• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

pdf sync in iBooks auf iOS funktioniert nicht richtig

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Moin,

wenn ich es richtig verstanden habe, kann iBooks seit iOS 9.3 auch pdfs zwischen mehreren Rechnern und iOS-Geräten synchronisieren. Zwischen meinen zwei Macs funktioniert das, anfangs hat es auch auf dem iPad geklappt, jetzt läd das iPad neue pdfs aber nicht herunter (befinde mich im WLAN).

Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus
Muetze
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Moin,

wenn ich es richtig verstanden habe, kann iBooks seit iOS 9.3 auch pdfs zwischen mehreren Rechnern und iOS-Geräten synchronisieren. Zwischen meinen zwei Macs funktioniert das, anfangs hat es auch auf dem iPad geklappt, jetzt läd das iPad neue pdfs aber nicht herunter (befinde mich im WLAN).

Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus
Muetze
Das würde mich auch interessieren
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Wenn mit 9.3 endlich der Sync von PDF's über die iCloud möglich seien soll, stellt sich mir die Frage, warum man dies nicht an die große Glocke gehängt wurde. Das ist ja praktisch das Feature, auf welches wir seit Jahre gewartet haben.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
So, ein mal grosse Apple Glocke für @neo70 , bitte!
Dies wurde mir angezeigt als ich mit iOS 9.3 das erste mal iBooks öffnete:
ImageUploadedByApfeltalk1459662354.443879.jpg
Nach zu lesen bei einer kleinen Google Suche zum Thema "iCloud iBooks". Viele der Artikel, unter Anderem von Heise.de berufen sich auf Tests mit der Beta von 9.3 und wurden während der letzten Monate veröffentlicht.
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iBooks-kann-bald-PDFs-und-ePUBs-synchronisieren-3074566.html

Nichts desto trotz funktioniert der pdf Austausch auf meinen zwei iOS Geräten.

@muetze Vielleicht einfach mal auf den Geräten iBooks neu starten und abwarten. Wir wissen ja alle wie störrisch Apples Server manchmal sind.
Dazu auch mal in den Einstellungen aller Geräte bei iBooks schauen ob "Sammlungen synchronisieren" aktiviert ist.
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Neustarten, anmelden, abmelden - alles versucht. Eigenartig ist, dass manche pdfs synchronisiert werden, andere nicht. Die synchronisierten kann ich in iOS oder auf dem MacBook löschen, es wird synchronisiert. Auch ein Hinzufügen funktioniert in beide Richtungen - aber nicht mit alles pdfs einer Sammlung.

Alle pdfs sind im iDrive unter iBooks als pdf in die Cloud hochgeladen. Die Synchronisation zum 2. Mac funktioniert mit allen pdfs - aber nicht nach iOS.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Sorry, bei mir wurde diese Möglichkeit nicht angezeigt. 9.3 hatte ich von der ersten Beta drauf. Nun habe ich gesehen, dass in den Einstellungen unter iCloud Drive der Haken bei iBook weder auf dem iPad noch auf dem iPhone gesetzt war. Nachdem ich dies nun nachgeholt habe, scheint der Sync zu klappen. Momentan ist es unter dem MacBook, dem iPhone und dem iPad jedoch noch recht uneinheitlich. Ich gebe den Geräten jetzt mal ein wenig Zeit.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Mein Problem: Manche PDFs werden bei mir nun synchronisiert und manche nicht. Neue PDFs werden generell synchronisiert. Altbestände nur teilweise.

Nun mal rein zum Verständnis. Ich gehe davon aus, dass iBook ähnlich funktioniert wie Fotos oder die Musik-App. Es ist eine Datenbank. Ideal wäre es wohl gewesen, wenn ich vor der Aktivierung des iBook-Syncs alle PDFs in eine gemeinsame Basis kopiert hätte, dann alle PDFs auf den restlichen Geräten gelöscht hätte und dann beginnend mit der Basis die Funktion Sync mit der iCloud aktiviert hätte. Dies habe ich leider nicht gemacht (obwohl ich es hätte wissen müssen) und habe dadurch ein kleines Chaos, welches nicht korrekt funktioniert. Mit ein wenig Aufwand, lässt sich dies aber wieder richten.

Noch eine Frage: in iBook gibt es drei Hauptkategorien: Bücher, Hörbücher und PDFs. Kann es sein, dass immer alle PDFs eben in PDFs liegen und die eigenen Kategorien nur als eine Art Album dienen, ähnlich zu Fotos und seinen Alben?