• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Permanente Route hinzufügen

Vesbar

Fuji
Registriert
26.02.13
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich habe hier in einem größeren Netzwerk 2 MACs (Macbook Pro 15 zoll, Retina - OS Yosemite)

Diese MACs haben ein Outlook installiert. User Exchange Server hängt allerdings in einem komplett anderem Netz wie die MACs.

Nun habe ich gestern eine Route hinzugefügt.
sudo route add -n xx.xx.xx.xx/16 gw xx.xx.xx.xx

Nach einem Neustart sind diese Routen leider weg und somit kann Outlook wieder keine Verbindung mit dem Server herstellen.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Dankeschön.

Gruß Vesbar
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Soweit ich gelesen habe: "...weil Apple das bedienerfreundlicher haben möchte...". Die hacken ("ck" ist an der Stelle Absicht) ganz schön rum.

Was Du tun kannst:
-rc.local (https://discussions.apple.com/thread/1572513?tstart=0, lies Threads von javel)
-Script, das man irgendwie "hooked" (http://meinit.nl/add-permanent-static-route-mac-os-x)

Die rc.local-Variante ist noch halbwegs BSD-Style, die darunter eher "OS X-Style", aber natürlich ohne GUI.
Ein vernünftiger DHCP-Server kann übrigens Routen übergeben.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Ich würd' sowas immer im Router machen. Wenn das nicht geht: Script von Rob nehmen (zweiter link von Wuchtbrumme). rc.local ist Bäh ;)
 

Vesbar

Fuji
Registriert
26.02.13
Beiträge
36
Super, danke für eure Hilfe.

Leider bin ich in diesem Bereich kein Profi, aber ich habe es so versucht:

sudo vi /etc/rc.local

route add -net 192.168.192.6 netmask 255.255.255.0 gw 10.1.106.209
dann mit esc raus und mit :w! gespeichert

Leider ist beim neustart die route nicht drinnen. (laut route table)

habt ihr noch einen tipp für mich?

danke.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Ja, den von Wuchtbrumme verlinkten Artikel lesen und meinen Hinweis auf "Finger weg von rc.local" beherzigen.

Es ist jetzt eigentlich alles zum Thema gesagt - ich bin 'raus.
 

Vesbar

Fuji
Registriert
26.02.13
Beiträge
36
Ok, warum würdest du denn die Finger davon lassen ? Ich habe im Netz nichts gefunden warum das schlecht sein sollte.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Weil das unter OS X nur eine Komaptibilitaetskruecke ist und dafuer rc.common und launchd zustaendig sind. Wie man das "im Netz" nicht finden kann, ist mir schleierhaft - das ist einer der grundlegendsten Unterschiede im OS X Boot-Prozess im Vergleich zu anderen Unixen.
 

Vesbar

Fuji
Registriert
26.02.13
Beiträge
36
Ok danke für deinen Hinweis.
Weist du wie ich über launch deamon das einrichte?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Sag' mal, ist das 'ne Leseschwäche, oder bist du beratungsresistent?

Du hast eine Antwort im allerersten reply gekriegt. Ich habe bereits zweimal auf das richtige Vorgehen wie im verlinkten Beitrag von Wuchtbrumme verwiesen.

Und nein, ich werde dir jetzt nicht irgendeine andere Methode erläutern, nur weil du aus irgendwelchen Gründen lieber unsere Zeit stiehlst, als dich mit der gegebenen Hilfestellung auseinanderzusetzen. Ich finde dein Verhalten UNMÖGLICH.

EOD.