• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PDF bearbeiten mit Vorschau nicht mehr möglich

blubmalin

Golden Delicious
Registriert
28.11.16
Beiträge
6
Hallo zusammen,


ich kann auf einmal ein pdf Dokument, das ich vorher normal über Vorschau bearbeitet (Text markieren, Notizen einfügen) nicht mehr bearbeiten. Es ist nicht schreibgeschützt und ich wüsste nicht, dass ich da irgendwas verstellt hätte. Weiß jemand, woran das liegen könnte?
ES ist ein Dokument, das ich über die Uni heruntergeladen habe. Unten steht "Heruntergeladen am 20.12.2016 über die Landesbibliothek etc.". Ich kann nur diesen Vermerk farbig markieren aber das Buch selbst nicht mehr.

Wenn ich command+a drücke, dann markiert sich auch irgendwie nur die rechte Hälfte des Textes.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Befindet sich das PDF auf deinem Mac oder einem USB-Stick ?
Wenn auf Stick, kopier das pdf auf den Mac.
 

blubmalin

Golden Delicious
Registriert
28.11.16
Beiträge
6
Es befindet sich auf dem Mac. Ich konnte es vor einer halben Stunde auch noch bearbeiten und dann plötzlich nicht mehr
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
hast du das Dateiformat geändert - evtl. beim speichern das "pdf" vergessen ?
 

blubmalin

Golden Delicious
Registriert
28.11.16
Beiträge
6
Leider auch nicht.. Das ist ein Buchkapitel und ich habe in diesem Kapitel gearbeitet, die Überschriften markiert und dann ging es beim nächsten Mal nicht mehr. Zum Beispiel ein anderes Kapitel (neues pdf) kann ich ganz normal markieren. Es ist nicht schreibgeschützt, es funktioniert auch auf einem anderen Mac nicht.. hab's auch schon auf eine Version zurückgesetzt, die ich vor 3 Stunden gespeichert habe, wo das Problem noch nicht war, auch das hat nichts gebracht. Mac ein- und ausgeschaltet hat auch nicht geholfen
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
puh - müßte ich ausprobieren - aber heute nicht mehr, sorry.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
habe nun ein paarmal das Bearbeiten in der pdf versucht, klappt mit meinen pdf immer - kannst Du mir die "Problemseite" und die davor und die danach kommt schicken - dann schau ich da mal drüber.
Aber bitte nur wenn nix persönliches oder geheimes drinsteht.
 

blubmalin

Golden Delicious
Registriert
28.11.16
Beiträge
6
Klar, gerne! vielen lieben Dank. Wie schicke ich dir denn etwas? :) hier mit "Datei hochladen"?
 

Jamelin

Erdapfel
Registriert
26.01.17
Beiträge
1
Hallo blubmalin,

könntest Du eine Lösung für Dein Problem finden? Ich habe die selbe Problem :(

VG Jamelin