• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Parallels] Parallels 14 Erfahrung

EchtNett

Granny Smith
Registriert
27.04.10
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

ich arbeite seit über 10 Jahren mit Parallels auf meinen Macs und bin bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden.

Da mir sehr wichtig ist, dass ich Änderungen innerhalb der Windows Systeme rückgängig machen kann, also den Rollback-Modus nutze, würde ich gerne wissen, ob diese Funktion in die Kaufversion re-integriert wurde?

Meine PD 10 hat diese Funktion noch, danach nur noch die Pro und die Business Edition.

Die Testversion von PD 14 ist leider die Business-Edition, die hat diese Funktion. Einige Einstellungen sind auch markiert als "Business". Da die Rollback Funktion nicht diesen Hinweis hat und in der Auflistung der Funktionen (für die normale Version) Snapshots aufgelistet sind, wer weiss, ob die Funktion wieder da ist?

Vielen Dank für Infos.
EchtNett
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Ich hab' diese Funktion von Parallels noch nie benutzt - aber im Prinzip bringt das doch Windows seit Win8 als Systemfunktion mit ("Wiederherstellungspunkte" - quasi die Windows-TM). Oder verstehe ich die Parallels-Funktion falsch?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Seit Windows 7. Rollback verwirft alle Änderungen während einer Windows Session.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Moin...

Ich habe erst jetzt Parallels gekauft und installiert. Bin bisher immer drum herum gekommen mir Windows auf den Mac zu packen ;)
Aber nun muss ich zwei Windows Tools jobmässig nutzen und das möchte ich natürlich gern weiterhin auf meinen Macs tun. Also installliert, meine Tools installiert usw. Das funktionierte alles auf Anhieb und super.

Nun meine Frage an die Erfahrenen:
Diese Tools nutzen beide ein propititäres USB Kommunikationsgerät für das es nur Windows Treiber gibt. Testen kann ich grad nicht weil diese USB Geräte im Moment nicht bei mir sind. Ich frage mich ob das überhaupt funktioniert weil diese USB Hardware nun einmal am Mac eingesteckt wird. Muss der Mac diese Geräte nicht erst einbinden bevor man sie im Parallels Windows nutzen kann?
Oder wird die UBS Buchse "durchgeschliffen" bis zum Parallels Windows und dort erst wirken die Treiber?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Ja, Parallels stellt insoweit auch eigenes Treiberpaket zur Verfügung und mit Deinen Tools kannst Du dann modifizieren...
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Jackie_8oy

Starking
Registriert
07.09.18
Beiträge
216
Moin,

da wir im Büro eine lokale active directory Domäne nutzen, habe ich mir auf meinem neuen MacBook Pro (2,6/16/512) per Bootcamp Windows Pro installiert. Läuft alles soweit wunderbar, auch die Einbindung in die Domäne.

Parallels ist im ersten Schritt für mich nicht in Frage gekommen, da ich gedacht habe, dass über die VM die Windows Leistung deutlich schlechter ist und ich Bootcamp für sicherer gehalten habe.

Jetzt bin ich auf die Möglichkeit gestoßen Parallels so zu installieren, dass es auf die Bootcamp Installation zugreift und ich sowohl Bootcamp als auch Parallels nutzen kann.

Hat hier jemand Erfahrung damit? Läuft das problemlos oder schränke ich mir dadurch meine Bootcamp Installation ein?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Parallels ist im ersten Schritt für mich nicht in Frage gekommen, da ich gedacht habe, dass über die VM die Windows Leistung deutlich schlechter ist und ich Bootcamp für sicherer gehalten habe.

Wenn man nicht gerade dreidimensionales CAD macht, dürfte die Leistung bei Büroanwendungen nicht spürbar anders sein. Eine VM ist eher sicherer, da sie ja quasi gleich durch mehrere Betriebssysteme vor der Umgebung geschützt wird.

da wir im Büro eine lokale active directory Domäne nutzen, habe ich mir auf meinem neuen MacBook Pro (2,6/16/512) per Bootcamp Windows Pro installiert.

Hier sei darauf hingewiesen, dass alle Versionen von macOS (seit 2003 ab 10.3) von Hause aus Active Directory unterstützen. Zur Nutzung bestimmter Funktionen kann allerdings eine Erweiterung des LDAP-Datenbankschemas erforderlich sein.
 

Jackie_8oy

Starking
Registriert
07.09.18
Beiträge
216
Vielen Dank für die fixe Antwort.

3D Anwendungen nehme ich nicht vor, sondern nur relativ große Excel Berechnungen und Datenbankabfragen. Also eher CPU als RAM lastig. Von daher denke ich auch, dass ich mit der VM eigentlich zurecht kommen sollte.

Den Mac direkt einzubinden habe ich auch schon überlegt, allerdings muss ich auf meinem Rechner auch sehr spezifische Software wie Datev nutzen, die nicht auf macOS läuft.

Aber dann werde ich parallels einfach mal testen. Vielen Dank :)
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Wenn man nicht gerade dreidimensionales CAD macht, dürfte die Leistung bei Büroanwendungen nicht spürbar anders sein. Eine VM ist eher sicherer, da sie ja quasi gleich durch mehrere Betriebssysteme vor der Umgebung geschützt wird.
Hatte mich auch lange gegen eine VM Lösung gewehrt. Völlig unbegründet. Läuft wirklich, wirklich super das Parallels Windows. Vor allem im Cohärence Mode wenn man nur ein paar Win Apps benötigt merkt man nicht mal was vom Windows. Die Win Anwendungen laufen brav neben den Mac Anwendungen als wäre es eine Mac App und lassen sich auch ganz normal im Dock platzieren. Kopiert man etwas aus der Win Anwendung auf den Schreibtisch oder andere Ordner stehen diese Dateien auch auf dem Mac zur Verfügung und andersherum. Laut Parallels soll eine Bootcamp Installation (die Parallels ja auch nutzen kann) einige Dinge auch gar nicht erst möglich machen, würde ich daher gar nicht erst machen.

USB Geräte fragen beim einstecken ob sie für Windows oder Mac gebraucht werden. Dieses kann auch auch per Häkchen dauerhaft gemerkt werden. Prima für Mess- und Diagnosegeräte usw. die eh nur in Win benötigt werden.
 

Jackie_8oy

Starking
Registriert
07.09.18
Beiträge
216
Ja, wenn das nicht mein dienstlicher Rechner wäre, würde ich eventuell auch auf Bootcamp verzichten. Unsere IT hat mir allerdings Windows direkt per Bootcamp eingerichtet und größtenteils arbeite ich auch in Windows.

Von daher ist es für mich einfach ne super Alternative mit parallels auf die vorhandene Bootcamp Installation zugreifen zu können. So habe ich die freie Wahl :)

Nach anfänglicher Skepsis gegenüber Parallels, finde ich die Lösung auch immer interessanter. Hatte die Tools nicht gleich mit installiert und mich über die Auflösung und Performance gewundert...Anfänger Fehler ;)

Mit den installierten Tools läuft das echt rund und sieht gut aus. Bin gespannt wie es von der Handhabung funktioniert, wenn übermorgen meine Dockingstation ankommt und ich meine beiden externen Monitore anschließe.