• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Passender WLAN-Router für 100Mbit-Leitung von Kabel Deutschland

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Nabend.
Hab seit heute Morgen die 100Mbit-Leitung von Kabel Deutschland. Komischerweise komme ich laut Speedtest auf gerade mal 63Mbit.

Attachment-1.png

Liegt das evtl. an meinem jetzigen WLAN-Router (Apple AirPort Express Basisstation)?

Wenn ja, welcher ist der beste WLAN-Router, der mir die "volle Power" gibt?

Grüße :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
100 MBit über WLAN ist schwierig. Wenn überhaupt nur mit ac-Standard machbar. Dann muss aber auch dein Rechner ac unterstützen.
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
100 MBit über WLAN ist schwierig. Wenn überhaupt nur mit ac-Standard machbar. Dann muss aber auch dein Rechner ac unterstützen.
Und 100Mbit über iPhone / iPad? Wie man auf dem Bild sieht komm ich ja nicht weit....
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wozu braucht man 100 MBit auf dem iPad?????

Sorry, da fällt mir nicht ein einziger, sinnvoller Anwendungszweck ein.
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Wozu braucht man 100 MBit auf dem iPad?????

Sorry, da fällt mir nicht ein einziger, sinnvoller Anwendungszweck ein.
Ich benütze zu Hause nicht nur das iPad, sondern auch den Rechner...
Wegen des iPad wäre es jetzt sinnfrei...

Nur wäre es mal ganz interessant, welcher Router die Power hat...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Spontan sage ich FritzBüchse 7490. Nicht ganz billig, aber das Geld wert.

Wie geschrieben: wenn dein Rechner kein WLAN im ac-Standard hat ist die Aktion aber sinnlos.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wie geschrieben: wenn dein Rechner kein WLAN im ac-Standard hat ist die Aktion aber sinnlos.

dem ist nichts mehr hinzuzufügen...
wenn dann Gigabit Lan.... aber auch da gäbe es nur wenige Sachen wo sich die volle Bandbreite in der privaten Nutzung spürbar macht bzw. sich lohnt
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Spontan sage ich FritzBüchse 7490. Nicht ganz billig, aber das Geld wert.

Wie geschrieben: wenn dein Rechner kein WLAN im ac-Standard hat ist die Aktion aber sinnlos.

dem ist nichts mehr hinzuzufügen...
wenn dann Gigabit Lan.... aber auch da gäbe es nur wenige Sachen wo sich die volle Bandbreite in der privaten Nutzung spürbar macht bzw. sich lohnt

Also - um zusammenzufassen - bringt eine 100Mbit-Leitung im Moment nichts, richtig? :rolleyes:
Dann werde ich lieber wieder die Leitung stornieren und wieder zu meiner 50Mbit-Leitung zurückkehren. :rolleyes:

Trotzdem danke und einen schönen Abend.

:)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Sinnvollerweise denkt man darüber nach ob es sinnvoll ist bevor man etwas bestellt.

Ob es etwas bringt hängt von der Hardware am Ende der WLAN-Verbindung ab. Ob man dies nun braucht oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.
Zudem sollte man wenn man Tempo haben will immer auf eine Kabelverbindung setzen. WLAN ist bei solche Datenraten recht störanfällig und von vielen Faktoren abhängig.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wieso testest du deine Verbindung ausgerechnet über das iPhone?! Kein Wunder, dass da nie die 100 Mbit zam kommen, da das Wlan Modul nicht mal 100 Mbit unterstützt (hoffe ich erzähl jetzt keinen Scheiß).
Teste das mal an deinem Rechner ;) Ich habe selbst 100 Mbit von Kabel Deutschland und erreiche über die Airport Extreme auf meinem iMac (late 09) die volle Bandbreite.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Speedtests sagen grundsätzlich überhaupt nichts.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Hihi, der Okla Speedtest. Das Ding war seiner Zeit zum iPhone 5 der Gradmesser zu angeblichen Wifi Problemen besagten iPhones, völlig an den Haaren herbeigezogen.

Der Witz an dem Speedtest, die Auswahl des Servers auf der Gegenseite beeinflusst massiv die ermittelten Ergebnisse. Da spiele einfach mal und suche dir einen Server der möglichst dicht bei deinem Standort liegt, entsprechend gut wird das Ergebnis ausfallen.
Natürlich kannst du auch in deinem Netzwerk etwas die Bandbreite im Wifi beeinflussen. Klar, ac-Standard sollte hier ein absolutes Maximum bringen, nur unterstützt das iPad diesen nicht ;)

Selbst bin ich auch KDG Kunde, mit 100 Mbit/s Leitung. Die Hardware, eine Fritz 6360 (was anderes an vernüftigen Routern bietet der Sauladen eh nicht), dabei macht die Fritz aber lediglich das Modem, ab hier geht es per LAN-Kabel zu einer Time Capsule der aktuellen Generation und diese macht letztendlich das Wifi für mein Netzwerk. Und die TC macht absolut Sinn, denn sie fabriziert ein sehr zuverlässiges Dual Wifi, also funkt in 2,4 GHz und 5GHz.

Mein iPad zB (Air) habe ich mit dem 5GHz Wifi verbunden, hier ist der Datendurchsatz höher, als es mit 2,4GHz möglich ist. (keine Ahnung, bis 300 Mbit/s theoretisch, effektiv sollten davon immerhin 150 Mbit am iPad ankommen...das stemmt 2,4GHz einfach nicht). Eben habe ich zum Spass mal den Okla rennen lassen, wohlweislich welchen Server ich hier zu wählen habe, das Ergebnis ist selbstredend.

2014-03-30 20.19.23.png

Wer einem bei diesem Spiel aber noch kräftig in die Suppe spucken kann, KDG selbst. Nicht umsonst schrieb ich weiter oben etwas von SAULADEN.
KDG hat eine unschöne Geschäftspraktik, die packen selbst schon ausgelastete Segmente mit Neukunden voll und versprechen denen 100 Mbit/s. Bei einem vollen Segment ist dies aber schwer zu erreichen, denn alle Teilnehmer eines Segmentes teilen sich die hier zur Verfügung stehende Bandbreite des Segmentes. Ist es voll, also im Rahmen der technischen Vorgaben, ist auch alles schick, Ist es aber übervoll, dann gehen für alle Teilnehmer die Bandbreiten in den Keller. Nun kann man sich bei KDG über diesen Umstand beschweren, die versprechen auch flugs "Wir bauen dieses Segment demnächst aus" (man nennt dies dann Segmentierung). Nur kann sich solch Ausbau dann ziehen, gern über Jahre...Oh! Ich lasse gerade meinem KDG Frust freien Lauf hier, mea culpa.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und was geht mit 100 Mbit was mit 80 MBit nicht geht?

Zu deiner Beruhigung: es gibt sehr wenige Server die jenseits der 100 MBit überhaupt liefern.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ich hab kein Problem mit den 80 Mbit auf meinem iPad, zumal hier am Rechner tatsächlich die 100 Mbit ankommen, für welche ich zahle. Probleme hat der TE, mit seinen 63 Mbit auf dem iDevice, hierzu schrieb ich meine Antwort.

Mal nebenher, eine 100 Mbit Leitung macht auch zum iDevice Sinn, wie ich finde. Man nehme nur die gesammelten Cloud Geschichten heut, zB iTunes Match. Es ist einfach sehr nett, wenn komplette Alben in wenigen Sekunden geladen sind, oder Filme.
Braucht man das? Keine Ahnung. Steht es anderen zu dazu eine Sinnfrage zu stellen? Eher Nein, denn meist hat jeder selbst so seine Präferenzen, einige treibt es dabei zu 100 Mbit Leitungen. Sie erleichtern die Arbeit im Internet, die Unterhaltung via Streaming usw doch ungemein...und kosten heut nicht mehr die Welt.

;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Apple-Cloud liefert so gut wie nie 100 MBit.

Und objektive Geschwindigkeitsergebnisse bietet nur der Download einer großen Datei von einem sehr schnellen Server wie zum Beispiel einer Hochschule.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Sage ich das die Apple Server schnell sind? Dennoch merkt man es, wenn man genug Bandbreite am Anschluss zur Verfügung hat, denn man nutzt die max Geschwindigkeit der Gegenseite aus. Es ist zB ein deutlicher Unterschied, ob man ein iOS Update (OS X Update) durch eine 16.000er Leitung zieht, oder eben durch eine Leitung die offen wie ein Scheunentor ist. (um es bildlich zu formulieren)

Herrje...
 

sunracer

Morgenduft
Registriert
06.04.12
Beiträge
169
Hi,
Ich finde es irgendwie etwas seltsam, daß hier nur von einzelnen Downloads bzw. Servern gesprochen wird.

In der Regel gibt es in den meisten Haushalten mehrere internetfähigen Geräte die unter Umständen auch gleichzeitig im Netz unterwegs sind.
In diesen Fällen ist eine hohe Bandbreite sehr angenehm :)

Das einzelne Geräte nicht unbedingt die volle Bandbreite benötigen steht für mich natürlich auch ausser Frage.
iDevices mit n-Standard verbinden sich
z.B. sowieso nur mit maximal 65Mbit/s

Das 5GHz grundsätzlich eine schnellere Verbindung als 2,4GHz ermöglichen ist so auch nicht richtig.Bei gleichem Standard ist die theoretische Übertragungsrate bei beiden Frequenzen identisch.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Das 5GHz grundsätzlich eine schnellere Verbindung als 2,4GHz ermöglichen ist so auch nicht richtig.Bei gleichem Standard ist die theoretische Übertragungsrate bei beiden Frequenzen identisch.

Dann musst mir aber erklären, warum eine Fritz in 5GHz etwas von 300 Mbit zum Air verzählt, in 2,4GHz aber lediglich etwas von 65 Mbit. ;)
*war mal an einer 7390 getestet*