• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[PHP] PHP per Ajax funktion aufrufen, Übergabe von Parametern

tjerk

Idared
Registriert
18.04.12
Beiträge
28
Hallo Community,
Ich habe ein Problem, ich möchte per Ajax eine bestimmte Funktion in einem Php-script aufrufen und dazu brauche ich eine funktionierende Parameterübergabe. Der Aufruf der Funktionen ist kein Problem nur die Parameterübergabe macht mir zu schaffen. Ich suche schon seit Tagen Google rauf und runter und bekomme einfach nicht die richtigen Lösungswege.
Hat jemand einen Vorschlag, oder einen Link?

Gruß,
Tjerk
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Normalerweise baut man dazu eine API, meist REST, welche die gewünschten Funktionen auf HTTP-Aufrufe abbildet. Die Parameter werden dann über Queryparameter oder Parameter im Body realisiert.
 

tjerk

Idared
Registriert
18.04.12
Beiträge
28
Dankeschön...
Super ich denke so werde ich es auch machen.
Ein gutes Tutorial habe ich schon gefunden:)
Gruß
Tjerk
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Okay, freut mich, dass ich helfen konnte. :) Alternative wäre noch XML-RPC, aber ich denke über eine REST-API zu gehen ist in den meisten Fälle die sauberere Lösung.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ich habe in einem Fall, bei dem ich ein jQuery-Array an php übergeben musste, POST verwendet. Dann im php-Skript per $_REQUEST['array'] die Daten entgegengenommen.
 

tjerk

Idared
Registriert
18.04.12
Beiträge
28
Hallo :)
Ich bin immer wieder erstaunt, das man in diesem Forum so gut behandelt wird ;)
Ich habe mich nun für eine REST api entschieden.
Danke für die Kommentare :)

Sollte jemand noch einen Tip für mich haben, der mich unterstützt im programmieren dieser Api (nützliche Links oder Tutorials ) immer her damit ;)

Gruß
Tjerk
 

__struct

Jonagold
Registriert
11.04.13
Beiträge
20
Hi,

jquery ajax.

Um die Fehlerrückmeldung zu bekommen reicht ein "echo 'error';" im Zielskript.

Code:
$(function() {
$('.srm').click(function() {
var deletethis = $(this).val();
var hidethis = $(this).closest('.g-10');
var button = $(this);
$.ajax({
url: "/scripts/removefile.php",
type: "post",
data: "srm="+deletethis,
success: function(msg) {
if(msg=='error'){
button.css('background-color','red').html('Error');
}else{
hidethis.hide(600, function () { $(this).remove(); });
}
},
error:function(){          
button.css('background-color','red').html('Error');
} 
}); 
});
});