• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Perfektes Heimnetzwerk

twoim

Tokyo Rose
Registriert
29.06.11
Beiträge
66
Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und ich plane darin ein perfektes Heimnetzwerk einzurichten, das alle Stücke spielt.

Die Basis wird eine 100Mbit Internetverbindung, Kabelfernsehen und Satellitenfernsehen sein. Natürlich werde ich ein WLAN aufbauen mit einer AirPort Extreme und ein paar AirPort Express als Verstärker. Jetzt frage ich mich aber noch ob wir Ethernet Kabel einziehen sollen oder ob wir auf DLAN setzen sollen, parallel zum WLAN ? Ist WLAN zukunftssicher ?

Und wie verteilt man einen Satellitenanschluss an mehrere Fernseher im Haus ?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ethernet Kabel. Eindeutig.
Ich muss gestehen, dass ich kein Freund von DLAN bin, aber ich würde auf jeden Fall zu Ethernet greifen, da es weniger störanfällig, und die Übertragungsrate höher ist.
Und wenn man schon am verlegen ist ^^. Dann hat man auch nicht überall die Adapter stecken.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Verstehe nicht wieso Sat wenn du Kabel hast. Für den mehrfernseherbetrieb muss die satanlage entsprechend ausgestattet sein. Z.b mehrfachlnbs zzgl Receiver sofern die Fernseher das nicht können.
Ums strippenziehen wirst du aber in keinem fall drum rum kommen außer du willst auf Dvbt setzten was sinnbefreit wäre. Und wenn du schon strippen ziehst, dann lege entweder gleich ein 1Gbit netzwerkkabel mit zu jeden TV Anschluss oder lass Platz in den kabelkanälen das du es nachziehen kannst. WLAN ist schön und gut, reicht idr auch aus aber gegen richtiges LAN kommt's nicht an. Dlan ist nett, funktioniert aber auch nur gut bei neuen Leitungen die fachlich korrekt verlegt sind. Hier in meinem alten Haus kommt bei 5m Luftlinie kaum noch was an da die vor 60 Jahren auch mal gerne schwarz und gelb vertauscht haben und es zwei Kreisläufe sind die irgendwo in der hauptverteilung wieder zusammenlaufen.
 

twoim

Tokyo Rose
Registriert
29.06.11
Beiträge
66
Ich möchte SAT haben, damit ich ausländische Sender (aus der Heimat) empfangen kann :)

Gibt es irgendwo eine Seite die gut beschreibt wie man so ein Ethernet Kabel verlegt ?
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Falls es um den Anschluss der Dosen geht, hilft das evtl. weiter:
http://www.helpster.de/cat6-dose-das-sollten-sie-beim-einbau-beachten_123903
http://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B
http://www.lanshack.com/cat5e-tutorial.aspx

Wichtig ist, dass jeder Anschluss ein eigenes Kabel benötigt. Die Dosen haben meist zwei Anschlüsse, sofern beide nutzbar sein sollen, benötigst du also für jede Dose zwei Kabel. Letztendlich müssen dann alle Kabel an einer Stelle zusammenlaufen und dort via Switch verbunden werden. (Stern-Topologie) Nicht vergessen, zu markieren, wo welches Kabel hinführt – das erspart dir später das rumprobieren. ;)
Ansonsten zugfrei verlegen, also keine straffen Kabel, genügend Abstand zu unbeschirmten Stromleitungen lassen, Biegeradien der Kabel beachten, etc.

Ansonsten stimme ich den Anderen ebenfalls vollkommen zu. Ethernet-Kabel überall da, wo sich stationäre Geräte befinden (Desktop-PCs, TVs, HiFi, etc.) und WLAN für mobile Endgeräte bereitstellen.

Alle WLAN AccessPoints sollten übrigens mit dem Ethernet verbunden sein, das ist wesentlich effektiver als etwa ein Repeater-Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Wenn du eh die Wände aufmachst, dann ganz klar Ethernet. Das ist meiner Meinung nach immer noch die beste Lösung, um alle Räume mit ausreichend hohen Datenraten zu versorgen.
 

twoim

Tokyo Rose
Registriert
29.06.11
Beiträge
66
So wir sind inzwischen beim Kabelverlegen angelangt und ich frage mich ob das von mir geplante Netzwerk performancetechnisch möglich ist oder ob die AirPort Extremes damit überlastet wären. Was meint ihr ?

Heimnetz.jpg
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Kabel: Verkable alles was geht und nimm bunte, hochwertige Kabel. Dann weisst du später mal welches woher kommt ohne Turnübungen und Geschrei.

Und dann noch, gute Kabel halten beinahe ewig. WLAN-Standards ändern sich alle Nase lang. Ob aus dieser Sicht so viele AP Extreme Zukunftsicher sind bezweifle ich doch. Es sei denn du kaufst Häuser in einem Takt wie andere Unterwäsche.