• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Pioneer bringt CarPlay per Firmware-Update

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Nachdem Alpine angekündigt hat, die von Apple vor einiger Zeit vorgestellte Infotainment-Alternative CarPlay über eigene Produkte zum Nachrüsten anbieten zu wollen, zieht dessen Konkurrent Pioneer nach – genauer gesagt ist dieser einen Schritt vorraus. Denn das Unternehmen hat die Pläne für Nachrüstmöglichkeiten von CarPlay bereits kurz nach der Vorstellung des Systems seitens Apple kommuniziert und nun am gestrigen Tage per Pressemitteilung offiziell angekündigt. Dabei wird es nicht unbedingt nötig sein, ein neues Mulitmediasystem zu erwerben. Der japanische Konzern wird das Feature für einige seiner Produkte im Sommer dieses Jahres per Firmware-Update nachliefern – in Europa werden dies fünf Modelle sein.[prbreak][/prbreak]

Mit CarPlay ist es möglich, Inhalte des iPhones über das Fahrzeug nutzen zu können. Dabei wird das Telefon per Lightning-Kabel mit dem Auto bzw. dem Infotainment-System zu verbinden. Anschließend lassen sich einige Apps wie Nachrichten oder Karten über das Fahrzeug direkt nutzen, die Steuerung erfolgt über den Touchscreen der Fahrzeuge oder über den Sprachassistenten Siri.

Bildschirmfoto 2014-04-16 um 20.13.28.png

Diese Modelle wird Pioneer per Firmware-Update mit dem Feature ausstatten:
  • AVIC-F60DAB
  • AVIC-F960DAB
  • AVIC-F960BT
  • AVIC-F860BT
  • AVH-X8600BT

via Pioneer
 
  • Like
Reaktionen: dr-watson

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Muss man das iPhone zwingend über Kabel damit verbinden? Schade das dieses tolle Feature nicht über AirPlay läuft.

Für gewöhnlich lasse ich das iPhone in der Hosentasche und die Musik wird da fortgesetzt, wo ich sie zu Hause über HIFI mit AirPlay gehört habe.

Wenn man jetzt für eine kurze Fahrt das iPhone erst einstöpseln muss ist das nervig. Zumal, wenn man kurz austeigt muss man das iPhone mitnehmen. Wenn eingebrochen wird, zahlt nämlich sonst nicht die Versicherung.

Also bitte, das gleiche über Funk bieten.
 
  • Like
Reaktionen: DaMikstar

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Da kann man nicht meckern. Einige dieser Radios gibts schon ab ca. 600€. Imho mehr als Fair!
 
  • Like
Reaktionen: Enes

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Was mir an CarPlay generell gut gefällt ist, dass man sich dafür (und vermutlich auch für kommende CarPlay-Updates) offensichtlich nicht gleich im Jahresrhythmus ein neues Auto kaufen muss, sondern auf bestehende Systeme setzen kann. Damit ist es ausnahmsweise mal vorteilhafter, wenn die Software (CarPlay) und Hardware (Auto) nicht vom gleichen Hersteller kommen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

Enes

Empire
Registriert
29.06.08
Beiträge
86
Wenn GM ein CarPlay Update für MyLink bringt, würde ich wieder zum iPhone wechseln!
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Da kann man nicht meckern. Einige dieser Radios gibts schon ab ca. 600€. Imho mehr als Fair!

Stimmt schon, Aber die laufen alle auf Android-Basis!

Und drauf kann ich verzichten. Android-Malware im Auto...

Da würde ich lieber warten bis BECKER so etwas anbietet.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Da wirst du lange warten können, da Becker seit Jahren keine Traffic Pro - Cascade etc. für den Endkunden baut.
Nur noch spez. Geräte für die Hersteller. Becker - Harman Kardon.
Die Cascade Geräte waren klasse - aber bei 800-1200€ für ein 1 Din Gerät mit Pfeilnavi nicht mehr verkaufbar.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Selbst, wenn man eines dieser Geräte bereits verbaut hat, müßte man dann für CarPlay extra noch ein Kabel oder eine USB-Verlängerung durchs Auto legen oder gar eine "schicke" Handyhalterung einbauen. Finde ich ja schon irgendwie unpraktisch.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ja geht das nicht über Funk? Warum eigentlich? WLAN dürfte genug Power haben um die Bildinhalte + Ton übertragen zu können.

Und noch eine Frage.

Läuft das GPS bei Apple-Maps dann über das iPhone, oder über die Fahrzeug-GPS Antenne, sofern verbaut?

Wenn es über das iPhone läuft, wird der Empfang bescheiden sein,
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das ginge sicher auch per Funk, und das soll auch kommen, aber nicht direkt zum Start.