• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Photos: Apple nennt ein paar der geplanten Funktionen

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Apple die Entwicklung seiner beiden Fotoprogramme iPhoto und Aperture einstellen wird und stattdessen an einer Alternative arbeitet, die allerdings erst im kommenden Jahr erscheinen soll. Die Rede ist von der Photos genannten App, die Apple bereits zur WWDC kurz angekündigt und präsentiert hat. Gerade die Benutzer der für den professionelleren Bereich ausgelegten Software Aperture sind nun etwas darüber in Sorge, dass Photos keinen adäquaten Ersatz darstellen könnte – mit der Aktualisierung von Final Cut und iWork hat Apple in der Vergangenheit zu oft gezeigt, dass die Scheu vor der Feature-Streichung relativ gering ist. Zu Gute halten muss man dem Konzern allerdings, dass viele Funktionen im Nachhinein wieder implementiert wurden.[prbreak][/prbreak]

Da Photos in Verbindung mit der iCloud Photo Library funktionieren soll, welche auch unter iOS zur Verfügung steht, ist es nicht unwahrscheinlich, dass der Funktionsumfang auf die größte gemeinsame Schnittmenge der beiden Plattformen zusammengestaucht wird – und dass damit vieles von Aperture unter den Tisch fallen könnte.

ArsTechnica liegt nun ein weiteres offizielles Statement von Apple vor, in dem etwas näher auf die kommenden Funktionen eingegangen wird. Von offizieller Seite heißt es immerhin, dass es einige Features geben soll, die man als professionell einstufen könnte. So soll die Bildersuche in Photos eingebaut werden ebenso wie Bearbeitungsfunktionen und vorgefertigte Bildeffekte. Weiter können Drittanbieter Plug-Ins für Photos bereitstellen.

photosforosx-1.jpg

Auf dem Screenshot, den Apple TechCrunch im Zuge der Bestätigung zukommen lassen hat, sieht man bereits die Bearbeitungsfunktionen. Die Benutzeroberfläche wird sich trotzdem weitgehend ändern, eine Umgewöhnung ist also auf jeden Fall notwendig.

via ArsTechnica
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Sag ich doch schon, erst einmal abwarten.

Vielleicht ist es für viele Anwender sogar ein Segen, die angestaubten iPhone und Aperture Apps zu überarbeiten.
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
"Einige professionelle Features" und "vorgefertigte Bildeffekte" passt irgendwie nicht zusammen.
Man könnte fast meinen, die zuständige PR-Abteilung versucht nun verzweifelt den Schaden zu begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Mich interessieren mehr die Verwaltungsfunktionen.
Bilder tagen, Orte festlegen, Alben anlegen und verwalten, sowie Gesichter.

mfg MEru
 
  • Like
Reaktionen: kelrin und Foat

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Oh, mit Suchfunktion, Bilder skalieren und Sepia-Filter. Das wird riesig.

Auch wenn meine Glaskugel manchmal einen Wackelkontakt hat, das kann nur so ausgehen wie das Hornberger Schießen, a.k.a. iWork Reloaded. FCP kastriert, die ganze Filmindustrie – mit deren Werken man sich kostenlos brüsten konnte – hängen lassen, denen die Hardware (xServe) abgenommen, Server völlig zerstört, was soll da jetzt anders laufen bei Photos?

Es wird ein Progrämmchen, nein; eine „App“ für Leute, die ein paar hundert Photos verwalten und sich einmal im Jahr ein Photobüchlein bestellen wollen. Alles andere wäre völlig gegen den jahrelangen Trend.

Ich hoffe nur inbrünstig, dass in 10 Jahren Smartphones und Tablets sowas von Mainstream sind, dass sie nur noch ein paar Euros kosten und Apple mit den Preisen – und vor allem den jetzigen Margen – mal so richtig ins Stolpern kommt.

Die coolen Hipster im Bus haben dann vielleicht kein iPhone mehr und die Gewerbekunden restlos alle Windows.

Ja, drastisch gedacht, aber es ist mir einfach ein Graus, wie da auf Sicht gefahren wird.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Mich interessieren mehr die Verwaltungsfunktionen.
Bilder tagen, Orte festlegen, Alben anlegen und verwalten, sowie Gesichter.

mfg MEru
Ich verwette da ein Sixpack gegen Dich, dass genau solche Funktionen enthalten sind.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Na, mal im Ernst.

Die Frage wird sich ja eher bei speziellen Filtern, Bearbeitungen pp stellen.

Warte ab, das dauert nicht mehr lange, und selbsternannte "Pro-User" werden auch hier wieder den Abgesang des Abendlandes anstimmen und erklären, was alles nicht vorhanden ist.

(PS: was ein Pro-User ist, weiß ich bis heute nicht, aber ein mir gut bekannter Fotograf, der seine Sachen mit Aperture für diverse Print- und Onlinemagazine bearbeitet, wird wohl ganz sicher keiner sein, weil er auch erst einmal sagt, dass sich die Welt weiter dreht und er sich das erst einmal ansieht :D - richtig?).

Wo war doch mein Popcorn?
 

Milchkuh

Tokyo Rose
Registriert
15.03.13
Beiträge
68
Vorgefertige Effekte haben wirklich nichts, rein gar nichts mit professionellen Features zu tun.

Bevor sich aber schlechte Stimmung in diesem Thread einschleicht vielleicht ein paar positive Ausblicke:

Photos wird sicher mehr an Features bieten als iPhoto und wird dem Otto-Normalverbaucher bei weitem ausreichen. Ich schätze mal es wird auch wie iPhoto kostenlos werden, aber wir werden sehen.

Soweit bekannt, wird Yosemite systemweit mit folgenden Features aufwarten können:
  • eine komplett neue RAW Verarbeitung (das heisst systemweit Nicht-destruktive RAW Verarbeitung !! )
  • Rauschreduktion
  • Objektivkorrektur
  • Unterstützung von mehreren GPU's
Vermutung:
  • Unterstützung von Plugins von Fremdherstellern (wie wäre es wenn man sich im Mac App Store einfach seine Pinsel, Filter und sonstige Werkzeuge als Plugins kauft und sich somit Photos auf seine eigene Bedürfnisse anpasst, also somit mehr bieten könnte als Aperture es standardmässig tat. Vielleicht bietet Apple am Anfang selber einige Werkzeuge im Store an?
Im Folgenden sieht man nochmal den Screenshot aus dem Beitrag, jedoch größer:
http://tctechcrunch2011.files.wordpress.com/2014/06/photosforosx.jpg

Man beachte das "Add" rechts neben adjustments, also Anpassungen (Plugins?). Dies lässt darauf schliessen dass hier Anpassungen hinzugefügt werden könnten.

UPDATE: Wie ich gerade gelesen habe ist die Einbindung von Plugins keine Vermutung, sondern Fakt. Somit ist eine systemweit Nicht-destruktive Bearbeitung von Bildern mit den unterschiedlichsten Plugins (welche die Schnittstelle unterstützen) möglich. Adobe darf sich dann imho schon mal warm anziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
"Einige professionelle Features" und "vorgefertigte Bildeffekte" passt irgendwie nicht zusammen.
Man könnte fast meinen, die zuständige PR-Abteilung versucht nun verzweifelt den Schaden zu begrenzen.
Oh ja, "einige professionelle Features" – aua, das tut ja schon weh!
Und vorgefertigte Bildeffekte??!! Immerhin wird das ja nicht als professionelles Feature bezeichnet …
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Mal eine Frage an die Pros:
Wie ist denn der Umfang von Aperture im Vergleich zu Adobe Photoshop? (und Pixelmator?) Der Preisunterschied ist ja schon gewaltig...
 

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
Ähm, Aperture nutze ich in erster Linie zur Verwaltung einer recht umfangreichen und stetig wachsenden Fotosammlung. Und für schnelle Bearbeitung zwischendurch für Korrekturläufe … und das funktioniert wirklich schnell.
PS CC ist für Composing und so weiter bis zum Endergebnis meine 1. Wahl.
Ich denke, man kann Aperture sicher noch mehr nutzen als ich – aber ich bin mit PS "aufgewachsen", darum ist das mein Favorit.
Pixelmator nutze ich nicht, kann ich nichts zu sagen.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Wie ist denn der Umfang von Aperture im Vergleich zu Adobe Photoshop? (und Pixelmator?) Der Preisunterschied ist ja schon gewaltig...
Vollkommen andere Ansätze! Wenn dann könntest du Aperture und Lightroom vergleichen.
Ganz stark vereinfacht gesprochen:
- Aperture/ Lightroom für Verwaltung und Optimierung von Fotos
- PS/ Pixelmator eher für die größeren Anpassungen mit kompletten Neukompositionen

Logischerweise nutzt dann jeder die Programme unterschiedlich, aber ich denke, ganz grob kann man die Zielrichtung so durchaus abstecken.
Pixelmator ist ja "nur" eine abgespeckte Variante von PS, wobei sie für die allermeisten Otto-Normal-Manipulationen vollkommen ausreichend ist.
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Um die unterschiedlichen Ansätze noch etwas zu konkretisieren:

Aperture/Lightroom arbeiten "von Haus aus" ausschliesslich "non-destruktiv". Das heisst, sämtliche Änderungen am Bild werden nicht ins Bild "eingerechnet", sondern die Werte (also beispielsweise 10% mehr Helligkeit oder Kontrast usw.) werden in eine Datenbank gespeichert und können später auch nach Schliessen und Neustarten des Programms wieder verändert werden. Das Originalbild bleibt also völlig unberührt und die Änderungen werden nur beim Aufruf des Bildes in Aperture/Lightroom aufgrund der gespeicherten Werte wieder dem Bild "hinzugefügt" und innerhalb von Aperture/Lightroom angezeigt. Über "Exportieren" kann jedoch ein Bild mit den eingerechneten Änderungen abgespeichert werden, um dann für andere Programme zur Verfügung zu stehen.

Photoshop bietet den "non-destruktiven" Workflow in dieser Art nicht. Viele Bearbeitungsfunktionen verändern hier grundsätzlich mal direkt die Originaldatei, können also später auch nicht mehr rückgängig gemacht werden. Mit Hilfe von Einstellungsebenen und Smart-Objekten ist jedoch auch ein "non-destruktiver" Workflow in Photoshop möglich. Der ist so etwas umständlicher in Photoshop zu bewerkstelligen als in Aperture/Lightroom, braucht auch erheblich mehr Speicherplatz, ist dafür mächtiger und flexibler.

Soviel mal zu den unterschiedlichen Ansätzen von Aperture/Lightroom und Photoshop.

Daneben bietet Photoshop natürlich noch eine Unmenge mehr oder erweiterte Funktionen als Aperture/Lightroom (Als Beispiel sei hier nur die Vielzahl an verschiedenen Möglichkeiten der Bildschärfung genannt). Wichtig sind vor allem die Möglichkeiten, mit Ebenen, Einstellungsebenen und verschiedenen Farbmodi arbeiten zu können. Dadurch sind auch komplexeste Composings möglich. Aber auch mächtige und subtile Korrekturen von Fotos gelingen so, Korrekturen auch, die halt manchmal in Aperture/Lightroom nicht durchführbar sind (Ich habe hier schon mal eine Bildbearbeitung beschrieben, welche zum Beispiel nur mit Photoshop machbar ist.). Im Umfang der Möglichkeiten ist Photoshop unangefochtener Spitzenreiter. Das weiss auch Adobe und lässt sich das fürstlich bezahlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
naja, HAUPTSACHE sie behalten in der neuen Photos-App folgende Möglichkeiten:

- Fotobücher zu erstellen und bei Apple bestellen (und bitte mindestens die Möglichkeiten von iPhoto! am liebsten auch weiteres von Aperture übernehmen)
- Gesichter suchen und benennen (hab mir den riesigen Aufwand ja nicht umsonst gemacht!!! am liebsten noch die Gesichtersuche verbessern!)
- Bilder vor allem weiterhin in Ereignissen behalten! wehe das wird gestrichen und komplett durch dieses "Photo: Years-Collections-Moments" ersetzt!!!
- natürlich weiterhin Orte auf einer Karte markieren und selbst Orte hinzufügen falls die DSLR das net hinbekommt

und vieles mehr! aber werde mir Photos dann erstmal ansehen. doch leider wird man spätestens mit OS X 11.11 dazu gezwungen, auf Photos umzusteigen, da iPhoto da bestimmt nicht mehr enthalten sein wird.
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Ich bin auch mehr an der Verwaltung als an einer Bearbeitung der Bilder interessiert.
iPhoto wurde mir irgendwann zu langsam, also bin ich auf Aperture umgestiegen.

Die Gesichter-Zuordnung habe ich gerade heute endlich abgeschlossen, ich weiss nicht wie lange ich daran gearbeitet habe (immer mal wieder zwischendrin) Monate auf jeden Fall. Jahre?
Wäre schade wenn das wegfällt.
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak@Jo

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
@Panecillo ich auch! :D hab monate dafür gebraucht, aber finde es hat sich gelohnt! :)
deshalb würde ich Apple auch verdammen, wenn das wegfallen würde!