• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

pay mit PIN???

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Moin,

gestern wollte ich im Restaurant mit meiner Watch bezahlen und wurde nach einer PIN gefragt, die meine boon-Karte ja nicht hat.

Kreditkarte (Barclaycard) auflegen und unterschreiben ging.

Habt ihr eine Erklärung dafür? Es handelte sich um eine Restaurantrechnung von knapp 500€


Ralf
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Kann man bei Boon nicht festlegen ob mit oder ohne PIN?
Bei vielen liegt es am Lesegerät. Wobei es komisch ist, da deine Karte ja funktioniert hat.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
klar hat deine Boon Karte auch wie jede andere Kreditkarte auch...

Nein, die virtuelle Boon Karte in Deutschland hat keine PIN. Als ich noch die französische Karte genutzt habe, konnte ich in der App eine PIN vergeben.
Das sieht die deutsche App und Boon aber noch nicht vor.

Wenn ein Terminal trotzdem eine PIN verlangt ist dort zur Zeit keine Zahlung mit Boon möglich, siehe den Auszug aus den FAQs:

A161CDCD-C032-49FC-9BDF-325DF72499E2.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ahh ok macht Sinn habe schon seit nem Jahr das Französische Boon mit Pin... habe ich aber gekündigt, weil ich nun VIMPay nutze... das geht mit Pin und ist kostenlos
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

es ist einfach ein altes Terminal gewesen.
Hatte die selbe Situation vor einiger Zeit im Restaurant.
 

Worschtbrot28

Pferdeapfel
Registriert
12.10.16
Beiträge
79
Hallo zusammen,

es kommt offenbar nicht nur aufs Alter des Terminals an, ob die PIN abgefragt wird.

Ich war heute im Supermarkt meines Vertrauens. Hier hatte ich zwischen den Jahren problemlos mit boon. als Standdardkarte auf der Watch € 23,00 bezahlt, ohne das eine PIN verlangt wird. Heute war ich an der selben Kasse (also auch am selben Terminal), mit N26 als Standdardkarte und einem Zahlbetrag von € 30,00. Und siehe da: Es wurde nach der PIN gefragt.
Die Tage zuvor hatte ich schon an anderen Terminals problemlos pinfrei mit der N26 eingekauft.

Währe es möglich, das N26 von Zeit zu Zeit aus Sicherheitsgründem die PIN verlangt, oder hatte das Terminal einfach nur einen „schlechten Tag“?
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Ist wie bei IKEA.... Kontaktlos mit Apple Pay N26 an der Kantinen Kasse bezahlt.
Musste aber dennoch auf einem digitalen Pad unterschreiben (Konnte auch mit Micky Maus unterschreiben, interessierte keinen).

Auf Nachfrage, warum ich denn unterschreiben müsse, obwohl ich mich ja schon digital autorisiert hatte (iPhone Wallet Bezahlung), war die leicht unsichere Antwort: Wegen den vielen Kartenbetrügereien.....aha..... o_O

(Es war keine PIN Notwendig, nur eine zusätzliche digitale Unterschrift und ein "OK" Button antippen.....)
 

Mitglied 231919

Gast
Ich glaube es gibt bei einer kontaktlosen Bezahlung eine Grenze von 25 Euro, darunter geht es ohne PIN und darüber mit.

Ich nutze AP seit gut 2 Wochen mit meinem XS, habe eine MasterCard und eine VirtualCard der Deutschen Bank eingerichtet und wurde bisher auch bei Beträgen über 25 Euro bei beiden Karten nicht nach einer PIN gefragt. Für die MasterCard habe ich notfalls die PIN parat und für die VirtualCard der Deutschen Bank gibt es laut meinem Kundenberater keine PIN.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Die Grenze gibt es für die Karte. Mit der Uhr oder dem Telefon sollte eigentlich keine PIN abgefragt werden. Kann aber wie man sieht in vereinzelten Fällen noch auftreten.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wie kann er eigentlich die PIN abfragen, wenn per Apple Pay überhaupt nicht die "korrekte" Kartennummer übergeben wird? Er weiß ja garnicht, welche Karte genau. Kennt nur die generierte Nummer.
 

Mitglied 105235

Gast
War neulich auch beim IKEA und habe meinen Einkauf (höher 30€) mit Apple Pay gezahlt und es wurde kein PIN fällig.
 

Worschtbrot28

Pferdeapfel
Registriert
12.10.16
Beiträge
79
Wie kann er eigentlich die PIN abfragen, wenn per Apple Pay überhaupt nicht die "korrekte" Kartennummer übergeben wird? Er weiß ja garnicht, welche Karte genau. Kennt nur die generierte Nummer.

Die „falsche“ Nummer ist ja beim Kartenanbieter mit der richtigen Karte verknüpft. Nach Eingabe der PIN wird dann wohl ein Datensatz im Challange/Response-Verfahren an das KK-Rechenzentrum geschickt und der dortige Server meldet dann zurück ob die PIN gültig ist.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park
Registriert
06.09.18
Beiträge
36
Ich meine mal gehört zu haben, dass die jeweiligen Geschäfte selbst festlegen können ab welchem Betrag bei einer ApplePay Zahlung zusätzlich eine Pin verlangt wird. Leider habe ich dazu keine Quelle.
 

Schabaka

Erdapfel
Registriert
04.10.14
Beiträge
4
Habe bis jetzt weder mit boon. noch mit der AMEX bei Beträgen zwischen 5 und 97€ eine PIN benötigt. AP mit Watch.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Der höchste Betrag bei mir war 759€ (noch mit boon) und da habe ich auch keine PIN benötigt.
 

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Am WE für 300€ eingekauft und musste auch keinen Pin eingeben. Terminal war aber ein bisschen veraltet und hat ganze 10 sek zum verarbeiten gebraucht. Sehr nervig.