• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Parallels oder Bootcamp

Limdoc

Carola
Registriert
15.01.09
Beiträge
109
Hallo liebe MAC-Gemeinde.
Seit kurzem bin ich nun stolzer Besitzer eines MacBook pro 15 ' Retina.

Leider bin ich wiederholt auf Windows angewiesen, so dass ich auch Windows installieren muss. Dabei stellt sich mir jetzt die Frage, mache ich dieses per Boot Camp oder als Parallel-Installation. Einerseits gefällt es mir sehr gut, dass Dateien zwischen Windows und Mac ausgetauscht werden können, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob das immer reibungslos klappt (so wie es teilweise hier im Forum beschrieben wurde). Außerdem benötige ich gelegentlich "arbeitsintensive" Programme wie zum Beispiel Spracherkennung-Software in Verbindung mit Office. Nun weiß ich nicht, ob dann die Geschwindigkeit des MacBook ausreicht, wenn ich die beiden Betriebssysteme parallel installiere, denn die Geschwindigkeit wird ja doch deutlich reduziert, oder?

Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der in einer ähnlichen Situation ist. Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar. Leider habe ich nichts Aussagekräftiges in der Forum-Suche gefunden.
Vielen Dank im Voraus und noch ein schönes Wochenende.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Parallel Kann ich nur empfehlen wenn du genug power hast also min 16 gb Arbeitsspeicher und Quad Core sonst wirfst du nicht glücklich habe es selber gesehen. Nur dann mit bootcamp falls die Hardware zu wenig ist.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
...Spracherkennung hat der Mac eingebaut...siehe unter System>Diktat,,,
 

Biggie661

Alkmene
Registriert
25.03.15
Beiträge
30
Ich habe ein MacBook Retina 15" 2012 mit 8 GB und WIN 8.1 läuft bei entsprechenden Einstellungen sehr sehr schnell unter Parallels. Habe dem Windows 8 Prozessorkerne und 4 GB RAM zugewiesen, Auflösung maximal, mit 250% Skalierung in den WIN-Einstellungen. Nutze zwar keine Spracherkennung unter Windows, da aber zB Autorennspiele ruckelfrei laufen, müsste das ohne weiteres gehen. Also 16 GB RAM braucht man meines Erachtens nicht zwingend. Ich habe ebenfalls ein ziemlich aktuelles Dell Notebook mit einem i7/Full HD zu Hause und kann ganz gut vergleichen. Das UI (Metro) läuft auf dem Mac subjektiv sogar flüssiger und sieht dank Retina auch besser aus.

Ich würde es an deiner Stelle einfach mal mit einer Testversion von Parallels versuchen. Die Installation von WIN ist zudem sehr einfach im Vergleich zu Bootcamp und du bekommst zusätzlich die Möglichkeit, NTFS Medien quasi vom Mac aus zu beschreiben.