Papierkorb sicher entleeren nicht verfügbar

iManuel

Fießers Erstling
Registriert
06.05.13
Beiträge
131
Halo zusammen,

ich habe einen Late 2013 iMac mit Fusion Drive. Aktuell ist El Capitan Public Beta 3 installiert.

Ich kann die Option "Papierkorb sicher entleeren" nicht anklicken .. (grau).

Liegt das am Fusion Drive?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
FileFault aktiv?
Oder nur das sichere Entleeren als Standard voreingestellt?
 

Tim92

Erdapfel
Registriert
14.05.13
Beiträge
5
Bei der public beta 4 gibt es den ganzen Menüpunkt nicht mehr, bei beta 3 war er grau hinterlegt.
Gibt es noch einen anderen weg für das sichere entleeren?
alt-taste hat leider nicht weitergeholfen.
 

Tim92

Erdapfel
Registriert
14.05.13
Beiträge
5
Ich rede auch von der Public beta dort gibt es seite heute Nummer 4, die normale Developer Beta ist schon ein paar Nummern weiter.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Ist die Option *sicher entleeren* denn bei El Capitan noch verfügbar? Da ich kein Testgerät habe, ist es mir auch nicht möglich eine Beta zu testen.
 

Tim92

Erdapfel
Registriert
14.05.13
Beiträge
5
Public Beta 1+2 vorhanden
PB 3 ausgegraut
PB 4 überhaupt nicht mehr vorhanden

Ich habe die Public auf meinem produktiv Rechner und kann mich bisher nicht groß beschweren seit der 3ten version hatte ich auch keine Probleme mit dem Finder mehr
Adobe CC läuft bisher auch komplett
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.477
Alternative zu OS X oder zum sicheren Papierkorbentleeren?
Zu a.: Da scheint Windows 10 tatsächlich langsam ins Blickfeld zu rücken. Und Linuxe sind mittlerweile auch ganz praktikabel für Nicht-Nerds.
Zu b.: Bei Bedarf über das FPDP den leeren Speicher überschreiben. Ist meiner Meinung nach eh die sinnvollere Lösung, außer man will man ganz zwischendurch schnell Top-Secret-Dateien löschen oder hat leichte Paranoia und will alles sofort überschreiben beim Löschen.
Wobei ich natürlich nicht weiß, ob diese EC-pβ oder das finale EC nicht am Ende diesen Punkt auch gestrichen haben - vielleicht auf Drängen der Herren Range und Maasen?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
sicheren Papierkorbentleeren
Nutzte ich nicht. hatte ich ganz zu beginn mit OSX mal so eingestellt. Und wunderte mich weshalb die datein damals an die 3 Std. benötigten zum löschen.

Mittlerweile weiss ich es längst. Es überschreibt die sofort. Sehe ich für mich keinen Sinn darin.
Das ist lediglich meine Meinung und nicht repräsentativ für andere.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.477
Wir könnten eine Crowdfunding-Kampagne unter den Forumsmitgleidern starten und Apple übernehmen. Wenn wir den Uhren- und Schmierfinger-Teil und den Musik-und-Video-Laden danach verkaufen, wird das vielleicht gar nicht so teuer.
Oder wir kidnappen oder erpressen das aktuelle Management und zwingen sie, wieder solide Rechner-Betriebssysteme zu machen. Aber ich fürchte, das verbieten die Forenregeln.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Kann es sein dass OS X immer schlechter wird?

Nur, welche echte Alternative gibt es denn?

Es handelt sich um eine Beta, da ist es normal, das ab und an Funktionen fehlen oder neu hinzukommen oder Fehler auftreten.
Ich denke nicht, das auch nur ein verantwortungsvoller Nutzer eine Beta auf produktiv Systemen einsetzt oder erwartet, das alles funktioniert, wer das macht, hat den Sinn einer Beta nicht verstanden oder muss sich vor seinen Spielkameraden im Kindergarten produzieren und mit dem neuesten System prahlen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.477
Mag ja sein, daß "unter der Haube" weiterhin vieles verbessert wird, sicherer und stabiler, aber für den Benutzer… ich habe beim Wechsel von 10.6 aufs 10.9 fast nur Nachteile erlebt. Einziger mir bewusster Vorteil: man kann Dateien auswählen und daraus per Kontextmenü einen neuen Ordner erstellen (ich habe zu, das habe ich früher immer vermisst). Dafür bleiben die Spaltenbreiten in der Spaltendarstellung nicht wie frisch eingestellt, wenn ich durch die Ordner hüpfe, sondern springen immer zurück. Und etliche andere Verschlechterungen mehr.
Auch die mit dem System verhandelten Programme. Früher hatte iTunes die Möglichkeit, mehrere Fenster zu öffnen, es gab iTunes DJ und die Suche ergab bearbeitbare Ergebnisse im aktuellen Fenster. Alles heute verschrottet, ich habe iTunes immer verteidigt, bevor es ein Synchronisations-und-Verkaufsprogramm wurde, es war mal ein tolles Konzept, heute würde ich liebend gerne zu einem anderen Verwaltungsprogramm wechseln, so es denn eines gäbe.
Wenn ich aus einer mit Safari gespeicherten Webseite ein Exzerpt in TextEdit speicherte, hatte ich früher das, was ich wollte - heute kriege ich zig überflüssige Webinformationen dazu, "start_google_adds" und so oder bunte Balken, die ich mühsam rauslöschen muß. Und beim Speichern einer Webseite sehe ich immer öfter den Beachball, und zwar nicht nur vor dem Speichern, sondern auch danach, bevor ich weiterscrollen kann oder zum nächsten Tab wechseln.
Ich würde mich nicht wundern, wenn es in einigen Jahren gar keine Apple-Computer mehr gäbe. Nur noch internetabhängige Devices ohne Speicher.
 

iManuel

Fießers Erstling
Registriert
06.05.13
Beiträge
131
Ich glaube, das mit dem Papierkorb liegt daran, dass "sicheres Löschen" bei SSDs keinen Sinn macht. Oder hat jemand das Problem mit nem HDD-Rechner?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Das gibt viele Dinge, die unter alten Systemen gingen und ersatzlos gestrichen worden oder erst Jahre später wieder eingeführt wurden.