Paranoide Schizophrenie / Schizo-Affektive Störung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Da sich viele gewundert haben, dass ich mir den Kopf über Sicherheit zerbreche und wie sehr ich da herumgrübele will ich über den Hintergrund etwas sagen:

Ich habe eine psychische Erkrankung (siehe Überschrift), die im Grunde aus zwei Komponenten besteht: Paranoia/Wahn, und "Elanlosigkeit". Grübeln "bis der Arzt kommt" ist auch ein typisches Symptom.

Menschen mit der Erkrankung sind dünnhäutiger Als andere und Sie haben ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis.

Ich hab mit Cryptorix schon etwas darüber geplaudert.

GEOUTET!
 

Benutzer 176034

Gast
Was es nicht alles gibt...
Bist Du in Behandlung deswegen oder kennst Du "nur" die Diagnose?
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Bin in Behandlung..

Ich bin in einer Reha Einrichtung die sehr gut ist. Danach geh ich in ne WG.

Die Medikamente sind okay, aber noch nicht "gut". Da geht mehr und es wird da auch geforscht.

Das ist immer meine Hoffnung, das die Psychiatrie eine "Renaissance" erlebt, wo es bessere medikamentöse Möglichkeiten gibt. Früher allerdings wäre man einfach an nen Pflock gefesselt worden...

Von daher: Es gab schon Fortschritte.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@Julian1989 Respekt!
Die meisten Menschen mit einer Erkrankung was immer es ist sind dünnhäutiger.
Und ich wünsche mir, dass sich User die gegenüber demenstprechend verhalten, und dich so annehmen wie du bist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Edit: Du hattest eben gerade noch davon gesprochen, dass Dir in der Klinik einige wegen der Art Deiner Erkrankung auf den Sack gehen (jetzt ist es entfernt) und deswegen beginnt mein Beitrag so:

Mir gehen auch einige Leute auf den Sack, auch wenn ich diese Erkrankung nicht habe... Von daher scheint das keine Frage von psychischen Erkrankungen zu sein...
Es ist gut und richtig, frei darüber zu sprechen. Das machst Du richtig und ich ziehe den Hut davor. Deine künftigen Beiträge werden dadurch korrekt beleuchtet und Dir werden "dumme Sprüche" erspart bleiben.
Respekt vor Dir und ich wünsche viel Erfolg bei der Behandlung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Danke, Leute.

Es war schon in Ordnung ich merkte halt nur, dass die Fragezeichen über den Köpfen immer größer wurden ;)
 

Benutzer 176034

Gast
Die Fragezeichen entstehen ganz einfach vor dem Hintergrund einer wahnwitzig anmutenden Übertreibung...
Nun ist klar, warum...
Alles ist in Ordnung.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.830
Siehste @Julian1989 - alles halb so schlimm :) Jetzt nur noch das beherzigen was ich Dir im PN gesagt habe und dann ist alles gut :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
An dieser Stelle verabschiede ich mich.
 

Benutzer 176034

Gast
Nanana... Selbst, wenn es mal so gewesen sein sollte - wir leben in einem anderem Jahrtausend. Und das ist mit Sicherheit auch gut so...
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Ja schon. Worauf ich hinaus will, ist, dass die Menschen große Fortschritte machen.

Gut das Beispiel ist etwas unglücklich.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Benutzer 176034

Gast
Ein nicht ganz neuer und auch nicht ganz unbekannter Spruch lautet: "Gefahr erkannt - Gefahr gebannt".
Soll heissen: Wer sich seiner Erkrankung bewusst ist und sie soweit akzeptiert hat, kann auch wesentlich vielversprechender dagegen angehen...
Versuch mal, einem Alkoholkranken das Trinken abzugewöhnen, wenn er es selbst nicht will... Klappt nie.
Erst, wenn das Umdenken von ihm selbst kommt und ein aufrechter Wunsch zum Aufhören entsteht, kann gegen solcherlei Krankheiten angegangen werden.
Aber ich möchte hier keine therapeutischen Floskeln verstreuen... Wir haben Feiertage und sollten die geniessen... :p
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Nene, da hast du vollkommen Recht. Die Leute die es nicht einsehen wollen sind eine Plage für ihre Umwelt und für sich selbst.

Auch wenn ich nachvollziehen kann warum man es nicht einsehen will.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Wenns einer übertreibt sag ich halt was.

Es gibt ja noch mehr über mich zu wissen abgesehen von der Krankheit.

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Praktisch jede Krankheit ist heilbar - wenn man will.

Die Schulmedizin allerdings tut sich vor allem darin hervor, Krankheiten zu konservieren. Schliesslich sind Gesunde keine Geschäftsfaktor.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Bitte keine Grundsatzdiskussion über die Schulmedizin.

Das habe ich alles hinter mir und das ist auch gut so.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.