• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Partitionieren auf Externe Festplatte ohne Datenverlust

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
Hallo ihr lieben,

da ich sowohl Mac als auch Windows nutze, habe ich meine Externe Festplatte auf ExFAT formatiert um von beiden Systemen Zugriff zu haben.

Nun wollte ich eine Time Machine Backup machen und habe gemerkt, dass das Format nicht übereinstimmt und Mavericks die HDD erst ins richtige Format Formatieren möchte.

ich habe ein iMac 27" late 2012 mit Mavericks 10.9.2

Nun zum problem, ich habe eine

WD My Book mit 4 TB

davon sind 1,5 TB bereits mit Daten besetzt, ich möchte gerne 2 TB für meine Time Machine Backups anlegen, ohne die bereits besetzten 1,5 TB zu verlieren.

also

eine 2 TB Partition ExFAT (ohne Datenverlust)
eine 2 TB Partition Mac OS Extended (Journaled)

einrichten.


Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

Liebe Grüße,

m0ritz
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Platte ist mit dem exFAT-Dateiformat eingerichtet, aber mit welchem Partitionsschema? Um nachträglich ohne Datenverlust (!) eine weitere Partition anzulegen muss sie mit dem GUID-Partitionsschema eingerichtet sein, sonst geht das meines Wissens nicht.

MACaerer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Eine Grössenänderung ohne Datenverlust ist für ExUndHoppFat nicht vorgesehen.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Und noch was: Selbst wenn es so wäre, wäre die Änderung immer riskant und ein Backup wäre zwingend erforderlich. Damit hast Du aber eine Kopie und musst Du die Klimmzüge gar nicht mehr machen!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
[Noch etwas Senf]Von TimeMachine Backups auf partitionierte Platten ist abzuraten.[/Noch etwas Senf]
 

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
Danke soweit,

werde dann wohl nicht um eine neue Externe HDD kommen damit das alles reibungslos verläuft?

gruß
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Und vor allem solltest du noch mal deine Backup-Strategie überdenken.

Wohin werden denn die 1.5 GB der ExFat-Partition derzeit gesichert, bzw. wo willst du die in Zukunft hin sichern?

Offensichtlich handelt es sich ja um Daten die a) kein Backup sind und die du b) behalten willst.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
nicht um eine neue Externe HDD kommen
Meiner Überzeugung nach nicht.

Es kommt natürlich auf die Wichtigkeit deines Datenbestandes an. Wenn dich ein Totalverlust nicht sonderlich jucken würde ist es egal wie du deine Daten schrottest.

Ansonsten gilt, für TimeMachine eine eigene Platte. Für anderes eine andere. Im Minimum.
 

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
Und vor allem solltest du noch mal deine Backup-Strategie überdenken.

Wohin werden denn die 1.5 GB der ExFat-Partition derzeit gesichert, bzw. wo willst du die in Zukunft hin sichern?

Offensichtlich handelt es sich ja um Daten die a) kein Backup sind und die du b) behalten willst.

Wie meinst du das ich mein Backup-Strategie Überdenken sollte? Wie würdest du denn vorgehen?

zu den 1,5 TB die sollten auf der Externen HDD bleiben wo ich auch meine Time Machine Backups machen wollte, da mir davon abgeraten wurde werde ich eine neue Externe kaufen und die dann auf der neuen Lagern.

Um meine Daten zu erklären,

es sind zum Dokumente drauf die mir sehr wichtig sind PDF´s, DXF´s PSD´s usw., ca. 300 GB Bilder die mir auch sehr wichtig sind usw.

Mein vorgehen ist wie folgt, die wichtigen Dateien sind ohnehin immer auf meinem Mac drauf, da ich aber bedenken habe das mein Mac mal abschmiert habe ich diese auf eine Externe HDD angelegt, d.h. bei jedem Time Machine Backup würden die wichtigen Daten auf erneut drauf gespielt werden


Vielleicht bin ich zu weit ins Detail gegangen, würde mich aber auch interessieren wie ihr das machen würdet.

Meiner Überzeugung nach nicht.

Es kommt natürlich auf die Wichtigkeit deines Datenbestandes an. Wenn dich ein Totalverlust nicht sonderlich jucken würde ist es egal wie du deine Daten schrottest.

Ansonsten gilt, für TimeMachine eine eigene Platte. Für anderes eine andere. Im Minimum.

Danke, ja die Daten sind mir zum Teil sehr wichtig.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Daten auslagern ist ja schön und gut, aber was ich meinte ist, dass es nicht reicht die Daten einmalig nur auf der externen Platte zu haben. Die Wahrscheinlichkeit dass die externe Festplatte stirbt dürfte in der gleichen Größenordung sein wie die Wahrscheinlichkeit, dass die interne Platte deines Macs stirbt. Ergo ist es vom Standpunkt der Datensicherheit, relativ egal wo deine Daten liegen. Sicherer wird der Aufbau nur, wenn die Daten auf der Externen an einem anderen physichen Speicherort in Kopie vorliegen.

Beispiel für den klassischen Aufbau:
Hast du alle Daten primär auf deinem Mac und Time Machine am laufen (und keine Ordner aktiv ausgeschlossen), hast du von allen Daten ein Backup, da eine Kopie durch TM erstellt wird. Setzt natürlich voraus, dass die Platte im Mac groß genug ist, um alles an "Produktivdaten" vorzuhalten.

Reicht das nicht und du benötigst eine Erweiterung der Kapazität in Form einer externen Festplatte, brauchst du dann eben eine weitere Festplatte, damit du die Daten auf deinem Mac und auf der externen Platte absichern kannst. Time Machine kann man auch so einstellen, dass es die externe Festplatte berücksichtigt. Die Platte für Time Machine muss dann eben entsprechend groß sein. Faustregel: Summe der Kapazität aller zu sichernden Platten x 1.5 bis x 2.

Und wenn die Daten extrem wichtig sind (z.B. wenn man damit seinen Lebensunterhalt verdienst), sollte man für das Backup abwechselnd verschiedene Medien haben und diese räumlich getrennt und gut geschützt (z.B. Tresor) aufbewahren.

Ist Diebstahl der Daten ein Risiko und gleichzeitig Verlust der selben bzw. ein "in falsche Hände geraten" ein Problem, sollte man Backups verschlüsseln (die externen Festplatten sind eben bauartbedingt leicht einzupacken). Und ggf. die eingebauten Platten der Rechner gleich mit.
 
  • Like
Reaktionen: m0ritz

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
Hey Danke für deine Antwort,

ist zu empfehlen das ich ca. 300GB auf DVD´s Brenne?

Die Daten sind lebenswichtig :) da sind Fotos drauf die ich ungern verlieren würde da Meilenstein Ereignisse dabei waren.

Also meine Interne HDD hat 1 TB

habe mir überlegt die wichtigen Daten auf meine aktuelle HDD immer zu haben, eine andere HDD kaufen mit 3 TB um ausschließlich Time Machine Backups zu machen (dadrunter wären dann auch die wichtigen Daten), und die Daten wären dann auch auf meinem iMac.

Zur Verschlüsselung der Festplatten habe ich immer bedenken, dass die Programme nicht gut genug sind bzw. in evtl. 4-5 Jahren keine Updates mehr anbieten und ich nicht mehr auf die Daten zugreifen kann.
Hab da allerdings nicht soviel Ahnung um so eine Meinung zu äußern, kann natürlich auch anders sein.
Welches ist zu empfehlen?


Gruß m0ritz
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
...
Zur Verschlüsselung der Festplatten habe ich immer bedenken, dass die Programme nicht gut genug sind bzw. in evtl. 4-5 Jahren keine Updates mehr anbieten und ich nicht mehr auf die Daten zugreifen kann.
...

Da das nicht vom einen auf den anderen Tag passieren muss und du dich vor einem Update darüber informieren kannst, sollte das kein Hindernis sein.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Zumal OS X die Verschlüsselung an Bord hat (File Vault).

Aber: ja, bei einer Verschlüsselung fügt man einen weiteren Grad an Komplexität und damit weitere potentielle Fehlerquellen hinzu, die zu Problemen führen können. Sprich, einfach nur so zum Spaß sollte man nicht verschlüsseln.

Mit der Konstellation 1 TB zu sicherndes Volumen und 3 TB für das Backup bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, was die Kapazitäten angeht.

Wie gesagt, wenn wirklich wichtige Daten zu sichern sind, empfiehlt sich eine weiter Platte, die man im Wechsel betreibt. Oder alternativ eine zweites Backup-Medium, das man mit einer anderen Methode befüllt. Z.B. durch manuelles Rüberkopieren in regelmäßigen Abständen oder durch Klonen der internen Festplatte auf die Externe (geht auch mit Bordmitteln oder mit Drittanbieter-Software). Oder oder... ;)
 

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
Vielen Dank, 1 HDD wurde schon bestellt :)

Time Machine macht nur ein Backup von den Dateien?

Um meinen Rechner, mit allen mir wichtigen Programmen ab und an mal Frisch aufzusetzen brauche ich ein Klon von der Platte ist das richtig?

gruß m0
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Time Machine sichert praktisch alles. Also du kannst dein System vollständig aus einem TM-Backup wiederherstellen.

Mit frisch aufsetzen hat das aber genau so wenig zu tun, wie einen Klon zuückspielen. In beiden Fällen erreichst du nur wieder den Ausgangszustand.

Aber frisch aufsetzen braucht man eigentlich eh nicht, wenn man unerwünschte Programme immer vernünftig deinstalliert.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Um meinen Rechner, mit allen mir wichtigen Programmen ab und an mal Frisch aufzusetzen brauche ich ein Klon von der Platte ist das richtig?
Die TimeMachine macht beim ersten BackUp eine Sicherungskopie aller Dateien, also auch des Systems und der Programme. Bei jedem weiteren BackUp werden dann nur noch die neu erstellten bzw. geänderten Dateien gesichert und für die nicht neuen oder geänderten Dateien werden jeweils Hardlinks, also Dateizugriffe geschrieben. Dadurch ist es möglich zu jedem beliebigen BackUp zurückzukehren und z. B. ein vollständiges Restore davon zu machen.
Ab MacOs 10.7.x legt die TimeMachine auf dem BackUp-Medium eine (unsichtbare) Recovery-Partition an, von der man booten kann um u. a. ein BackUp-Restore durchzuführen. Es ist also keineswegs nötig einen bootfähigen Klon auf dem Medium anzulegen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358