• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Passwordmanager - 1Password / Enpass

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem soliden Passwortmanager. Keychain kommt für mich aktuell nicht in Frage, da ich mehr Sachen speichern muss als nur Passwörter. Dazu gehören WLAN Passwörter, Personalausweis und Kreditkarte. Außerdem möchte ich flexibel und Plattformunabhängig agieren können.

Ich hatte mir in Vergangenheit mal Keepass angesehen, hat mich aber nicht überzeugt. Ich finde die Bedienung nicht so nutzerfreundlich. Da gefallen mir 1Passwort und Enpass wesentlich besser.

Wie sieht es bei der Sicherheit der beiden aus? Habt ihr Erfahrungen sammeln können? Ich frage mich z. B. wie sich der Anbieter finanzieren will, wenn er kein Geld für die APP nimmt (Enpass auf macOS). Da muss doch irgendwas anderes an die Entwickler gehen?!

Mit freundlichen Grüßen

Chibi
 
  • Like
Reaktionen: noergeli

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich nutze seit vielen Jahren 1Password und bin mit der Lösung sehr zufrieden. Mittlerweile ist der Hersteller allerdings auf ein Abo-Modell umgestiegen, was Geschmackssache ist.

Persönlich mag ich die Integration von Codes für 2-Factor-Authentifizierungen (etwa bei Google) und die Möglichkeit ohne Cloud-Synchronisation auszukommen. Die Mac-Version von 1Password fungiert als WLAN Server und synchronisiert sich nur im lokalen Netzwerk mit den Mobilgeräten. Auch das hält jeder anders. Viele nutzen Dropbox oder iCloud als zentralen Speicher für den Tresor.
 
  • Like
Reaktionen: noergeli

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
1Password kann ich sehr empfehlen, nutze es selbst schon recht lange.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
1Password ist rein von der technischen Implementierung her sehr empfehlenswert, aber achte darauf, dass du die "alte" Version nimmst, und nicht die neue mit dem Abo.
Im Angesicht der momentanen Firmenpolitik und der immer nerviger werdenden Abo-Drängelei kann ich es nur noch bedingt empfehlen. Niemand kann momentan genau sagen, wie lange es noch ohne Zwangsabo nutzbar ist.
 

macOMG

Boskoop
Registriert
05.01.17
Beiträge
40
Bin von Keepass auf Enpass umgestiegen. Die haben unterschiedlichen Vorlagen und die Sortierung sind für mich gewöhnungsbedürftig - da war Keepass gefühlt besser.
Die Synchronisierung über meine Synology überzeugt aber. So einfach und sicher habe ich das bei gleichzeitigen Zugriffen noch nicht gesehen.

Kostenlos sind nur die Desktopversionen. Für iOS, Android, Windowsmobile... ist die App zu kaufen.

1Passwort kam aufgrund des Abo Modells für mich nicht infrage.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Aus meiner Sicht gibt es keine Alternative zu 1Password mit der Integration in Safari.
Ein Abo Modell allerdings schließe ich aus.
 

Cortes2410

Alkmene
Registriert
14.11.15
Beiträge
32
Ich nutze auch 1Password (ohne Abo). Zuvor Enpass. War auch ok, allerdings hatte ich Probleme beim Sync zwischen iPad und iPhone.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Aus meiner Sicht gibt es keine Alternative zu 1Password mit der Integration in Safari.
Ein Abo Modell allerdings schließe ich aus.
Hast du Enpass denn schon mal ausprobiert?

Ich bin von 1Password auf Enpass gewechselt, da mir die Preispolitik bei Agilebits nicht mehr zugesagt hat bzw. meiner Ansicht nach dreist ist.
Ich habe mit Enpass keinerlei Probleme. Gesyncht wird bei mir über WebDav (Synology) zwischen iPhone, iPad, MacBook und Windowsrechner ohne Probleme.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ja hab ich aber die Integration so wie mit 1Password ist nicht nach meinen Bedürfnissen gelungen.
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
1Password ist rein von der technischen Implementierung her sehr empfehlenswert, aber achte darauf, dass du die "alte" Version nimmst, und nicht die neue mit dem Abo.
Im Angesicht der momentanen Firmenpolitik und der immer nerviger werdenden Abo-Drängelei kann ich es nur noch bedingt empfehlen. Niemand kann momentan genau sagen, wie lange es noch ohne Zwangsabo nutzbar ist.

Wie kann ich denn die "alte" Version nehmen?
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Kleines Update: ich bin jetzt bei der Keychain geblieben. Ist kostenlos und in iOS bereits eingebaut.