• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Parallels-Frage

JuppTo

Golden Delicious
Registriert
26.04.15
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin ein Umsteiger auf Mac und habe jetzt festgestellt, dass einige für mich wichtige Programme, die ich auf meinem PC benutzt habe, auf meinem Mac Book nicht mehr laufen. Klar, hätte ich auch vor dem Kauf heraus finden können.

Naja jetzt habe ich den Plan Parallels 10 und dann Windows 7 zu installieren.

Funktioniert das wirklich so problemlos wie ich überall gelesen habe?
Gibt es da etwas zu beachten?
Ist die Kombination vernünftig?

Danke und Gruß JuppTo
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,
Funktioniert das wirklich so problemlos wie ich überall gelesen habe?
Im Prinzip ja.
Gibt es da etwas zu beachten?
Allenfalls die Zuteilung an RAM für Parallels, wobei das Programm da ohnehin schon Vorschläge macht. jedenfalls maximal die Hälfte des auf deinem Mac verfügbaren RAM, denn das Wirtsystem, in dem die virtuelle Windows-Maschine läuft, darf ja nicht "verhungern"
Ist die Kombination vernünftig?
Imho ja-für Yosemite brauchst du ohnedies Parallels 10 und Windows 7 ist, jawohl!, ziemlich stabil.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Du könntest es auch mit Virtual Box https://www.virtualbox.org probieren.

Vorteil: Kostet nix :)

Funktioniert bei mir auf dem MacBookPro mit Yosemite wunderbar.
Wenn Du es etwas performanter haben möchtest, empfehle ich Dir auf Bootcamp auszuweichen, besonders wenn Du keine üppige Speicherausstattung hast. Bei den virtuellen Maschinen ist RAM durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr RAM :)

Munter bleiben
 
  • Like
Reaktionen: TKL und Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Um einen Dreiklang aufzumachen:
statt Parallels gibt es auch VMWare Fusion 7, das leistungsmäßig en par ist (manchmal schneller, manchmal langsamer). Preislich jedenfalls attraktiver und ist was Werbung angeht (wenn Du Parallels kaufst, wirst Du verstehen was ich meine - und ja, die meinen das echt ernst) deutlich weniger aufdringlich. Um nicht zu sagen, komplett ohne Werbung. Zudem enthält es zum günstigeren Preis (jedenfalls damals) drei vollwertige Lizenzen statt nur einer bei Parallels. Das mag Dich nicht interessieren, hat mir aber die Kosten um die Hälfte gedrückt.

Bootcamp holt das Maximum an Leistung heraus; braucht man aber eigentlich nur bei besonders anspruchsvollen Applikationen/Anforderungen. Vier Jahre alte 3D-Shooter laufen bei meinem schwächlichen MBP aber auch leidlich in der VM. Mit Maya oä. mag das anders aussehen. Nachteilig ist halt der ständige Rechnerneustart, um zwischen OS X und Bootcamp zu wechseln und ich habe den Mac ja gerade zum "Nicht-dauernd-rebooten-wollen". Wobei noch eine Zwitterlösung mit Fusion und Parallels möglich ist: Du kannst Bootcamp installieren (hast also diese Option auch) und _zusätzlich_ kannst Du die Bootcamp-Installation als virtuelle Maschine im Mac einbinden.
 
  • Like
Reaktionen: TKL und wheeler

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Eine Reihe von Windowsprogrammen laufen auch ohne Windows-Installation über das kostenlose Wine (oder DarWine oder WineBottler) oder das komfortablere Crossover. Da müsste es bei den Anbietern auch Listen geben, welche Programme getestet wurden.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Funktioniert das wirklich so problemlos wie ich überall gelesen habe?
Gibt es da etwas zu beachten?
Ist die Kombination vernünftig?

Ja, es funktioniert ohne Probleme und ja, die Kombination ist vernünftig.

Nein, beachten musst Du nichts, außer wie bereits oben geschrieben, möglichst viel RAM. Aber das ist auch unter Windows mit Virtualisierungssoftware so, je mehr RAM, je mehr Spaß. ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Hallo,
gerade gesehen: heute hat es VMWare Fusion 7 (3 Lizenzen) und VMWare Fusion 7 Pro um 30% reduziert, wenn ich es richtig überflogen habe. Ich verdiene daran nichts.
 

JuppTo

Golden Delicious
Registriert
26.04.15
Beiträge
6
Hallo zusammen,
Vielen Dank für hilfreichen Beitrage.
Ich denke, dass ich VMWare Fusion 7 (ich habe die 30% Reduzierung auch schon gesehen :) ) und Windows 7 versuchen werde.

Danke und Gruß JuppTo