Partition verschwunden

phranque

Idared
Registriert
25.05.09
Beiträge
24
Moin.

Ich habe grad mit Disk Utility der Recovery Disk Partitionen einer HD umformatiert. Es waren insgesamt vier Partitionen, zwei davon waren FAT, die anderen beiden ExFAT. Drei davon habe ich zu Mac OS Extended umformatiert, die DATEN-Partition habe ich nicht angefasst. Nachdem ich den Rechner neugestartet habe, ist nun besagte DATEN-Partition verschwunden *SCHOCKSCHWERENOT*

Das Partitionslayout sieht jetzt folgendermassen aus:
Screen Shot 2014-09-22 at 11.39.01 pm.png

Die Groesse der Partition von oben nach unten:
300GB
6GB
54GB

Kann mir jemand erklaeren, was mit Laufwerk 2 und der Daten-Partition passiert ist, und vor allem wie ich wieder an meine Daten heran komme?

Vielen Dank im voraus!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Wie sah das Schema denn vorher aus, welche Größe hatten die Partitionen, welche Partition hat die verlorene der Größe nach geschluckt? War das Schema von Anfang an MBR?
 

phranque

Idared
Registriert
25.05.09
Beiträge
24
Was für einer HD?

So und dann hätte ich noch etwas böses. Bevor man an Partitionen mit Daten drauf rumfummelt macht man ein Backup! Hast du das?
Die interne HD meines iMac. Das System selbst ist auf einer externen SSD ueber Thunderbolt. Und ja, die wichtigsten Daten habe ich gesichert. Den alten Kram wiederherzustellen waere mehr Gemuetlichkeit als wirklich "dringend" notwendig. Ausserdem wuerde mich interessieren, warum das passiert ist.


Wie sah das Schema denn vorher aus, welche Größe hatten die Partitionen, welche Partition hat die verlorene der Größe nach geschluckt? War das Schema von Anfang an MBR?
Das Schema vorher sah folgendermassen aus:
300GB
6GB
54GB
600GB (Daten)

Somit hat also die "2" die Datenpartition geschluckt. Diese ist ja nur 54GB gross, wird auf dem Bild oben aber wesentlich groesser angezeigt als die 300GB-Partition. Das Schema war von Anfang an MBR, da dort eine Windows-Partition drauf war, welche ich aber nie benoetigt habe und deshalb loeschen wollte.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... interessieren, warum das passiert ist.
Da du mit den Infos relativ geizig bist, nehme ich mal an, dass du mit dem FPDP partitioniert hast. Und das mit FAT und ExFAT Partitionen. Da wundere ich mich nicht, dass sich das FPDP "verschluckt".

Überhaupt erschliesst sich mir der tiefere Sinn dieses Tun nicht so wirklich.
 

phranque

Idared
Registriert
25.05.09
Beiträge
24
Sorry. Weiss nicht genau, welche Infos noetig sind und ich bin gern bereit mehr zu verraten :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Mit testdisk könntest du eventuell das alte Partitionsschema wiederherstellen.
Dein Vorgehen, das zum Problem geführt hat verstehe ich nicht oder falsch, du hattest 4 Partitionen, die Platte ist im MBR Partitionsschema angelegt, jetzt hast du 3 Partitionen, die 300er, die 54iger und die 6er in Mac OS Extended formatiert ( also Partition markiert und dann über den Reiter löschen das Format geändert)und das killte die 600er DatenPartition, richtig so?
 
Zuletzt bearbeitet: