• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Per Apple ID zugriff auf Mac?

HOOK

Granny Smith
Registriert
10.12.08
Beiträge
14
Hallo, ich habe eine Frage die mich jetzt schon ein paar Tage beschäftigt.

Wenn jemand meine Apple ID und das zugehörige Passwort hat, hätte diese Person dann die Möglichkeit sich auf meinen Mac zu schalten und zu steuern oder auszuspionieren???

-> 2Faktor Anmeldung ist aktiviert und es gab auch keine Meldung über einen möglichen Login-Versuch.

-> Fernzugriff und Bildschirmfreigabe sind unter „Freigabe“ deaktiviert.

-> Alle Angezeigten Geräte in meiner Liste gehören mir und sind mir bekannt.

-> neustes System.


Leider lässt mich der Gedanke nicht los und wollte daher gerne eure Meinung dazu hören. Vll bin ich in dieser Hinsicht auch zu panisch, aber hoffe ihr könnt mir dazu kurz helfen. Schonmal vielen Dank :)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Du musst dir das so vorstellen. Ein Fremder könnte nur ein weiteres Gerät anmelden und die Cloud-Daten synchronisieren, wenn keine 2FA aktiv WÄRE. Aber die hast du ja an, also kann er nicht mal das.

Früher gab es mal den Fernzugriff „Back to my Mac“. Der musste aber auf dem Mac aktiviert werden. Und das ist mittlerweile abgeschafft.
 
  • Like
Reaktionen: HOOK

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Wenn jemand meine Apple ID und das zugehörige Passwort hat, hätte diese Person dann die Möglichkeit sich auf meinen Mac zu schalten und zu steuern oder auszuspionieren???

Unter Mojave wäre damit maximal ein Zugriff auf die Cloud möglich. Bei 2FA technisch kaum durchfürbar.

Wenn jemand auf den Mac will dann eher über Lan/WLan/VPN, da sind dann die User und die dazugehörigen Passworte das Zugangskriterium, die AppleID spielt da keine Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: HOOK

HOOK

Granny Smith
Registriert
10.12.08
Beiträge
14
Du musst dir das so vorstellen. Ein Fremder könnte nur ein weiteres Gerät anmelden und die Cloud-Daten synchronisieren, wenn keine 2FA aktiv WÄRE. Aber die hast du ja an, also kann er nicht mal das.

Früher gab es mal den Fernzugriff „Back to my Mac“. Der musste aber auf dem Mac aktiviert werden. Und das ist mittlerweile abgeschafft.
Unter Mojave wäre damit maximal ein Zugriff auf die Cloud möglich. Bei 2FA technisch kaum durchfürbar.

Wenn jemand auf den Mac will dann eher über Lan/WLan/VPN, da sind dann die User und die dazugehörigen Passworte das Zugangskriterium, die AppleID spielt da keine Rolle.


Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt bin ich deutlich beruhigter :)
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

HOOK

Granny Smith
Registriert
10.12.08
Beiträge
14
Du musst dir das so vorstellen. Ein Fremder könnte nur ein weiteres Gerät anmelden und die Cloud-Daten synchronisieren, wenn keine 2FA aktiv WÄRE. Aber die hast du ja an, also kann er nicht mal das.

Früher gab es mal den Fernzugriff „Back to my Mac“. Der musste aber auf dem Mac aktiviert werden. Und das ist mittlerweile abgeschafft.


Sorry aber konnte keine Unterhaltung starten. Kannst du mir evtl auch zu meiner Frage wegen des Webkits und der Firewall helfen? Hatte ich unter macosx gepostet.

com.apple.webkit.networking.xpc

Wäre dir sehr dankbar!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Sorry aber konnte keine Unterhaltung starten. Kannst du mir evtl auch zu meiner Frage wegen des Webkits und der Firewall helfen? Hatte ich unter macosx gepostet.

com.apple.webkit.networking.xpc

Wäre dir sehr dankbar!
Nein, keine Ahnung. :)