• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Partition wird garnicht mehr erkannt

Gilgamisch

Erdapfel
Registriert
31.01.15
Beiträge
5
Guten Tag,

Ich habe ein Problem mit meiner internen Partition.

Ich wollte mir bootcam win8.1 auf einer Partition installieren.
Da mein eingebautes Laufwerk jedoch defekt ist, habe ich es über USB installieren wollen.

Ich habe deshalb anstatt mit bootcamp Assistent das festplattendienstprogramm benutzt um eine fat Partition zu erstellen.

Ich habe dann win8 von meinen USB gebootet und dann im Installationsmenü die Partition gelöscht, und danach mit "neu" wieder hergestellt.

Beim installationsvorgang ist dann ein Fehler aufgetreten.

Beim Neustart auf OS X wollte ich dann beide Partitionen wieder vereinen. Dies ging jedoch nicht, da immer ein Fehler auftrat, welcher die Partition als "nicht zugeteilten Speicherplatz" hinterließ mit dem ich dann garnichts mehr machen kann.

Ich habe dann erneut Windows geboootet und dort wurde die Partition noch erkannt. Also habe ich sie wieder mit neu erstellt und wieder versucht zu installieren. Ist jedoch wieder fehlgeschlagen.

Bei erneuten versuch die Festplatten zu vereinen ist wieder ein Fehler aufgetreten.

Jetzt erkennt selbst Windows nichts mehr, sonder sag direkt nach dem booten die Fehlermeldung dass die Festplatte defekt sei.

Ich habe schon alles probiert um diese Partition wieder herzustellen. Aber sie wird einfach nirgends von Mac erkannt. Als ich ein wiederherstellungsptogramm durchlaufen lassen habe, hat es meine Partition erkannt und meinte wieder es sei "unallocated Space " bei dem jedoch die Sektoren defekt wären.

Ein komplettes neu aufsetzen von Mac habe ich auch schon probiert, dabei will er das aber nur auf den noch erkannten Teil der Festplatte machen. Bei dem Rest tut er als würde es ihn nicht geben.

Ich will diesen Festplatten Teil unbedingt wieder herstellen, da es sich dabei um die helfte meines Speicherplatzes handelt.


Achja, Mac funktioniert weiterhin einwandfrei.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Niemals, niemals, niemaaaaaals von innerhalb Windows partitionieren. Ich weiß nicht, wie oft alleine in der Bootcamp-Doku diese Warnung steht.

Du musst nur den Anfang und das Ende der Festplatte mit Nullen beschreiben (wobei das nicht zwangsweise ist, die Verwendung von diskutil oder eines Hexeditors reicht, aber das mute ich Dir nicht zu). Am einfachsten geht es, wenn Du die Funktion dazu im Festplattendienstprogramm in der Recovery-Partition oder Internet Recovery Deines Macs benutzt.
 

Gilgamisch

Erdapfel
Registriert
31.01.15
Beiträge
5
Ich habe bereits im Internet den weg über diskutil gefunden und ausprobiert. Leider scheint er dort die Partition auch nicht zu erkennen.
Er stellt dort jedoch meiner Festplatte ihren vollen Speicherplatz zu. Bei Festplattendiesntprogramm tut er so als sei sie jetzt einfach kleiner. Ich habe auch schon probiert im Recovery das Festplattendiesntprogramm zu benutzen. Klappt leider auch nicht.
 

Gilgamisch

Erdapfel
Registriert
31.01.15
Beiträge
5
diskutil list

/dev/disk0

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *320.1 GB disk0

1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1

2: Apple_CoreStorage 160.0 GB disk0s2

3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3

/dev/disk1

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: Apple_HFS Macintosh *159.6 GB disk1

Logical Volume on disk0s2

E0DB5E5E-5BD7-43C9-8AF9-61B239BC01A8

Unencrypted


Das spuckt er mir da raus
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du wirst das Terminal nutzen müssen, mit man diskutil erhältst du die Hilfe/Anleitung dafür, dort solltest du dann unter cs, bzw. corestorage die passenden befehle finden, den vollen zugriff zu bekommen.
 

Gilgamisch

Erdapfel
Registriert
31.01.15
Beiträge
5
ok hab ich gemacht.

CoreStorage logical volume groups (1 found)

|

+-- Logical Volume Group D0A125B2-0385-4835-A693-A9B7549554CC

=========================================================

Name: Macintosh

Status: Online

Size: 159977807872 B (160.0 GB)

Free Space: 18903040 B (18.9 MB)

|

+-< Physical Volume 5BEEFC22-753A-4346-9457-175D4B10824C

| ----------------------------------------------------

| Index: 0

| Disk: disk0s2

| Status: Online

| Size: 159977807872 B (160.0 GB)

|

+-> Logical Volume Family E8D5CFD8-8059-4BB5-97BA-32DB2D2499A7

----------------------------------------------------------

Encryption Status: Unlocked

Encryption Type: None

Conversion Status: NoConversion

Conversion Direction: -none-

Has Encrypted Extents: No

Fully Secure: No

Passphrase Required: No

|

+-> Logical Volume E0DB5E5E-5BD7-43C9-8AF9-61B239BC01A8

---------------------------------------------------

Disk: disk1

Status: Online

Size (Total): 159606583296 B (159.6 GB)

Conversion Progress: -none-

Revertible: Yes (no decryption required)

LV Name: Macintosh

Volume Name: Macintosh

Content Hint: Apple_HFS





Davon ist doch jetzt keiner mein nicht zugewiesener Speicherplatz, oder?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
wie gesagt, mache es Dir nicht unnötig kompliziert. OS X kommt bei dem, was Du auf der Festplatte umgewürfelt hast, durcheinander. Deswegen ist das Überschreiben mit Nullen definitiv die einfachste Lösung. Einfach von der Internet-Recovery booten, ins Festplattendienstprogramm gehen und dann links die Festplatte auswählen, rechts Tab "Löschen" und unter Sicherheitsoptionen eine Stufe nach rechts (sh. Beschreibung). Dann löschen lassen. Das löscht alles, was OS X verwirrt und Du kannst sauber neu anfangen.
 

Gilgamisch

Erdapfel
Registriert
31.01.15
Beiträge
5
Vielen Dank.

Dies scheint nun zu funktionieren.




Eine Frage hätte ich jedoch noch.

Ich will weiterhin Windows installieren.

Da mein Laufwerk kaputt ist geht jedoch nicht so einfach.

Kann ich bootcamp mit einer windows7 in einem externen Laufwerk partitionieren lassen und dann per USB Booten und windows8 installieren ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Du meinst mit Laufwerk Dein DVD-Laufwerk? Du kannst einen USB-Stick mit den Installationsdateien von Windows generieren. Das sollte Dir helfen. Dazu fragst Du aber am besten in einem Windows-Forum.

Die Installation muss aber über den Bootcamp-Assistenten eingeleitet werden. Vielleicht kann sogar der Bootcamp-Assistent den Stick bauen, aber das weiß ich wirklich nicht. Bei mir kommt Windows über eine VM nicht mehr hinaus.