöd, aber wenn du ein Tool in Java programmierst, muss dann der Nutzer nicht erst diesen ganzen Java-Mist von Oracle installieren, damit es überhaupt läuft? Wenn ja, wer will das schon?
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Es kann auch eine kleine JVM mit dem Programm selbst mit ausgeliefert werden.
 

metalfreak

Gala
Registriert
09.06.09
Beiträge
48
Dann werde ich wohl erst mal mit ObjC anfangen. Ich habe ja schon im ersten Post geschrieben, das ich am meisten dazu neige ;). Ich dachte nur, ihr könntet mir über eure Erfahrungen auf dem Gebiet berichten. Falls euch für das erste "große private Projekt" noch Tips einfallen, immer her damit. Danke auf jedenfall schon mal! :D