• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Passwörter: Nutzt ihr einen Passwortmanager?

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Guten Tag zusammen,

Ich hoffe, das ist der richtige Bereich für das Thema, falls nicht darf der Thread gern verschoben werden.

Es geht um das Thema Passwörter für alle möglichen Online-Dienste und dafür die möglichst sichere und gleichzeitig komfortable Variante zu finden.

Bisher ist es bei mir so, dass ich für die wichtigen Dienste wie AppleID, Amazon, eBay, Paypal und Google, die Passwörter auswendig kenne und manuell eingebe. Es sind überall verschiedene Passwörter, sie ähneln sich aber schon. Ansonsten könnte ich mir das alles wohl auch nicht merken.
Für andere, unwichtigere Anwendungen nutze ich den Schlüsselbund.

Da man ja in letzter Zeit vermehrt Berichte liest, dass verschiedene Dienstleister gehackt werden, spiele ich mit dem Gedanken einen Passwortmanager einzusetzen, da ich mir davon mehr Sicherheit erhoffe.

Es würde es vor allem ermöglichen in kürzeren Abständen die Passwörter zu ändern, was ich bis jetzt gar nicht mache, da ich Angst habe diese zu vergessen.

Meine Frage ist daher, ob ihr einen Passwortmanager benutzt? Ob ihr damit zufrieden seid? Ob es andere Möglichkeiten gibt?
Welcher Passwortmanager ist zu empfehlen?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Viele Grüße!
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ich nutze Enpass dazu auf allen Geräten und synchronisiere über WebDav.
Neue Passwörter lasse ich auch über Enpass generieren.
Im Grunde genommen wie 1Password nur wesentlich günstiger.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

JoKeR68

Stechapfel
Registriert
07.12.10
Beiträge
157
Ich nutze 1Password und bin damit auch sehr zufrieden. Inzwischen nutze ich nur noch die iPhone-App da mir die Updatepolitik auf dem Mac nicht mehr so geschmeckt hat und es mir reicht die Passwörter auf dem iPhone abzurufen.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Enpass und 1Password waren auch die Manager, über die man am meisten liest.

Mal eine blöde Frage, wie funktioniert es denn mit diesen Managern, wenn ich mich dann zB in der Amazon/eBay App oder auf Webseiten anmelden möchte. Kommt dann ähnlich wie beim Schlüsselbund ein Hinweis ob ich die Passwörter automatisch ausfüllen lassen möchte? Ist es möglich dies mit TouchID abzusichern?

Und zur Synchronisierung: Wie läuft das genau? Die Passwörter sind lokal auf dem IPhone verschlüsselt gespeichert und werden verschlüsselt zu anderen iOS Geräten übertragen? Über ausländische Server?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich nutze auch 1Password, aber noch die klassische Version ohne Abo und ohne den Online-Service. Der Tresor wird lokal synchronisiert.

Mal eine blöde Frage, wie funktioniert es denn mit diesen Managern, wenn ich mich dann zB in der Amazon/eBay App oder auf Webseiten anmelden möchte. Kommt dann ähnlich wie beim Schlüsselbund ein Hinweis ob ich die Passwörter automatisch ausfüllen lassen möchte?

Für iOS kann man das über die Sharing Extensions auswählen.

IMG_4923.jpg IMG_4924.jpg IMG_4925.PNG

Auf dem Mac kann man entweder mit copy/paste arbeiten oder das Browserplugin benutzen.


Ist es möglich dies mit TouchID abzusichern?

Ja.

Und zur Synchronisierung: Wie läuft das genau? Die Passwörter sind lokal auf dem IPhone verschlüsselt gespeichert und werden verschlüsselt zu anderen iOS Geräten übertragen? Über ausländische Server?

Die Passwörter sind zuerst mal in einem verschlüsselten Tresor. Dieser Tresor kann via iCloud oder Dropbox mit anderen Geräten synchronisiert werden. Die Alternative, die auch ich nutze: Die MacOS App bietet einen integrierten WLAN Server an. Über den werden die Daten nur lokal im Netzwerk synchronisiert und berühren so nie einen externen Server.
 
Zuletzt bearbeitet:

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Du kannst zwischen verschiedenen Clouds wählen worüber du die Passwörter synchronisieren möchtest (iCloud, OneDrive, etc.).
Auf dem Mac wird für Safari oder den Browser deiner Wahl eine Erweiterung installiert. Gibst du ein neues Passwort an wirst du gefragt, ob du dieses speichern möchtest.
Über die Erweiterung kannst du auch direkt die Seite öffnen und dich einloggen lassen oder aber die Seite manuell öffnen und dann über die Erweiterung das gewünschte Passwort bzw. die Logindaten auswählen.
Unter iOS haben beide PWManager einen eigenen Browser innerhalb der App. Ist etwas suboptimal, aber ich nutze es hauptsächlich auf dem Mac.
Zusätzlich sind bei mir auch Reisepass und Co. abgelegt und die wiederum nutze ich sehr oft auf den iOS Geräten.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Doesbaddel

Meraner
Registriert
26.07.14
Beiträge
224
Ich nutze Secure Safe, ist bis 50 Passwörter kostenlos, synchronisiert automatisch verschlüsselt und bietet TouchID sowie einiges meht. Einfach mal auf die Seite gehen, Schweizer Firma
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Nutze solche Tools nicht, da man nicht weiss was die mit den gespeicherten Passwörtern wirklich anstellen.
Da generiere ich meine Passwörter lieber selbst oder nehme für einfache Sachen die Passwortvorschläge meines Mac´s.
Wie man sichere Passwörter generiert sollte man schon wissen.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Für iOS kann man das über die Sharing Extensions auswählen.
Gerade gesehen, dass das auch bei Enpass der Fall ist.
Danke. Ist wesentlich besser als über den integrierten Browser.
Noch eine Sache zum Synchronisieren. Wenn du ein NAS (Synology, etc.) verwendest kannst die Sachen auch über OwnCloud oder WebDav synchronisieren.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Nutze solche Tools nicht, da man nicht weiss was die mit den gespeicherten Passwörtern wirklich anstellen.
Da generiere ich meine Passwörter lieber selbst oder nehme für einfache Sachen die Passwortvorschläge meines Mac´s.
Wie man sichere Passwörter generiert sollte man schon wissen.
Aber kannst du dir die alle merken oder landen die im Schlüsselbund?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich nutze zwar einen FileServer, der ist aber nur via VPN von außen erreichbar. Da sich der Tresorinhalt des Passwortmanagers nicht so oft ändert, reicht mir der lokale sync via wifi. Zumal Mac und iOS Geräte mindestens ein Mal Tag kontakt miteinander haben.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Ich Nutze den iCloud Schlüsselbund bzw. Touch ID in Apps. Von Passwortmanagern hab ich immer die Finger gelassen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
MiniKeePass. Würde nie diesen Online Krempel 1Password benutzen, wo man nicht weiss was alles wohin gesendet wird.

Wie ich schon oben geschrieben habe, nutze auch ich keines der Cloud Features. Das würde mir im Traum nicht einfallen.

Ein Vorteil noch von 1Password (Enpass kann das glaube ich auch): Man kann auch die Tokens für die Two-Factor-Authentication hinterlegen, wie sie Beispielsweise Google oder Dropbox nutzen. Die Einmal-Passwörter werden dann direkt in der App generiert. Dieses Feature macht die Keychain für mich bisher leider unnütz. (Und der Punkt, dass ich dort nicht konfigurieren kann, wie neue Passwörter generiert werden sollen).
 
  • Like
Reaktionen: noergeli

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Aus meiner Sicht stellt nur 1Password eine optimale Integration in Safari zur Verfügung.