• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Photoshop-Alternative "Affinity Photo" startet mit reichlich Vorschusslorbeeren im Mac App Store

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich bin immer noch am Kämpfen. Mir gefällt an den Apps fast alles, aber dass es noch keine Macro Personas (Stapelverarbeitung) gibt und beim Export noch ein paar Feinheiten fehlen, fehlen mir leider zwei wichtige Dinge. Und da weiß ich nichtmal wann die nachgeliefert werden. Kann in 4 Wochen sein, kann aber auch erst in 4 Monaten sein.

Aber andererseits gilt das Angebot nur noch bis zum 23. ...
 

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Affinity Photo und Designer haben bei mir als professioneller Mediengestalter die Konkurrenz ersetzt.

Tolle Software und den Preis wert!
Das Beste: kein Abo!
 
  • Like
Reaktionen: ChrisRoem

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Werd ich mir vielleicht nochmal anschauen falls es schon eine neue Version gibt bei der vielleicht ein paar ausstehende Features hinzugefügt wurden. Allerdings hat sich Affinity trotz meiner anfänglichen Euphorie bei mir noch nicht durchgesetzt da einfach noch einiges fehlt. Werd das aber im Auge behalten.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Affinity Photo und Designer haben bei mir als professioneller Mediengestalter die Konkurrenz ersetzt.

Setzt du keine RAW-Dateien ein? Entweder übersehe ich da nach wie vor etliches oder das ist schlicht und einfach im Vergleich zu LR/ACR komplett unbrauchbar.

Und ich hab' keine Lust, in LR oder PS/ACR zu entwicklen und dann quasi "aus Prinzip" in Affinity weiter zu machen.
 

ChrisRoem

Jonagold
Registriert
18.01.15
Beiträge
19
Setzt du keine RAW-Dateien ein? Entweder übersehe ich da nach wie vor etliches oder das ist schlicht und einfach im Vergleich zu LR/ACR komplett unbrauchbar.

Und ich hab' keine Lust, in LR oder PS/ACR zu entwicklen und dann quasi "aus Prinzip" in Affinity weiter zu machen.
Was genau fehlt denn im RAW Converter?
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
In einem Testbericht stand etwas von fehlendem Weißabgleich und fehlender Objektivkorrektur. Rauschminimierung soll auch nicht so toll sein.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Was genau fehlt denn im RAW Converter?

So spontan:
  • Keine vordefinierten (oder vordefinierbaren) WA-Profile
  • Keine Pipettenfunktion für den WA (no-go!)
  • X3F-Import ist Schrott
  • Keine Funktion, um mehrere (viele) Bilder automatisch mit einem Satz Einstellungen zu entwickeln (ausser über den Umweg, ein eigenes Entwicklungsprofil anzulegen, was für diesen Zweck nicht sinnvoll ist - spätestens nach der 100ten Foto-Session wird's unübersichtlich :))
Und wenn du dich auskennst: Wo in aller Welt werden IPTC-Daten eingegeben (und warum kann ich die nicht zusammen mit den EXIF-Daten ansehen)

EDITH: Die WA-Pipette habe ich gerade gefunden. Auf der gegenüberliegenden Bildschirmseite von allen anderen zum WA gehörenden EInstellungen...
 

ChrisRoem

Jonagold
Registriert
18.01.15
Beiträge
19
Wenn du ein Objektiv mit den dazugehörigen Korrekturwerten angelegt hast, dann kannst du es im Reiter "Vorgabe" mittels den Pfeilen auswählen. Dort sind dann alle deine Vorgaben hinterlegt.
 
  • Like
Reaktionen: bluediabolo

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Dann nutz ich lieber die vordefinierten Profile in Lightroom.
 

ChrisRoem

Jonagold
Registriert
18.01.15
Beiträge
19
Hier sind dann deine Profile hinterlegt und auswählbar.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-08-29 um 23.30.58.jpg
    Bildschirmfoto 2015-08-29 um 23.30.58.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bluediabolo

bluediabolo

Elstar
Registriert
19.01.15
Beiträge
74
Ich bin jetzt nicht DER grossartige Photoverbesserer, aber mit Affinity Photo bin ich vollauf zufrieden. Schon allein der Preisunterschied ..... Ich denke mal für nicht Professionelle eine gute Alternative zu Photoshop.


Danke ChrisRoem für die Tipps mit den Objektivprofilen :)