[iPad Pro 9,7"] PDF´s verschwinden von iBook

martinajh

Jonagold
Registriert
17.07.16
Beiträge
18
Hallo!

Ich ärgere mich tierisch. Habe gestern ca. 20 PDF Dokumente auf iBooks gespeichert. Eben schaue ich nach, alles weg. Das passiert in den letzten Wochen häufig. Was ist da los? Mein Cloudspeicher ist nicht voll. Sind noch ca. 15 GB frei.
 

Blaubäre

Erdapfel
Registriert
08.01.18
Beiträge
1
Hallo martinajh,

hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden? Ich habe das gleich Problem ca. seit August 17 und heute morgen waren wieder alle pdf-Dokumente verschwunden.
 

DeteLe

Erdapfel
Registriert
22.03.18
Beiträge
3
Hallo!
Den Ärger kann ich gut nachvollziehen. Mir ging es heute genauso. Ich war der Meinung, ich hätte endlich eine gute Lösung für den Gebrauch von pdf-Infos (Testberichte etc.) gefunden, die ich gern auf meinen Apple Devices schnell verfügbar habe. Heute war dann alles weg.
Ich hatte vorher ein iPad, dass ich länger nicht benutzt hatte reaktiviert, auf dem die pdfs noch nicht verfügbar waren. Kann es sein, dass dieser Stand einfach alles überschrieben hat? Ich hatte auf einmal auch wieder Lesezeichen in meinem Safari Browser, die ich längst gelöscht hatte.
Hat jemand eine Idee, wie das zu verhindern ist?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wie sind denn die Pdfs auf das iPad gekommen? Möglicherweise waren sie nicht auf dem iPad sondern nur in der Cloud und wurden da überschrieben oder gelöscht. Ich habe schon öfters Pdfs auch das Pad synchronisiert und zwar per iBooks.app und iTunes vom Mac aus. Bisher ist noch kein einziges verschwunden.

MACaerer
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Das kann man aktuell nur verhindern, indem man alle Geräte angemeldet lässt. Sowie man dazwischen funkt, gerät die iCloud-Synchronisation schnell in Schwierigkeiten. Das wird hoffentlich bald mal behoben. Selbst eine Wiederherstellung meines Mac per TimeMashine hat bei mir für Durcheinander in der Cloud gesorgt :(

Und ein Backup all dieser Daten ist Pflicht.
 

DeteLe

Erdapfel
Registriert
22.03.18
Beiträge
3
Lieber MACerer, ich hatte die pdfs ursprünglich auf einem MacBook einfach in iBooks gezogen. Das war dann alles auch sofort auf iPad und iPhone sichtbar. Alles, was ich dann z.B. auf dem iPad anschauen wollte, wurde zügig angezeigt.
Die Sync Probleme, die NorbertM beschreibt scheinen durchaus plausibel und wohl auch für meinen Fall anwendbar. Ich habe alle pdfs noch auf meinem Server liegen. Gut, wenn man noch eine Portion Mißtrauen gegenüber der Wunderwelt der Cloud hegt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die pdfs nur in der iBooks.app zu halten reicht nicht. Man muss sie auch mit Hilfe von iTunes auf das iOS -Gerät synchronisieren. In dem Fall sind sie dann nicht nur in der Cloud sondern werden auf dem iOS-Gerät gespeichert und bleiben auch dort, wenn sie aus der iBooks.app wieder entfernt werden sollten.

MACaerer
 

DeteLe

Erdapfel
Registriert
22.03.18
Beiträge
3
Ok, das war mir nicht klar. Danke für die Info.