• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PDF-Export aus Office 2016 - Dateigröße

ChrisApple

Jonagold
Registriert
07.09.11
Beiträge
19
Liebes Forum,

bisher hatte ich Office 2011 auf meinem Mac installiert und habe per Office 365 nun auf Office 2016 geupdatet. Ich hatte sehr gehofft, dass meine Export-Problematik damit behoben wäre - ist sie aber nicht.
Wenn ich Word- oder PowerPoint-Dokumente als pdf speichere, als solche exportiere oder in eine Datei "drucke", sind diese häufig sehr groß im Verhältnis zu der Dateigröße, die ich erhalten, wenn ich den gleichen Export mit einem Windows-Computer vornehme. Leider ist dies auch nach dem Update auf Office 2016 der Fall. Die Filteroptionen zur Verringerung der Dateigröße etc. habe ich alle einmal durchprobiert, erhalte dann aber sofort qualitativ wenig überzeugende Auflösungen in der pdf. Bei gleicher Dateigröße liefert mir Windows ungleich bessere pdf-Auflösungen.

Kann mir jemand erklären, woran das liegen könnte oder wie ich hier Abhilfe schaffen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße

Christian
 

hbrichter

Erdapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
1
Erklären kann ich das nicht - ich kann dir aber eine Hilfe anbieten: Öffne die pdf-Datei mit der Vorschau und gehe unter dem Menüpunkt Ablage auf Exportieren, Wähle PDF und als Filter: Dateigröße verringern und schon wird aus einer Originaldatei unter WORD, die 377 KB groß war und als PDF 11,8 MB eine 259 KB große pdf. Voila
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

MACerer

Stechapfel
Registriert
13.02.10
Beiträge
157
Ich hatte jetzt das Problem, das Word 365 den Export eines Dokuments als pdf ablehnte, weil das Word-Dokument mehr als 40 MB umfasste. Es funktionierte schließlich über den Druckdialog. Dann habe ich die Seite mit dem PDF-Squeezer auf 8 und eine weitere Version auf 2,6 MB gebracht.