• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Performance-Vergleich

Registriert
22.08.14
Beiträge
25
Hallo liebe Community,

ich überlege, mein 17"-MacBook gegen ein neues Modell zu tauschen. Kenne mich aber leider gerade überhaupt nicht aus, was die Performance der aktuellen MacBooks betrifft. Das MacBook sollte so günstig wie möglich sein, aber keinesfalls Performance-Einbußen im Vergleich zum jetzigen haben. Ich lese da DualCore, QuadCore, Flash-Speicher und was nicht alles - hört sich ja erst einmal vielversprechend an - aber sind die Prozessoren und Speichereinheiten (der günstigeren Modelle) wirklich schneller oder zumindest in etwa vergleichbar mit meiner jetzigen Konfiguration? Hier einmal die Daten: 2,5 GHz Intel Core i7, 8 GB, 1333 MHz DDR3, 750 GB Festplatte. Als Startvolume wurde zusätzlich eine SSD (INTEL SSDSA2CW300G3, 300 GB) eingesetzt. Abgesehen davon die Sorge, wie man mit einem Umstieg von einem 17" auf ein 15" oder 13" klarkommt?

Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Eigentlich hast du da noch eine recht gute Maschine stehen, würde mich wundern bei welchen Arbeitssvorgaengen du ins Schwitzen kommen würdest?

Daher die Frage, für was brauchst du eine bessere Performance?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
17" auf 15" Retina ist in Ordnung 17" auf 13" ist schon ein ordentlicher Unterschied :D Zudem dein 17" doch noch gut reichen müsste hab das gleiche btw... (Signatur) mach noch 16GB RAM rein....
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ich habe grade mein 17er mid 2010 2.8 i7 durch ein 15er mid 2014 2.8 i7 ersetzt - der Performance Unterschied ist schier unglaublich.
Der Screen ist zwar deutlich kleiner, aber Retina macht das locker wieder weg.
Eigentlich wollte ich nicht von 17 Zoll weg, aber jetzt bin ich begeistert, nicht mehr so einen Trum mit mir rumzuschleppen.
 
Registriert
22.08.14
Beiträge
25
Danke für die schnelle Antwort, Soramac! Ich überlege schon seit einiger Zeit, ob es nicht besser wäre, auf ein von den geometrischen Maßen kleineres Modell umzusteigen, damit ich nicht immer das Geschleppe habe. Ich merke nämlich, daß mir dies allmählich wirklich auf den Keks geht. Bin schon so weit, daß ich lieber Ausdrucke mitnehme?! Und nachdem ich nach einem Festplattencrash der internen Hitachi ohnehin das aus Performance- und Speichergründen auf zwei Platten verteilte System neu aufsetzen muß, wäre dies vielleicht der richtige Zeitpunkt, das dann gleich auf einem kleineren Modell zu realisieren...
 
Registriert
22.08.14
Beiträge
25
Oh, hatte die anderen Antworten noch gar nicht gesehen! Vielen Dank auch dafür! Du sprichst mir aus dem Herzen, Siaccarino. Man könnte es allerdings immerhin als gutes Armmuskeltraining sehen. ;)
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Jetzt verstehe ich, dann nimm das MacBook Retina 15", wie Hendrik schon erwähnt hat.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Je nachdem, wie oft und wie lange man unterwegs ist, und was außer Haus zu erledigen ist, könnte man auch das 17" -Gerät zum Heimrechner machen und sich ein kleines MBA zulegen. Mobiler geht es kaum.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wenn du das 15" rMBP nimmst und es eine Stufe höher skalierst hast du so viel Platz wie auf dem 17" nur etwas kleiner...
Das MBA ist für produktives Arbeiten ohne externen Monitor weniger geeignet. Aber für unterwegs in Facebook& co natürlich klasse...
 
Registriert
22.08.14
Beiträge
25
Danke noch einmal für die Antworten! Hendrik, meinst Du das kleine oder das große rMBP? Bin etwas verwirrt. Das kleine scheint bereits mit 16 GB RAM ausgestattet zu sein. Ich denke ja mal, daß der QuadCore die 0,3 GHz Unterschied ausgleichen müßten. Aber die große Platte ist ja teuer!! Auweia!! Hatte gehofft, mal etwas günstiger wegzukommen. Manno. Irgendwann denkt man sich dann, die 200 Euro für den großen sind am Ende auch schon egal... :( Apple ist schon schlau in der Produktstrategie. Mal ehrlich, würdet Ihr heutzutage mit 256 GB internem Speicher auskommen…? Hatte irgendwie gehofft, dieselbe Leistung von damals heute günstiger zu bekommen. Aber so viel Luft ist da wohl irgendwie nicht drin...

Aber mal eine andere Frage: Was könnte ich denn für das 17" noch bekommen? Natürlich mit neuer Platte. :( Grmpf. Und kann man bei den neuen MBPs eigentlich überhaupt noch selbst etwas austauschen? Falls ich mich bspw. erst einmal für die kleinere Platte entscheiden sollte und dann doch eine größere bräuchte… Danke Euch!
 
Registriert
22.08.14
Beiträge
25
Ach ja, Nachtrag: Wäre in der Tat eine Überlegung wert, den 17" zu behalten und einen kleinen für unterwegs zu kaufen. Ohne Aufpreis werde ich wohl ohnehin nicht auskommen. Aber ich befürchte, da verliere ich irgendwann die Nerven mit dem Dateiabgleich… Wie ist das bei den anderen Multimac-Usern hier so?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Das ist eigentlich nur möglich, wenn du auch ein Fan von der Cloud bist, ohne dem bist du leider nicht so mobil und entspannt, als wenn du davon ein grosser Feind bist. Daheim habe ich ein Mac Mini, für unterwegs zum College ein MacBook Air und ich mache eigentlich alles über die iCloud. Was Dokumente ect. angeht. Für professionelles Arbeiten nehme ich für Final Cut Pro X immer eine externe Festplatte, somit kann ich meine Projekte von jedem Mac ausstatten.

Natürlich kannste auch das Geld in ein Mac Mini i7 investieren und selber die eine SSD und Arbeitsspeicher einbauen, und den daheim hinstellen + egal welchen Bildschirm. Das wäre dann die selbe Leistung wie dein MacBook Pro 17".

Und dann ein MacBook Air für unterwegs.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Bin schon so weit, daß ich lieber Ausdrucke mitnehme?!
Also wenn du, so wie das jetzt klingt, das MB nur zum Angucken und Lesen mitnehmen solltest, wäre die Überlegung doch, dafür ein iPad zu nehmen und den Rechner zuhause zu lassen.
Mal im Ernst - ein zusätzliches Tablet für unterwegs, für die Fälle, wo du nicht die volle Power brauchst, wäre vielleicht auch eine Überlegung wert, und dafür zuhause einen iMac. Oder das "alte" MB auf dem Schreibtisch lassen und nur mitschleppen, wenn's wirklich gebraucht wird.
 
Registriert
22.08.14
Beiträge
25
Ein Update von meiner Seite: Es ist das große MacBook Pro geworden und der Umstieg hat sich bis dato gelohnt. Die Umstellung auf den kleineren Bildschirm verkraftet man wirklich ganz gut. Nervig ist nur ein bißchen, daß nun die Web-Inhalte in Relation zum Bildschirm teils etwas sehr großzügig angezeigt werden. Erstaunlich vor allem die Qualität des Displays. Selbst auf bekannten Websites erscheinen Logos und Grafiken, die man vorher als hochauflösend empfunden hat, teils als ziemlich verschwommen im Vergleich zur hyperpräzisen Schriftanzeige. Man wünscht sich nun außerdem auf vielen Seiten plötzlich eine kleinere Schrift. Die Tastatur kommt mir beim Tippen sogar noch leichtgängiger vor. Aber der größte Pluspunkt ist auf jeden Fall das Gewicht!!