• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pixelmator Pro

  • Ersteller Mitglied 39040
  • Erstellt am

Mitglied 39040

Gast
Eben erschienen und gekauft.

Erster Eindruck: hoch intuitives Arbeiten, prima Möglichkeiten, großartige Pinseltechniken, Ebenen… und und und
Ich hoffe, daß hier möglichst viele Hinweise aus der Praxis zusammenkommen; ich selbst werde erst am Wochenende zu gründlicherem Querbeet-Fummeln kommen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Auch wenn ich selbst (noch) keine Bildbearbeitung mache, hoffe ich auf weitere Berichte deinerseits @Jenso und natürlich auch von anderen.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Habe mir gerade mal die Website angeschaut und bin echt gespannt, was Du (@Jenso ) über die Pinsel berichtest. Diese waren mein Lieblingsfeature bei Aperture . Ich habe den Eindruck, daß die Arbeitsweise bei Pixelmator Pro in dieser Hinsicht sehr an Aperture angelehnt ist. Ganz unkompliziert mit dem Pinsel Schärfe, Unschärfe auftragen oder Bereiche aufhellen oder abdunkeln, das hat mit mit Aperture immer mit Abstand am besten gefallen. Selbst muss ich leider noch eine Weile warten, da ich noch nicht auf High Sierra upgrade.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Kann jemand sagen, wie Pixelmatror Pro im Vergleich mit Affinity Photo ist?
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Inwiefern unterscheidet sich denn die Pro zu der normalen?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Es gibt auf der Webseite der Entwickler auch eine 30-tägige Trialversion. Da kann sich jeder selbst ein Bild :) machen, ob die Investition von 65 EUR für die eigenen Bedürfnisse es wert sind.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Hubert85

Carola
Registriert
21.10.09
Beiträge
110
bin auch am überlegen mir pixelmator pro zu kaufen da der Rabatt noch bis 6.12. läuft und man es für 65 euro bekommt.... was sagt ihr ? Kaufen?

Habe früher immer mit Photoshop alles gemacht. Habe aber keine Vollversion mehr....

Jetzt überlege ich ob Affinity Designer / Photo oder PIxelmator Pro. Müsste mich in beide quasi etwas herein arbeiten also wär mir das egal.

Ich benötige: Bildbearbeitung. Mal einen Button für ne App oder Webseite erstellen. Einfachste grafiken.... Bin eigentlich kein Designer oder Grafiker sondern Entwickler aber man muss auch nicht für jede Kleinigkeit die man Privat macht einen Designer suchen daher bin ich in dem Thema auch etwas drinnen.....

Wie ich das verstehe ist Pixelmator Pro quasi eine MIschung aus Affinity Photo und Designer ? Würde mir besser gefallen als 2 apps kaufen und nutzen zu müssen.

Kann mir wer helfen ? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubert85

Carola
Registriert
21.10.09
Beiträge
110
Hab mir mal von beiden die Demo Version gezogen, also Affinity Photo und Pixelmator Pro....
 

Mitglied 39040

Gast
Meine bisherigen (noch eher oberflächlichen Eindrücke zum nachgefragten Vergleich): die Lernkurve bei Affinity ist erheblich höher/steiler, jedenfalls für jemanden, der nicht vom Photoshop her kommt – vom Photographischen her erscheint mir der PIxelmator Pro deutlich angenehmer zu handhaben. I. S. v.: weniger Irritation über das Machbare.

Die Pinsel (ich bin ja auch Aperture-Anhänger und -liebhaber) sind partiell besser als bei Aperture (mehrfaches Überpinsel erhöht die Wirkung) und (wenn ich nichts übersehen habe) teilweise auch schwächer (jedenfalls schätze ich die Aperture-Option, beim Pinseln an Kanten zu stoppen).

Affinity wächst mir einfach nicht ans Herz, PiPro ist auf dem besten Wege…

(das war nun kein Report, sondern mehr eine Stimmungslage)
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Kann man eigentlich aus Fotos die Bilder direkt an Pixelmator übergeben und nach der Bearbeitung in Fotos speichern ? Mit der üblichen Plugin-Lösung komme ich nicht so gut klar. Wenn ich richtig informiert bin, soll sich das ja unter High Sierra geändert haben.
 

Mitglied 39040

Gast
Kann man eigentlich aus Fotos die Bilder direkt an Pixelmator übergeben und nach der Bearbeitung in Fotos speichern ?…

Eben habe ich mal Fotos genutzt (mach ich sonst kaum) und ein Bild mit PixPro verstümmelt - so geht es mit dem Rechtsklick aus Fotois heraus:
Bildschirmfoto.jpg

…innerhalb PixP habe ich dann ein wenig den Hintergrundbaum weggewischt und dann das Prg nur geschlossen… in Fotos sieht man dann das Ergebnis (ich hoffe, Ihr erkennt den Unterschied):
Bildschirmfoto 1.jpg
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Hubert85

Carola
Registriert
21.10.09
Beiträge
110
bei pixelmator pro checke ich das mit den ebenen nicht so ganz .... wenn ich die unterste ebene einfärbe um quasi den hintergrund zu färben lässt er pixel aus darüberliegenden ebenen aus. Sprich ich will die unterste ebene schwarz haben für nen schwarzen hintergrund habe darüber aber ein rotes quadrat auf einer ebene dann habe ich einen schwarzen hintergeund mit nem weissen quadrat....

Auf den ersten Blick finde ich Pixelmator pro angenehmer als Infinity Photo. Habe aber den Eindruck das Pixelmator Pro insgesamt weniger kann... kann man das bestätigen?

//nachtrag

für SVG bzw. Vektor soll wohl ein eigenes Tool kommen da steht coming soon wenn ich unter pixelmator pro bei shapes die ausführlicheren informationen anschaue auf der webseite von denen.


Wenn hier kein kontra kommt werde ich wohl zu pixelmator pro greifen bei dem Rabatt Preis :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 39040

Gast
.... wenn ich die unterste ebene einfärbe um quasi den hintergrund zu färben lässt er pixel aus darüberliegenden ebenen aus. Sprich ich will die unterste ebene schwarz haben für nen schwarzen hintergrund habe darüber aber ein rotes quadrat auf einer ebene dann habe ich einen schwarzen hintergeund mit nem weissen quadrat...

Um die Farbe (in Deinem Fall: rot) für das Objekt (in Deinem Fall: ein Quadrat) auszuwählen, muß die entsprechende Ebene (also das Objekt) angewählt sein (siehe linke Spalte am screenshot), dann geht das einwandfrei:

Bildschirmfoto.jpg
 

Hubert85

Carola
Registriert
21.10.09
Beiträge
110
Danke. Ich meinte aber den hintergrund also in dem fall diesen pinken verlauf auf der untersten ebene. Wenn ich da mit nem schwarzen farb pott rein klicke wird der nicht ganz schwarz sondern lässt die objekte aus den ebenen darüber aus.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich habe mir Pixelmator Pro jetzt auch mal als Trial heruntergeladen und meinen typischen Test mit Lichter und Schatten gemacht.

Was mir schon mal gefallen hat, ist das schnelle Öffnen eines 24 MP RAW (ca. 25 MB) und die sehr direkte Reaktion auf die Regler.

Bei der Aufhellung von Schatten holt Pixelmator Pro etwas mehr raus, als Adobe Camera RAW. Bei der Rettung der Lichter versagt aber auch Pixelmator auf ganzer Linie. Gerade letzteres hat bisher noch keine andere Software auf dem Niveau von Adobe geschafft.

Nach etwas Ausprobieren mit einer Bereichsauswahl und partieller Belichtungskorrektur, konnte ich aber ein ähnliches Ergebnis erzielen. Da braucht es aber wohl auch etwas mehr Einarbeitungszeit, da Pixelmator doch anders arbeitet, als man es von Photoshop gewohnt ist.

Abschließend noch 3 Screenshots zum Vergleich.
Nacheinander:
Camera RAW
Pixelmator Pro (nur Lichter und Schatten Regler)
Pixelmator Pro (weitergehende Bearbeitung)

Bildschirmfoto 2017-12-03 um 11.34.22.png

Bildschirmfoto 2017-12-03 um 11.32.48.png
Bildschirmfoto 2017-12-03 um 11.49.40.png
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Die zweite Bearbeitung mit PixPro sieht doch eigentlich ganz gut aus, wenn auch vielleicht etwas zu kontraststark oder etwas übersättigt.

Aber der stärke Kontrast zwischen dem halbrunden Schatten oben und den heller erscheinenden Fenstern, macht das Bild auch etwas interessanter/lebendiger als die neutralere Ausgabe von Adobe CR.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Cool. Trial auch in den Feiertagen zu laden?

Wenn ich @Jenso richtig verstehe, ist das öffnen aus Fotos heraus möglich.

Bisher bin ich im Workflow noch unter normal importieren auf Festplatte und ggf Aperture, falls was zu bearbeiten ist.
 

Mitglied 39040

Gast
Ja und ja, @Balkenende:
das Öffnen direkt aus Fotos heraus funktioniert UND mein »Workflow« lautet auch/noch/ungebremst: Importieren, Katalogisieren und Bearbeiten möglichst(!) mit Aperture.
Jedoch, wenn man an dessen Grenzen stößt, muß »wer anderes« ran…

Das sind bei mir momentan die Kandidaten CapOne 11, Luminar, DxO Viewpoint und eben PixielmatorPro. Bei alledem bin ich froh, wenn ich die Zusatzburschen nicht antreten lassen muß, denn
1) mag ich gar nicht sooo gern Bilder bearbeiten und
2) bin ich ein unverbesserliches Aperture-Gewohnheitstier.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende