• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PDF: Alle absoluten Links in relative umwandeln?

pacmac84

Erdapfel
Registriert
07.08.15
Beiträge
1
Guten Morgen,

ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Lösung für folgendes Problem: Ich habe eine ganze Menge MindMaps, die in einer bestimmten Ordnerstruktur auf meinem Rechner liegen und untereinander jeweils verlinkt sind. Nun möchte ich die meinen Kollegen über unseren Server als PDFs zugänglich machen. Leider werden in der MindMapping Software alle Hyperlinks auf Dateien als absolute Links ("file://localhost/...") angelegt. Die Software erlaubt zwar den Export der MindMaps als PDF, wobei auch die Hyperlinks korrekt exportiert werden, allerdings wiederum nur in absoluter Form. Daher funktionieren die Links nicht mehr, wenn ich die original Dateien oder auch die exportierten PDFs auf den Server schiebe. Eine generelle Änderung des Linktyps von "absolut" zu "relativ" oder auch eine Anpassung der absoluten Dateipfade in Stapelverarbeitung ist in der MindMapping Software leider nicht möglich. Das Programm ist leider auch nicht in der Lage, die absoluten Links beim Kopieren auf den Server automatisch anzupassen, so dass auch die Option erst die MindMaps zu verschieben und dort erst als PDF zu exportieren, ausscheidet.

Daher ist meine Frage, ob jemand eine Möglichkeit kennt, alle absoluten Hyperlinks in einer PDF in Stapelverarbeitung in relative umzuwandeln? Also im Grunde jeweils einen festgelegten Teil des Dateipfades des Links durch ".../" oder ähnliches zu ersetzen. Dann könnte ich auf dem Server die Ordnerstruktur meines Rechners soweit notwendig nachbauen und dann die PDFs mit den angepassten Links dort hineinschieben, ohne dass diese ihre Funktion verlieren.

Wir verfügen hier über eine Acrobat Pro Lizenz. Allerdings bietet Acrobat - soweit für mich ersichtlich - nur eine Funktion, Links einzeln zu editieren. Das scheidet für mich aber aufgrund der Menge von Dateien und Links aber erstmal aus. Zudem werde ich einzelne MindMaps wohl nach dem Feedback meiner Kollegen noch mal bearbeiten und dann wieder auf den Server schieben müssen, so dass ich immer wieder die Links einzeln anpassen müsste.

Da mich auch längere Google Recherchen bisher nicht weitergebracht haben, bin ich für jeden Hinweis sehr dankbar.
Beste Grüße

Markus