• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PDF´s erstellen aus verschiedenen Dateitypen

Zgorja1

Erdapfel
Registriert
09.10.16
Beiträge
3
Hallo zusammen :)

seit einiger Zeit bin ich nun glückliche Besitzerin eines Mac´s und obwohl ich seit Jahren ein iPhone nutze, ist das dann doch was anderes. Vor allen wenn man immer unter Windows arbeitet.

Nun stellt sich für mich das erste Problem dar: ich suche ein kostenloses Programm, womit ich aus verschiedene Dateitypen ein PDF-Dokument erstellen kann z.B. über die Druckfunktion. Unter Windows gibt es das kostenlose Programm "PDF-Crestor" was aber bei OS X nicht installiert werden kann.

Hat jemand ein Tip für mich?

Danke!
Zgorja1
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
324
Du brauchst kein Programm. Ist in OS X eingebaut.

Drucke das Dokument einfach aus. Im Druckdialog ist unten links "PDF". Hier kannst Du auswählen, ob gespeichert werden soll oder ob es in der Vorschau angezeigt werden soll.
 

Zgorja1

Erdapfel
Registriert
09.10.16
Beiträge
3
Hallo pzr,

Danke für Deine Rückmeldung - gleich mal ausprobiert!

Wenn ich das aber richtig sehe, funktioniert das nur mit dem aktuellen Dokument. Ich will aber aus mehreren Dokumenten (verschiedene Dateiformaten) ein PDF-Dokument erstellen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Du öffnest das erste PDF und klappst die Seitenleiste aus. Dann ziehst Du die weiteren Seiten (PDF) einfach aus dem Finder in die Seitenleiste des ersten Dokumentes und speicherst das neue Dokument ab.
 

Zgorja1

Erdapfel
Registriert
09.10.16
Beiträge
3
Danke landplage..... das mit dem Finder muss ich erst noch üben und in meinem Kopf rein kriegen.

Aber ich denke, jetzt habe ich es geschafft!