• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PDF24 Alternative für MAC

manzanabook

Gloster
Registriert
02.03.14
Beiträge
65
Hallo Community!

Verzweiflung ;)

Nutze am Windows-Rechner pdf24 um meine Dokumente zu bündeln für osX?
Gibt es ein Programm welches das ebenbürtig effizient ausführen kann?

Hatte pdf editior pro getestet - soweit so gut - aber dieses programm arbeitet fehlerhaft und zeigt teile der pdfs nicht an.
Auch kann es nicht jede datei in pdf umwandeln. Dies wäre aber noch das kleinste Problem.

Danke
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
wieso nutzt du nicht Vorschau von Apple? Damit kann man auch super easy einzelne PDF-Dokumente zusammenfügen. Also ich hatte anfangs auch Adobe Acrobat drauf weil ich dachte das wäre besser aber Vorschau erfüllt seinen Zweck optimal?! Auch um Notizen oder kleine Markierungen und Anmerkungen hinzuzufügen!?

Grüße!
 

manzanabook

Gloster
Registriert
02.03.14
Beiträge
65
Ja das funktioniert zwar auch das Problem ist aber das Vorschau die Datei am Ende 8MB groß macht und wenn ich die Shrink-Option nehme das zwar auf 300kb gestaucht wird- dies aber viel zu krass ist. Der Text ist nicht mehr lesbar.
Gleiches Problem mit pdf editior pro - entweder die datei ist viel zu groß oder zu klein und unlesbar.

PDF24 macht da einen besseren Job und gibt mir eine super lesbare pdf Datei um die 4mb aus, ohne das man sieht das sie verkleinert wurde.

So etwas muss es doch auch für den Mac geben? - Bin demnächst nur mit dem Mac unterwegs, und kann dann schlecht auf einen Windows Rechner zugreifen - aber dafür extra Bootcamp installieren.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
und kann dann schlecht auf einen Windows Rechner zugreifen - aber dafür extra Bootcamp installieren.

Auch nur eine Krücke als Vorschlag, aber vielleicht Windows als virtuelle Maschine installieren. Spart Dir wenigstens den Neustart.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Was meinst du mit "shrink"? In Vorschau kannst du Quartz-Filter nutzen und damit habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Sichern unter... -> Quartz-Filter -> Reduce File Size
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Sichern unter... -> Quartz-Filter -> Reduce File Size

Weil ich es nicht auf anhieb gefunden hab, bei mir finde ich es unter "Ablage > Exportieren" und dann die Quartz-Filter Einstellung bearbeiten und auf Reduce File Size einstellen!

Danke @ottomane für den Tipp werde ich demnächst auch mal testen denn die Dateigröße hab ich auch hin und wieder für extrem groß empfunden!


Grüße
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

manzanabook

Gloster
Registriert
02.03.14
Beiträge
65
Das mit QUartz Filter habe ich auch gefunden, jedoch wurde ein File in der PDF dann so stark verkleinert das es nicht mehr lesbar war (Schrift) - werde mal pdf expert testen
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Das mit QUartz Filter habe ich auch gefunden, jedoch wurde ein File in der PDF dann so stark verkleinert das es nicht mehr lesbar war (Schrift) - werde mal pdf expert testen

Man kann auch neue Filter erstellen. Dafür gibt es das Systemprogramm ColorSync Utility. Ich habe das mit dem aggressiven PDF-Filter auch gehabt und mir einen eigenen erstellt, der die Auflösung der Bilder einfach auf 150 DPI beschränkt. Die Filter kannst du dann in /Library/Filters abspeichern und sie tauchen dann in Vorschau auf. (Das Benutzerverzeichnis funktioniert irgendwie nicht, obwohl ColorSync Utility neue Filter dort abspeichert. Du musst sie also nachträglich nach /Library/Filters verschieben wenn du sie mit ColorSync Utility erstellst). Ich habe meinen mal angehängt, nur als Beispiel.

Screen Shot 1.png
 

Anhänge

  • Reduce File Size (150 dpi).zip
    1 KB · Aufrufe: 90
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Echt was gelernt, danke!

EDIT: Kann es sein, dass es den Ordner /Library/Filters zunächst gar nicht gibt? Bin gerade etwas irritiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Man kann auch neue Filter erstellen. Dafür gibt es das Systemprogramm ColorSync Utility. Ich habe das mit dem aggressiven PDF-Filter auch gehabt und mir einen eigenen erstellt, der die Auflösung der Bilder einfach auf 150 DPI beschränkt. Die Filter kannst du dann in /Library/Filters abspeichern und sie tauchen dann in Vorschau auf. (Das Benutzerverzeichnis funktioniert irgendwie nicht, obwohl ColorSync Utility neue Filter dort abspeichert. Du musst sie also nachträglich nach /Library/Filters verschieben wenn du sie mit ColorSync Utility erstellst). Ich habe meinen mal angehängt, nur als Beispiel.

Anhang anzeigen 135873

Könntest du das noch etwas genauer erklären was ich dafür einstellen muss? Ich raff das Menü von dem ColorSync nicht so richtig!? :D

Danke und grüße!
 

msilver

Jonagold
Registriert
14.11.17
Beiträge
18
wollte mich hier auch mal melden und mich für pdf expert bedanken. tolles tool.

für verkleinern nutze ich folgende app in macos:

Sehr gute Ergebnisse meistens. ab und an kann die app leider nichts komprimieren. jedenfalls oneklick