• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pixelbild als Vektordatei

fontispitz

Erdapfel
Registriert
29.10.18
Beiträge
2
Hallo zusammen,

in größeren, aber regelmäßigen Abständen bekomme ich von Kunden die Anfrage ein (Pixel-)Bild als Vektorgrafik zu schicken. Ich war eigentlich der Überzeugung, das Vektorgrafiken (eps, svg, ai) eben für Logos, Icons, Illus aus Vektoren, etc. und eben unendlich groß skalierbar – da Vektoren und keine Pixels.
Aber gemäß dem Sprichwort "Man lernt nie aus" wollte ich mal fragen, ob es tatsächlich irgendeinen Sinn ergibt Bilder als Vektoren abzuspeichern und wenn ja
- warum?
- welches Format soll ich dann wählen, z. B. eps?
- und was muss ich beim Speichern beachten bzw. muss man das Bild irgendwie aufbereiten?

Vielen Dank für die Aufklärung!
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Hallo zusammen,

in größeren, aber regelmäßigen Abständen bekomme ich von Kunden die Anfrage ein (Pixel-)Bild als Vektorgrafik zu schicken. Ich war eigentlich der Überzeugung, das Vektorgrafiken (eps, svg, ai) eben für Logos, Icons, Illus aus Vektoren, etc. und eben unendlich groß skalierbar – da Vektoren und keine Pixels.
Aber gemäß dem Sprichwort "Man lernt nie aus" wollte ich mal fragen, ob es tatsächlich irgendeinen Sinn ergibt Bilder als Vektoren abzuspeichern und wenn ja
- warum?
- welches Format soll ich dann wählen, z. B. eps?
- und was muss ich beim Speichern beachten bzw. muss man das Bild irgendwie aufbereiten?

Vielen Dank für die Aufklärung!
Also ich sehe es genau gleich. Normale Bilder von ner Kamera als Vektorgrafik abzuspeichern macht aus meiner Sicht absolut keinen Sinn, da es eben Pixel sind die bei ner Vergrösserung einfach unschärfer werden. Vektorgrafiken machen aus meiner Sicht nur bei selbst erstellten Grafiken usw. Sinn.
 

redhat77

Roter Delicious
Registriert
31.03.14
Beiträge
91
Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Kunden keine Ahnung haben.
Ergibt für mich auch keinen Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
Betonung auf "keine". Der Gedanke ist dabei wohl analog zu "könnten Sie wohl bitte Ihr Copyright-Zeichen aus dem Webbild entfernen?", dass man die viel zu kleine Darstellung (aus Schutzgründen, um das Drucken schwierig zu machen) "aufzoomen" möchte.
Sinnfrei - meistens jedenfalls. Bringt allenfalls bei ganz einfachen, klar abgegrenzten Formen etwas.

Oder, umgekehrt argumentiert: Gäbe es die Unterscheidung nicht mehr, müsste man heute keinen Unterschied zwischen Raster- und Vektorgrafiken mehr lernen (und die Programme hätten diesbezüglich auch keine Funktionsbeschränkung mehr). Dem ist aber nicht so. Ergo...