• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

passt die PCIe SSD aus Macbook Pro Retina 13" in Imac 21,5 2014?

Burntime

Alkmene
Registriert
21.03.11
Beiträge
31
Hi,
kurze Frage:
ich überlege meinem 2 Jahre alten Macbook Pro Retina (13") eine größere SSD zu verpassen (aktuell sind 120 oder 128gb verbaut). Meine Freundin hat sich gestern den "neuen" Einstiger iMac gekauft und ist ggü. ihr defektes Macbook Pro (C2D Modell mit nachgerüsteter SSD statt DVD-Laufwerk) bei einigen Anwendungen, welche erst in den Arbeitsspeicher geladen müssen ziemlich langsam - das verschuldet meiner Meinung nach die HDD.

Jetzt die Frage: Passt die "alte" SSD aus meinem Retina in den iMac, sodass man dann ein Fusion-Drive erstellen kann?
Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Passt die "alte" SSD aus meinem Retina in den iMac, sodass man dann ein Fusion-Drive erstellen kann?


Nein.

Außerdem: iMac-Gehäuse und -Display sind miteinander verklebt. Der aus Deiner "Bastelaktion" resultierende Garantieverlust dürfte Deine Freundin kaum erfreuen.


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
wuerde den imac zurück geben und einen mit SSD bestellen ;)
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ich denke auch 'n größerer iMac würde ihr besser helfen. Vor allem sollte man einen größeren Arbeitsspeicher nicht unterschätzen.

Ich hab aber auch schon einen (Modell Late 2012) aufgemacht und Platte und Speicher ausgetauscht. An die Platte kommst du direkt nach abnehmen der Scheibe dran. Ging soweit auch problemlos, abgesehen, davon, dass die Scheibe unten auf ner Kante sitzt und die bei mir an einer Seite nun 1mm Luft nach unten hat. Für mich ist das aber kein Weltuntergang, n Mac ist ja schließlich ein Gebrauchsgegenstand und kein Heiligtum. Bei ifixit gibts n Set Klebestreifen um die Scheibe wieder draufzukleben, das ist mit knapp 20 € allerdings ziemlich teuer. Geht auch mit doppelseitigem Klebeband, dann musste dir das selber zuschneiden. Anleitung dazu gibts auch bei ifixit.
 

Burntime

Alkmene
Registriert
21.03.11
Beiträge
31
Problem ist gelöst:
Die alte SSD kommt in ein Thunderbolt-Gehäuse. Laut unserem Apple-Dealer kann darauf ein Fusion-Drive erstellt werden.

Der iMac hat 899€ gekostet - da konnte man bezogen auf die SSD nicht wählerisch sein ;)
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
FusionDrive macht nur intern Sinn....System auf der SSD, Daten auf der HDD
 

Burntime

Alkmene
Registriert
21.03.11
Beiträge
31
Geht soviel Geschwindigkeit durch Thunderbolt verloren?
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
du kannst damit kein Fusion Drive erstellen
 

juansohn

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.07.14
Beiträge
73
Entweder man kauft den Imac in der für mich optimalen Ausstattung oder man lässt es bleiben und selbst wenn die SSD aus deinem macbook in den imac passen würde, würde ich das Risiko etwas zu zerstören nie eingehen..Wenn du was kaputt machst übernimmst du dann die 3-400€ Schaden? Und das der Imac mit seiner HDD nicht die Geschwindigkeiten einer SSD erreicht sollte wohl klar sein auch vor dem Kauf
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Nur wenn man den iMac mit FusionDrive bestellt hat das Mainboard Platz für eine SSD...
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Warum passt die SSD aus meinem Retina nicht in den Imac?

Schon mal dran gedacht, dass sich der "Spar-iMac" gerade in Punkte Hardware nicht unerheblich von den anderen Modellen unterscheidet - und das eher im negativen Sinn? Der RAM ist bspw. fest verlötet - Aufrüsten Fehlanzeige. Warum sollte ausgerechnet bei diesem Teil, das mit normaler HDD ausgestattet ist, noch ein Steckplatz für eine optinale PCIe-SSD vorhanden sein?

Hier gibt's erste Einblicke in das Innenleben des Spar-iMac - das Logic Board sieht man sehr deutlich im Bild 35. Dort ist keinerlei PCIe-Slot für eine SSD erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Auf dem Bild sieht es so aus als ob der Mini PCIe Stecker nicht bestückt ist.

Sorry - was genau ist Deiner Ansicht nach der mPCIe-Slot auf dem Bild? Vielleicht bin ich einfach nur ein bisschen blind :confused:
 

Burntime

Alkmene
Registriert
21.03.11
Beiträge
31
Auf dem Bild sieht es so aus als ob der Mini PCIe Stecker nicht bestückt ist.
Ja, der ist anscheinend echt nicht bestückt. Alle anderen 21.5" 2014er Modelle haben einen bestückten PCIe, auch ohne SSD.
Die anderen 21,5" scheinen den PCIe bestückt zu haben https://www.ifixit.com/Teardown/iMac+Intel+21.5-Inch+EMC+2638+Teardown/17829 (Step 2).

8GB Ram sollten ausreichen ;)

Ein Glück, dass der Spar-iMac weiterhin 2 Thunderbolt besitzt. Mein Apple-Dealer hat mir jetzt Thunderbolt-SSD Adapter mitgegeben. Ich werde gegen Ende der Woche mal Versuchen die "alte" 240gb SSD in dem Gehäuse zu verbauen. Im besten Fall lässt sich OSX darauf installieren - und das Problem ist gelöst. Fusion Drive hatte ihr altes Macbook Pro nicht, da war auch OSX auf der SSD installiert, die "normale" HDD diente nur als Speichererweiterung. Ist zwar nicht die optimale Lösung (SSD hat eine Geschwindigkeit von 240 Mbyte), ist aber bezogen auf Lade- und Startzeiten ggü. des alten Macbook Pro ebenbürtig.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
man könnte aber die hdd durch ne SSD ersetzen
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
SSD Intern für schnelles OS und Programme. HDD extern über USB3 ( oder TB ) für Daten.

Bessere Lösung wird es nicht geben. Es gibt, wenn ich mich richtig erinnere, auch die Möglichkeit, die interne MBP SSD in eine externe Box zu stecken, damit du sie nutzen kannst, wie eine normale SSD - PCIe zu SATA.