Panzerglas für Ipad Pro 12.9 sinnvoll?

rower67

Erdapfel
Registriert
27.04.19
Beiträge
5
Dann ist also meine Kleinste mit ihren 3 Jahren kein vernünftiger Mensch?

Ich denke, ein jeder sollte selbst abwägen, was für seine Bedürfnisse das Adäquate ist.
 
  • Like
Reaktionen: tobiasgt und dg2rbf

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die ist raus, weil sie ja nicht selbst entschieden hat. Und was eine Dreijährige mit einem iPad zu tun hat, das ist ein ganz anderes Thema, was hier besser nicht vertieft werden sollte.

;)
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rower67

Erdapfel
Registriert
27.04.19
Beiträge
5
Wer sich mit diesem Thema beschäftigt, respektive kleine Kinder hat, wird wissen, dass es sehr viele Apps gibt, die für die Kleinen förderlich sind. Die tägliche Bildschirmzeit wird selbstverständlich überwacht.
 

paddybear79

Pferdeapfel
Registriert
19.01.14
Beiträge
79
Ihr Lieben!

Ich möchte das Thema noch einmal öffnen. Wie ist die Lage? Gibt es Anzeichen, dass man eine Folie nutzen sollte, um Kratzer (insbesondere durch Benutzung des Stifts) auf dem Display zu vermeiden?
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Ich hatte bis jetzt auch immer Folien auf meinen iPads und habe beschlossen, dass damit ab sofort Schluss ist. Das iPhone bekommt eine, das iPad nicht.
 

paddybear79

Pferdeapfel
Registriert
19.01.14
Beiträge
79
Nun ist meine ursprüngliche Frage zu Beginn des Threads schon ein Jahr her. Leider habe ich selbst mein Ipad in der Zeit so gut wie gar nicht genutzt. Aber davon abgesehen. Was sagen die Erfahrungswerte in der Zwischenzeit? Folie ja oder nein? Wie sehr verursacht alleine die Nutzung des Stifts Abnutzungserscheinungen? Würde mich über frische Antworten sehr freuen!
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Wie sehr verursacht alleine die Nutzung des Stifts Abnutzungserscheinungen?
Die relativ weiche Spitze des Pencil kann/sollte keine Beschädigungen hervorrufen, weil diese weicher ist als das Displayglas.

Einzige Gefahr die ich sehe, dass sich kleinste Fremdkörper (Staub, Sandkörner etc. pp.) auf dem Display befinden und durch den Pencil hin und her geschoben/gezogen werden könnten.
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Es gibt ja auch die paper Folie ich denke es muss jeder selber wissen was er möchte hatte ne Zeitlang eine drauf
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Beim IPad würde ich nur dann eine Folie kaufen, wenn du kein Cover hast welches das gesamte IPad schützt. Wenn du wie ich ein Apple Smart Keyboard hast oder aber sowas wie das Smart Folio braucht man kaum ne Folie. Denn dadurch ist es auch in der Tasche vor Sand oder ähnlichem geschützt, was das einzig wirklich gefährliche ist. Der Pencil mit der Plastikspitze kann dem Glas sowieso nichts anhaben. Ich frage mich wie man sich jahrelang diese Frage stellen kann. Entscheide dich einfach selbst. Wenn du so unsicher bist kaufe ne Folie. Schwer anzubringen ist ne Panzerglas aber auch bei 12.9“ nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: randomuser20

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich habe das 10,5" iPad Pro recht lange ohne Folie genutzt. Da der Pencil aber immer wieder an Fettschmierern abbremst oder eine feuchte Hand auf dem Display stockt, habe ich mich nun für das PaperLike 2 entschieden. Die Folie ist matt, die Bildqualität verschlechtert sich aber deutlich weniger als befürchtet.

Beim gründlichen Reinigen vor dem Aufkleben fielen mir einige Mikrokratzer auf, die vermutlich durch den Pencil in Kombination mit Staub/Dreck entstanden. Mit der Folie sind die Kratzer nun unsichtbar. ;)

Das Schreibgefühl ist gut, aber echtes Papier ist immer noch toleranter gegenüber Schweißhänden. Ungewöhnlich finde ich nun aber das Touchgefühl. Leises Surfen ist nicht mehr, weil Gesten nun Geräusche machen, als würde man über Papier wischen. Irgendwie logisch, überrascht hat es mich dennoch.

Der Kleber scheint gut wieder ablösbar zu sein. Ich hatte nach einem Tag dann doch den Mut, ein Staubkorn am Rand nachträglich zu entfernen. Die Folio konnte ich mit einem dünnen Messer recht gut anheben. Sie ist recht steif, weshalb ich mir keine Sorgen mache, dass sich irgendwann der Rand löst.

Das iPad dient auch als Kochbuch. Die Spuren öliger Finger sind deutlicher zu sehen. Auf dem nackten Glas war das mehr vom Blickwinkel abhängig. Zudem habe ich den Eindruck, dass man das Bild bei stärker Sonneneinstrahlung nicht mehr so gut erkennen kann und ich das Display heller als zuvor einstellen muss.

Beim Malen mit Procreate musste ich zudem die Programmeigene Handballenerkennung abschalten, damit meine Zoomgesten zuverlässig erkannt werden. Da ich aber gleichzeitig auch ein Update installiert habe, kann das Problem auch daher rühren. Ich komme aber gut damit klar und produziere dennoch keine Flecken auf der Leinwand, weil ich die App eh so konfiguriert habe, dass Finger nur Gesten auslösen.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Warum keine Folie....meine Frau hat ihr iPad auf den Heizkörper fallen lassen,weil sie das Kabel ausversehn dran gelassen hatte(im dunkeln wurstelt man halt nicht rum).Was soll ich sagen,die Glasfolie
war gesplittert,ohne wär das iPad hinüber.

Ich hab sogar am MacBook Pro eine Folie drauf,weil ich es oft abwische,und das geht mit Folie leichter.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Habe mein 2015er 12.9 von Beginn an ohne Folie oder Glas im Einsatz und seit über einem Jahr sogar ohne Back-Cover. Bis jetzt keinerlei Probleme. Ein paar Mikrokratzer auf dem Bilddchirm die aber weder optisch noch bei der Bedienung mit dem Pencil stören.
Grundsätzlich hatte ich bei keinen meiner iPads seit dem Ur-Original irgendwelche Schutzfilme auf dem Screen.