• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pay: "boon"-Karte als Girocard

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

ich verwendet ApplePay via Boon. Das Problem ist: Das wird nur von Terminals akzeptiert, die Kreditkarten akzeptieren. Bei Terminals, die nur Girocards akzeptieren, funktioniert der Spaß nicht. Gibt es irgendeinen Weg, das so einzustellen, dass die Boon-Karte sich als Girocard ausweist?


Ralf
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Nein, Apple Pay funktioniert grundsätzlich nur mit Kreditkarten. Somit werden natürlich auch diese Daten an das Terminal übertragen.
Es kann schon technisch nicht funktionieren, dass sich eine Kreditkarte als Girocard ausgibt.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Da die boon. Card eine virtuelle Kreditkarte ist, wird es nicht gehen.
Kannst ja mal den Support von boon. Anfragen ob sie dies einführen würden.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Falsch, Apple Pay funktioniert mit Kreditkarten, sowie Maestro und V-Pay (sofern es die jeweiligen Banken unterstützen)
 
  • Like
Reaktionen: wir43

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Falsch, Apple Pay funktioniert mit Kreditkarten, sowie Maestro und V-Pay

Das ist richtig. Aber eben nicht mit Girocard.

Edit: Und in der Praxis gibt es in Deutschland noch nicht einmal dafür Anbieter, nach meinem Wissensstand. Es geht in der Praxis bisher nur per Kreditkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Nein, Apple Pay funktioniert grundsätzlich nur mit Kreditkarten.
Zur Zeit funktioniert Apple Pay nur mit Kreditkarten.

Als Schöffe und Mann einer Juristin habe ich gelernt, mich exakt auszudrücken. Zwischen den beiden Sätzen besteht ein erheblicher Unterschied. Und der erste Satz ist definitiv falsch, weil er impliziert, dass Pay mit Girocards grundsätzlich nicht funktionieren. Wenn dem so wäre, könnte Apple sie auch nicht zukünftig einbinden.

Insofern ist meine Aussage "Humbug" richtig. "Barzahlung mit Pay funktioniert grundsätzlich nicht" wäre ein richtiger Satz, weil es wirklich nicht geht.

Da ich außerdem nicht glaube, dass Pay technisch grundsätzlich geändert wird nur für ein paar deutsche Kunden, denke ich, dass es schlichtweg noch keine Bank gibt, die ihre Girocards dafür freigegeben hat. Boon könnte ja die erste sein, die das gemacht hat -- als virtuelle Karte -- und ich weiß schlichtweg nichts davon. Darum habe ich gefragt.

Falsch, Apple Pay funktioniert mit Kreditkarten, sowie Maestro und V-Pay (sofern es die jeweiligen Banken unterstützen)

Danke. Genau das meinte ich. Girocards sind Maestro-Karten.

Ralf
 
  • Like
Reaktionen: wir43

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Als Schöffe und Mann einer Juristin habe ich gelernt, mich exakt auszudrücken. Zwischen den beiden Sätzen besteht ein erheblicher Unterschied. Und der erste Satz ist definitiv falsch

Ja, wenn man es so betrachte hast du natürlich recht. Ich bezog mich auf den momentansten Einsatz in der Praxis.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das ist richtig. Aber eben nicht mit Girocard.

Girocards sind Maestro-Karten, wie gesagt.

Edit: Und in der Praxis gibt es in Deutschland noch nicht einmal dafür Anbieter, Bach meinem Wissensstand. Es geht in der Praxis bisher nur per Kreditkarte.

Das ist eine ganz andere Aussage als "geht grundsätzlich nicht" -- wie gesagt: Hätte ja sein können, dass boon das irgendwie realisiert hat und ich weiß es einfach nur nicht. Dem scheint nicht so zu sein.


Ralf
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Girocards sind Maestro-Karten, wie gesagt.

Das ist wiederum nicht Korrekt ;). Girocard ist eine reine Deutsch Bezahllösung. Sie kooperieren aber in der Praxis mit Maestro und vPay, damit man auch im Ausland mit der Karte zahlen bzw. Geld abheben kann.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Girocard-Karten können zusätzlich Maestro haben. Das sind aber trotzdem zwei unterschiedliche Systeme. Terminals, die nur Girocard unterstützen, schließen alle Nichtdeutsche (also 99% der Weltbevölkerung) aus, da man weder mit Maestro oder Kreditkarte zahlen kann. Das ist mir öfter schon mal passiert, z.B. Fahrkartenautomaten in Berlin (am Flughafen, wo nie Ausländer Fahrkarten kaufen ) oder im Kino, da konnte ich nur bar zahlen.

In Österreich funktioniert Apple Pay mit Maestro bei der Erste Bank / Sparkassen.
 
  • Like
Reaktionen: wir43

Mundl

Gala
Registriert
03.02.18
Beiträge
50
Weil girocard eine unnötige deutsche Insellösung ist!
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Aber wenn Apple Pay hier richtig durchstarten soll, wird es ohne wohl nicht gehen.
 

Mundl

Gala
Registriert
03.02.18
Beiträge
50
Wieso denn? Maestro/vpay wäre besser, da es auf (fast) jeder girocard als cobrand ist. Girocard geht ja nur in Deutschland.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das ist wiederum nicht Korrekt ;). Girocard ist eine reine Deutsch Bezahllösung. Sie kooperieren aber in der Praxis mit Maestro und vPay, damit man auch im Ausland mit der Karte zahlen bzw. Geld abheben kann.

Was diese Girocards zu Maestro-Karten macht, weil sie zusätzlich zu den Girocard-Eigenschaften die von Maestro-Karten haben ;)

In Österreich funktioniert Apple Pay mit Maestro bei der Erste Bank / Sparkassen.

Das macht den Satz „grundsätzlich nur mit Kreditkarten“ dann endgültig falsch.


Ralf *also warten auf die Sparkasse
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Als Schöffe und Mann einer Juristin habe ich gelernt, mich exakt auszudrücken.
... und Haare zu spalten? Es geht doch um das hier und jetzt. Alles andere ist Science Fiction und von vielen Faktoren und Spielern abhängig. Und hier und jetzt gehen nur einige wenige Kreditkarten. Punkt.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM