[iOS 8] Persönlicher Hotspot Gateway ändern

mettym

Golden Delicious
Registriert
05.04.13
Beiträge
9
Damit wir zuhause über mehrere IPhones (Mitbewohner) ins Internet gelangen können, muss ich bei den IPhones ein unterschiedliches Gateway haben. Dieses ist immer 172.20.10.1 und so wie es scheint kann man das nirgens einstellen oder ändern. Es würde auch reichen, wenn ich die Subnetzmaske (255.255.255.240) ändern könnte. Gibt es da eine Möglichkeit? Wenn nicht, ist es möglich mit einem Jailbreak? Oder müssen wir uns alle neue Handys mit Android kaufen?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Also noch habe ich nicht verstanden, was ihr möchtet. Was stellt denn den Zugang zum Internet her? Ein Router, oder? Die iPhones sind im WLAN des Routers? Dann ist der Router das Gateway und vergibt IPs. Über DHCP sogar ganz automatisch, ohne das einer von euch was dazu tun müsste.
Oder ist eure Ausgangslage eine andere?
 

mettym

Golden Delicious
Registriert
05.04.13
Beiträge
9
Der Router soll die Internetvebindung so Routen, dass wenn beide Telefone als WAN eingebunden werden sobald sie verfügbar sind. Das klappt auch schon.. Nur nicht wenn zwei gateways die selbe IP und subnetzmaske haben. Da hat der Router keine Freude. So muss ich das Gateway einstellen können.
 

mettym

Golden Delicious
Registriert
05.04.13
Beiträge
9
Hmm... Stimmt ist vielleicht etwas verwirrend geschrieben..
Ich habe zwei Iphones die über den persönlichen Hotspot je ein WAN zur Verfügung stellen sollen. Die werden je von mit einer TP Link box (wifi zu Ethernet) dann auf den Router geführt. Der Router wird so konfiguriert dass, das Internet optimal im Homenetzwerk eingebunden wird.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Ich kapier's immer noch nicht. Wofür ist so eine merkwürdige Lösung gedacht? Schildere mal bitte mit einfachen Worten, was das ZIEL sein soll. Ich glaube auch, Du verwendest das Wort "WAN" in einem falschen Zusammenhang.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Ich kapier's immer noch nicht. Wofür ist so eine merkwürdige Lösung gedacht? Schildere mal bitte mit einfachen Worten, was das ZIEL sein soll. Ich glaube auch, Du verwendest das Wort "WAN" in einem falschen Zusammenhang.
Ich schließe mich an. Ich würde gerne helfen, kapiere aber leider gar nichts bzgl. der Fragestellung.
 

mettym

Golden Delicious
Registriert
05.04.13
Beiträge
9
Das glaube ich nicht... Es ist eigentlich ganz einfach. Wenn ich einen Hotspot mache, hat das Gateway die IP: 172.20.10.1, und die Subnetzmaske ist: 255.255.255.240. dies will ich ändern. Dann sind alle meine Probleme gelöst..
Wenn jemand wissen will warum, kann ich es nochmals versuchen. Hab da eine PC Engine (http://www.pcengines.ch/apu.htm), mit die ich so konfiguriert habe, dass ich von eine Handy eine Internetverbindung in mein LAN einbinden kann. Nur kann ich nur die volle Bandbreite von allen verbundenen Handys gleichzeitig brauchen wenn diese unterschiedliche Gateways haben. Ich kann nicht zwei mal die selbe vergeben. Außer es weiß hier jemand wie das funktionieren soll. So kann ich auch keine zwei IPhones einbinden. Verstehe nicht ganz warum dies kein alltägliches Problem ist. Jeder der ein unliniiertes Datenabo auf dem Handy hat, kann das ja Zuhause auf dem PC auch brauchen. Und mit dieser IP kann leider kein großes Netzwerk erstellt werden..
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Kurz und knapp: Der Hotspot im iPhone ist dafür gedacht unterwegs ein paar wenige Geräte ins Netz zu bringen, nicht um das ganze Heimnetz zu versorgen. Apple macht Dinge gern möglichst einfach und unkompliziert, dabei fallen dann aber Wünsche nach Sonderkonfigurationen hinten runter. Dein Anwendungsfall wird vom iPhone einfach nicht abgedeckt.

Vielleicht findest du im Jailbreak-Laden was dafür. Früher gab es da mal Tools für Hotspots, bin aber nicht ganz auf dem laufenden an der Front.
 

mettym

Golden Delicious
Registriert
05.04.13
Beiträge
9
ah.. ist er dafür nicht gedacht.. :) naja apple denkt nicht mehr immer so weit.. Komplizierter würde es das ganze jedenfalls nicht machen (wenn es richtig umgesetzt wird). Die IP als Client kann man ja auch problemlos ändern. Muss man nicht, wenn man nicht will, jedoch hat man die Möglichkeit. So sollte es meiner Meinung nach sein.
Dann werd ichs mal mit dem Jailbreak versuchen.. verlieren kann ich ja nicht viel. Ansonsten kauf ich mir wirklich ein anderes Telefon. Falls jemand trotzdem eine Idee oder eine Lösung hat, würde ich mich natürlich mächtig freuen!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Du musst allerdings schon zugeben, dass du hier einen recht exotischen Anwendungsfall im Sinn hast. Zumal du dir das Leben deutlich leichter machen würdest wenn du einfach dafür geeignete Hardware anschaffst, zB LTE-Router. Dann saugst du auch nicht so schnell deine Akkus leer, Hotspot ist nämlich ein ziehmlicher Batterie-Fresser.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Verstehe nicht ganz warum dies kein alltägliches Problem ist.

Das kann ich Dir sagen: weil es absolut ungewöhnlich ist auf die von Dir genannte Art & Weise von zu Hause aus eine Internetverbindung aufzubauen. Es gibt einfachere Varianten.

Vielleicht willst Du es auch nicht, aber Du hast bisher keinen Grund für diese Art des Verbindungsaufbaus genannt. Somit kann man nur raten: habt oder wollt ihr keinen Festnetzanschluss?
 

mettym

Golden Delicious
Registriert
05.04.13
Beiträge
9
Für einen Festnetzanschluss bezahlt man nochmals. Der einzige Grund für ein Festnetz wäre, wenn ich Internet bräuchte wenn ich nicht zuhause wäre, oder wenn ich von draussen rein wollte. Das brauch ich aber nicht. Zusätzlich ein Festnetzinternet bezahlen find ich 100.- zuviel ausgegeben im Monat. Ungewöhnlich mag sein, aber das wird sicher noch mehr kommen.. Ein Hotspot ist pratkischer, da ich weiterhin mein Telefon so benutzen kann wie ich will.. Kann Telefonierend in die Küche spatzieren, ohne dass die Internetverbindung abbricht.. sobald ein Kabel angeschlossen ist geht das nicht mehr. Ausserdem hab ich zuhause genug Strom.. Kann es überall einstecken.
Ein LTE Router? Da brauch ich ja trotzdem nochmals ein Abo, eine Simkarte etc. Macht für mich keinen Sinn. Einmal eingerichtet, kann ich die Bandbreite beider Telefone benutzen und bezahle weniger..
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Ich hatte mal einen UMTS Router und dazu eine Multi SIM zu meinem Vertrag. Ich denke das das die bessere Lösung wäre.
 

Mitglied 105235

Gast
Ungewöhnlich mag sein, aber das wird sicher noch mehr kommen..
Glaub ich eher weniger, ich denke das wird noch ziemlich lange ein spezieller Fall/Problem von dir sein.

Ist eine reine Kostensache, wie teuer ist denn dein Mobil Funkvertrag? 100€?

Dann würde mich und meine Lebensgefährtin das für 2x Mobilfunk mal eben insgesamt auf 200€ kommen.
2x Mobilfunk (60€ + 30€) 1x Festnetz + Entertain (75€) wie wir es nun haben kommt uns auf 165€.

Ein LTE Router? Da brauch ich ja trotzdem nochmals ein Abo, eine Simkarte etc. Macht für mich keinen Sinn. Einmal eingerichtet, kann ich die Bandbreite beider Telefone benutzen und bezahle weniger..
Es gibt so etwas wie Multi Sims, da ist dann kein 2 Abo nötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mettym

Golden Delicious
Registriert
05.04.13
Beiträge
9
Multisim wird sicher auch mehr kosten.. Naja.. ich bezahle für mein unlimitiertes mobiltelefon-abo (all incl. ausser ausland) in der schweiz 100.-, genauso wie meine Freundin. Das haben wir also so oder so. Die unlimitierten Daten brauchen wir da wir viel unterwegs sind. So haben wir das internet immer dabei. Sehe nicht ein, warum das so auf Unverständniss stösst. Jedes zusätzliche Feature treibt die Fixkosten jeden Monat in die Höhe. So musste ich einmal 250.- investieren, und hab zusätzlich die volle Kontrolle mittels Pfsense über mein Netz. Das einzige Hinderniss, dass die Sache kompliziert machte, war effektiv, dass Apple da mit dem Gateway nichts zu bieten hat. Wäre ja total unkompliziert.
Überigens: Mit dem Jailbreak funktioniert alles tiptop. Falls jemand trotzdem noch auf das Problem stossen sollte, hier fand ich meine lösung:
http://forums.whirlpool.net.au/archive/2210196
 

Mitglied 105235

Gast
Sehe nicht ein, warum das so auf Unverständniss stösst.
Es Störs doch nicht auf Unverständnis wir haben erst danach gefragt warum du das überhaupt machen willst, das hast du uns dann auch erklärt und hast dann einfach mal die Vermutung aufgestellt das dies wohl noch mehr so kommen wird und da habe ich dir schlicht erklärt das ich das nicht glaube.

Dazu habe ich dir sogar schon einfach die Rechnung in meinen Fall gezeigt und da sieht man das wir günstiger kommen wie du und das obwohl wir 3 Verträge haben. Gut ich muss gestehen mein Vertrag hat 3GB (in der kompletten EU inklusive Schweiz) aktuell und der von meiner Lebensgefährtin 1,5GB, diese Volumen reichen uns aber immer bis jetzt.
 

mettym

Golden Delicious
Registriert
05.04.13
Beiträge
9
Hmm... Es gibt sicher Schweizer die ihre Abos desswegen in Deutschland lösen ;)
Vielleicht gibt es was günsitgeres da. Für mich stimmt diese Lösung. Ich find sie für mich perfekt wenn das weiter so funktioniert wie die letzten Tage.