• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Persönlicher Hotspot nimmt keine Einstellungen an

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Liebe Leute,

wir kennen das Problem: Ein iOS-Update löscht (meisten?) die Einstellungen für das mobile Datennetz. Nun stellte ich fest, dass mein Persönlicher Hotspot beim iPhone 4 (iOS7.1, simyo) nicht funktionierte.

Also in die Einstellungen unter "Mobiles Datennetzwerk", deren Felder tatsächlich leer sind. Wenn ich nun aber Einstellungen eintrage, erscheint kein "Speichern"-Knopf, nur ein graues "Return". Die Einstellungen, die ich dann unter "Mobile Daten" für den direkten Zugriff mit dem iPhone vornehme, werden trotzdem gespeichert. Das Feld für "Persönlicher Hotspot" hingegen ist jedes Mal leer, wenn ich den Einstellungsdialog erneut öffne.

Ich meine, vor etlichen Wochen noch mit dem iPad über das iPhone gesurft zu haben. Kennt jemand das Problem - oder sogar die Lösung? Vielen Dank.

Gruß, Martin
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Hallo!

Das soll angeblich ein Bug in iOS 7.1 sein. Lösung gibt es derzeit keine.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Hallo Martin,

vielen Dank für die Info - erspart mir erst einmal viel weitere Recherche-Zeit, um es mal positiv zu sagen...

Gruß, Martin
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Bei mir war der Eintrag "Persönlicher Hotspot" nach dem Update auf 7.1 in der "Einstellungen"-Startseite auch ausgegraut und nicht aktivierbar. Als ich aber in den Unterpunkte "Mobiles Netz" ging, und dort zu "Persönlicher Hotspot", stand dort nur "Aus", klickt man darauf, kann man ihn anschalten. Dann erscheint er auch wieder in der ersten Seite der Einstellungen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Ich habe gelesen, dass der Fehler nur in Handynetzen auftreten soll, bei denen das iPhone offiziell nicht angeboten wird.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Hallo schlagi,

nein, Du hast mich nicht richtig verstanden. Den Hotspot kann ich schon aktivieren. Ich kann ein Passwort ändern und versuchen, mich mit dem aufgebauten WLAN zu verbinden. Der Vorgang wird dann aber nicht abgeschlossen, weil keine Verbindung zum Internet besteht.

Martin hat recht: Ist anderen Internetseiten zufolge ein Problem mit bestimmten Carriern, die zwar Tethering erlauben, das aber bei Apple nicht gelistet haben. Hmmm.

Gruß, Martin
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Ah ok Martin (makra), dann scheine ich bei meinem Provider Glück zu haben..
 

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Wenn die Einstellungen von deinem Provider nicht automatisch erkannt werden, solltest du dir von ihm ein Konfigurationsprofil zuschicken lassen. Dann werden die Einstellungen nicht mehr überschrieben.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Sicher? Die meisten Foreneinträge sind da deutlich pessimistischer...
 

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Kein Plan. Bin selbst bei der Telekom, aber bei einer Freundin, die bei Base ist, war das die Lösung. Die von Hand gemachten Einträge verschwanden nämlich immer mal wieder, so wie hier beschrieben.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Bingo - mit 7.1.1 ist das Problem behoben. Ich hatte wochenlang immer mal wieder gegooglet, um zu sehen, ob es sich nun tatsächlich um einen Bug oder eine bewusste Kappung seitens Apple handelt. Nun ist alles wieder gut!