• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pdf bearbeiten

Lonelywulf

Golden Delicious
Registriert
21.06.15
Beiträge
9
Ich versuche alte Zeitungsseiten die als pdf in die Druckerei geschickt wurden im acrobat professional zu bearbeiten doch es heisst nur :"Für die gesamte oder einen Teil der Auswahl ist keine Systemschrift verfügbar. Mit der zurzeit ausgewählten Schrift können Sie Text weder hinzufügen noch löschen".Was tun?
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Wenn es sich bei den Seiten um einen Scan handelt, könnte das schwierig werden ... denn mE nach werden bei Acrobat Scans ähnlich wie Bilder behandelt. Hatte etwas Ähnliches schon mal, allerdings mit einer anderen Meldung. Fazit war: keine Bearbeitung möglich ....
 

Lonelywulf

Golden Delicious
Registriert
21.06.15
Beiträge
9
vielenDank aber es sind keine Scans. Die Seiten wurden in In Design erstellt und beim Belichten als pdf ausgegeben
 

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Guten Abend.

Ich versuche alte Zeitungsseiten die als pdf in die Druckerei geschickt wurden im acrobat professional zu bearbeiten doch es heisst nur :"Für die gesamte oder einen Teil der Auswahl ist keine Systemschrift verfügbar. Mit der zurzeit ausgewählten Schrift können Sie Text weder hinzufügen noch löschen".Was tun?


Das klingt so, als ob dir Schriften, die im Dokument verwendet werden, fehlen. Bei der PDF-Erstellung werden zwar Schriften meistens in das Dokument eingebettet, aber eben nicht der komplette Schriftsatz. Und den benötigt Acrobat, wenn Text im Dokument bearbeitet wird. Schau doch mal in den Dokumenten-Eigenschaften nach, welche Schriften im PDF verwendet werden.

Was möchtest du denn an der Zeitungsseite ändern?


Gruß Wolfgang
 

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
183
Ganz klar, dir fehlt die Schrift.
Besorge sie und alles ist i.O.
Frage mal die Druckerei ob sie dir die Schrift gibt, falls die Druckerei diese hat.
Ist nicht gerade Legal aber eben...

Ich hoffe es ist eine Schrift die fehlt und nicht x andere auch noch...

Wie oben erwähnt...
Datei - Eigenschaften - und dann der Reiter Schriften auswählen