• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Papierkorb lässt sich einfach nicht leeren

marylou2007

Granny Smith
Registriert
28.03.15
Beiträge
15
Hallo, ich habe auch ein Problem mit meinem Papierkorb. Ich habe 35.000 Daten darin, die sich nicht löschen lassen. Sicheres Entleeren dauert Tage. Ich hab sogar im Terminal den Papierkorb entfernt und neu angelegt. Nach dem Neustart wird dann der Papierkorb kurz als leer angezeigt. Dann füllt er sich wieder. Ich habe Mac OS X Version 10.6.8.

Was kann ich noch tun? Über Eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen! Danke!
marylou
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Und wenn du ein Teil der Daten aus dem Papierkorb rausziehst in einen Ordner auf dem Schreibtisch so das du z.b. Nur 10000 Dateien erst löschst dann die anderen?

Schau auch hier mal nach.

https://support.apple.com/de-de/HT1526
 

marylou2007

Granny Smith
Registriert
28.03.15
Beiträge
15
Danke, das wäre eine Möglichkeit. mmh ist aber sehr mühselig.
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Hallo, ich habe auch ein Problem mit meinem Papierkorb. Ich habe 35.000 Daten darin, die sich nicht löschen lassen. Sicheres Entleeren dauert Tage. Ich hab sogar im Terminal den Papierkorb entfernt und neu angelegt. Nach dem Neustart wird dann der Papierkorb kurz als leer angezeigt. Dann füllt er sich wieder. Ich habe Mac OS X Version 10.6.8.

Was kann ich noch tun? Über Eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen! Danke!
marylou
Musst du "sicher" entleeren?
 

marylou2007

Granny Smith
Registriert
28.03.15
Beiträge
15
Hallo, ich habe gestern abend um 19 Uhr mit dem sicheren Entleeren angefangen und die Rechner die ganze Nacht durchlaufen lassen. Entweder er hat im Schlafmodus nicht weitergearbeitet? oder das dauert Jahre. Heute morgen war er bei Datei 29.666. Selbst das Löschen des ganzen Papierkorbs im Terminal hat nichts gebracht.
 

marylou2007

Granny Smith
Registriert
28.03.15
Beiträge
15
Ein einfach Entleeren habe ich natürlich ausprobiert. Es tut sich gar nichts.
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Wenn dein Rechner jetzt bei Datei 35000 angekommen ist, hast du doch kein Problem mehr, oder? Herzlichen Glückwunsch, Problem gelöst.
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Er hat rückwärts runtergezählt.....ich hab das Ganze abgebrochen... Pro Datei dauerte es ca 1 Minute. Mein Papierkorb ist nun immer noch voll.

ich versuche gerade das hier:

https://support.apple.com/de-de/HT1526
Du willst uns aber nicht veräppeln, oder?

Hallo, ich habe gestern abend um 19 Uhr mit dem sicheren Entleeren angefangen und die Rechner die ganze Nacht durchlaufen lassen. Entweder er hat im Schlafmodus nicht weitergearbeitet? oder das dauert Jahre. Heute morgen war er bei Datei 29.666. Selbst das Löschen des ganzen Papierkorbs im Terminal hat nichts gebracht.
Schön editiert, eben noch war er bei Datei 35000! Gute Nacht, und verschwinde aus dem Forum du Troll!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marylou2007

Granny Smith
Registriert
28.03.15
Beiträge
15
hi, ich hab mir doch die zahl nicht aufgeschrieben. Es ist so, dass in der nacht nur ein paar Dateien gelöscht waren, so dass ich davon ausgehen muss, dass es noch jahre dauert. Danke für Eure "Tipps". Aber soweit war ich auch schon vorher.
 

marylou2007

Granny Smith
Registriert
28.03.15
Beiträge
15
Hey nickkenny, ich versuche gerade die Daten in den Terminal zu ziehen und dann den Müllereimer zu löschen. Mal sehen, ob das was bringt. :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Woher kommen denn diese 35.000 Dateien? Klingt für mich wie ein gelöschtes Time-Machine-Backup. Oder doch von wo anders?

(...) und verschwinde aus dem Forum du Troll!
Komm mal runter, hier ist niemand ein Troll.
 

marylou2007

Granny Smith
Registriert
28.03.15
Beiträge
15
Hi, danke Martin, ich bin auch gerade etwas schlauer.. Als ich meine externe Festplatte abgezogen habe, war der Papierkorb plötzlich leer. Wennch diese wieder anschließe ist der Papierkorb wieder gefüllt. Aha...Meine Frage: Was genau ist jetzt im Papierkorb?? Der Inhalt, den ich über Jahre von der Festplatte gelöscht habe? Und was bedeutet das genau? Somit ist schein es noch einen Papierkorb auf der Festplatte zu geben? Wie lösche ich das? lg
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@marylou2007 Wenn ich einen USB-Stick am Mac habe ist auch was im papierkorb zu sehen. Das ist normal. Bei der Festplatte von Timemachine sehe ich im papierkorb nichts. Bei deinen 35'000 dateien hatte ich mich eh gewundert. Aber nichts ist unmöglich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Dateien von einer externen Festplatte, die du löscht, werden zuvor in den Papierkorb geschoben (der sich natürlich genauso auf der Festplatte befindet). Ziehst du die Festplatte ab, wird dir der Papierkorb (der Teil des Papierkorbs, der lokal auf deinem Mac ist) als leer angezeigt.

Was den Inhalt des Papierkorbs auf deiner externen Festplatte angeht: Du wirst ja noch nie Daten von deiner externen Festplatte gelöscht und den Papierkorb entleert haben. Kann mir also nicht vorstellen, dass hier Jahre an gelöschten Dateien im Papierkorb liegen. Das wäre dir ja sicher schonmal aufgefallen. Meine Vermutung ist bzw. war eher, dass du händisch ein Time-Machine-Backup von deiner externen Festplatte löschen wolltest. Kann das passiert sein?

Was für Daten und wie viele (Größe) befinden sich denn auf der Festplatte? Je nachdem wäre es vermutlich das einfachste, die Daten inzwischen wo anders hin zu verlagern (interne Festplatte deines Macs oder eine andere externe Festplatte) und dann die Festplatte formatieren. Anschließend kannst du die Daten wieder auf die Festplatte zurückspielen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Somit ist schein es noch einen Papierkorb auf der Festplatte zu geben?
Natürlich, jedes Volume und jeder Benutzerordner hat einen eigenen Papierkorb, und im Finder werden diese gemeinsam angezeigt.
Wie sollte das auch anders gehen, als daß der Papierkorb jeweils auf dem dazugehörigen Volume liegt? Soll das System bei jedem Löschen alle gelöschten Dateien auf die interne schieben, unter Umständen stundenlang, und vielleicht auch noch auf eine Platte, die viel zu klein ist?
Und geleert werden alle Papierkörbe gemeinsam, auf die gleiche Weise. vorausgesetzt natürlich, die Volumes sind während des Leerens auch gemountet. Voodoo und Telekinese klappen da nicht.