• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pdf mit Passwort schützen

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Hallo !

Ich habe ein Dokument mit der Endung docx. Die Info Angabe lautet: Microsoft Word 97-2004-Dokument.
Dieses Dokument möchte ich als Pdf Datei mit einem Passwort schützen.
Ich habe das doc. Dokument mit WORD für Mac 2011 Version 14.4.3 geöffnet. Wenn ich dieses Dokument jetzt SPEICHERN UNTER Format PDF sichern will, so kann ich unter Optionen- Alle anzeigen-Persönliche Einstellung-Sicherheit als Sicherheitsoptionen ein Kennwort einfügen und genau das funktioniert bei mir nicht.
Kann mir jemand eine Lösung des Problems anbieten?

Vielen Dank !

Otto
 
Zuletzt bearbeitet:

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Informier Dich am besten, was Du erreichen willst. Je nach Version und verwendeter Software kann es sein, dass ein PDF-Passwort mitnichten eine Verschlüsselung des Inhalts vornimmt, sondern nur das Öffnen behindert. Öffnest das Dokument dann z.B. mit dem Ghostscript Viewer, wirst gar nicht nach dem Passwort gefragt und es wird einfach angezeigt.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Die von dir beschriebene Funktion bezieht sich nur auf in Word geöffnete Dokumente.
Zum Erstellen eines Passwort-geschützten PDF öffne das Dokument in Vorschau.app und exportiere oder dupliziere es.
Ein direkter Weg in deinem Fall wäre in Word auf die Option "Drucken" gehen und in dem folgenden Auswahl-Fenster unter dem Punkt "PDF" das Dokument "als PDF sichern". Die Sicherheitsoptionen dort erlauben eine zweistufige Verschlüsselung.

Mit OS X erstellte verschlüsselte PDF waren zumindest in der Vergangenheit leicht zu "entschlüsseln" ... aber als Passwort geschütztes Zip verpackt ist man auf jeden Fall auf der "sicheren" Seite!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Öffne es mit der Vorschau, mit "Sichern unter" im Format "PDF", kreuze "Verschlüsseln" an und tipp dann das Passwort zweimal ein. Anschließend lässt sich das PDF nur nach Eingabe des Passworts öffnen. Außerdem zeigen der Finder und die Übersicht keine Voransichten auf den Inhalt an.
 

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Danke !!!

VORSCHAU war das Schlüsselwort, ich habe es über WORD versucht.:confused:
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das war die Windows Variante ;) Bei Apple funktioniert das so rum.
Keine Ursache und schon mal ein Frohes Fest! :p