• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PDF aus Bildern erzeugen: Jede Seite wird 2mal eingefügt?

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
Ich habe mir im Automator diesen Dienst erstellt, der mir aus mehreren Bildern/PDFs einfach eine einzige PDF erzeugen soll.

Soweit funktioniert das auch, nur: jedes Bild, jede PDF kommt doppelt in der Ausgabedatei vor.

Ich dachte erst, vielleicht wähle ich nur das erste Blatt aus und erstelle die PDF, aber dann kommt eben das erste Blatt 2mal vor und sonst nichts.

Es ist auch immer die gleiche Reihenfolge, bei 5 Bildern: Bild 1,2,3,4,5,1,2,3,4,5.

Ich wüsste gerne wie ich den Service abändern kann, dass dieses Verhalten aufhört?

Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-15 um 16.08.05.png
    Bildschirmfoto 2015-03-15 um 16.08.05.png
    68,2 KB · Aufrufe: 66

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Zu dem Automator-Script kann ich nichts sagen weil ich nicht weiß wie du es aufgebaut hast. Andererseits habe ich eine ähnliche Aufgabenstellung öfters, wenn ich z. B. mehrseitige Printdokumente scanne und daraus ein PDF-Dokument erstelle. Ich scanne die Prints in der Regel in ein BitMap (jpeg), damit ich sie mit einem EBV-Prgramm vor der Konvertierung in ein Pdf bearbeiten kann, z. B. ausrichten, Grauschleier entfernen, Kontrast erhöhen etc.
Anschließend lade ich die bearbeiteten Scans in Apples Vorschau.app und konvertiere sie in einzelne Pdf-Seiten. Und der letzte Schritt ist dann die einzelnen Pdf-Seiten wieder in die Vorscheu zu laden und daraus ein gemeinsames Pdf-Dokument mit mehreren Seiten zu erstellen. Das hört sich aufwändiger und zeitraubender an an als es tatsächlich ist. Der größte Aufwand steckt in der Bearbeitung der Roh-Scans, aber den müsste man bei der Automator-Lösung auch durchführen.

MACaerer