• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages und die Fußzeile auf erster Seite...

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Hallo,

ich benötige einen kleinen Anschubser für ein Problem mit den Fußzeilen. In meiner persönlichen Vorlage möchte ich gern abgespeichert wissen, dass ein Teil der Fußzeile auf Seite 1 nur auf Seite 1 sichtbar ist. Das mit den Seitenzahlen usw. klappt ja prima, aber wie überrede ich Pages, zb. meine Steuernummer (in dem mittigen Teil der Fußzeile eingetragen) nur auf Seite 1 sichtbar ist und nicht mehr auf den fortlaufenden Seiten...

vielen Dank und happy grüße
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das geht ein bisschen kompliziert aber es geht:
Lege nach der ersten Seite einen neuen Abschnitt an. Das geht indem du auf das Dokumentsymbol in der Seitenleiste klickst und dann den Reiter "Abschnitt" auswählst. Dann musst du die Option "Wie im vorherigen Abschnitt" deaktivieren. Wenn du dann in der Fusszeile der ersten Seite (des ersten Abschnitts) etwas eingibst erscheint das eben nur in dieser ersten Seite.
Etwas ausfühlicher ist das beschriebe, wenn du in der Pages-Hilfe "Fusszeilen => Hinzufügen von Kopfzeilen, Fusszeilen und Seitenzahlen => Kopf- und Fusszeilen auf der ersten Seite ausblenden", eingibst. Die Vorgehensweise für ein- und ausblenden der Fusszeile ist identisch.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: happy-koala

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
danke MACaerer,

das habe ich schon probiert und es klappt :). Das Problem was sich aber weiterhin stellt, dass ich diese Einstellung nicht speichern kann, sprich ich rufe meine Vorlage neu auf und sobald es auf Seite zwei geht, macht er mir wieder den gleichen Fußnoteninhalt wie auf Seite eins. Die Option "wie im vorherigen Abschnitt" ist deaktiviert... hmmmm.... es hat den Anschein als müsste man das stets händisch machen... :((

happy grüße
 

Mitglied 39040

Gast
Hast Du das denn auch so gemacht, daß Du nach dem Erstellen der geänderten Seite das Ergebnis als »Neue Vorlage« sichertest?
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
, aber na klar doch Jenso . Wenn ich meine Vorlage sozusagen zweiseitig speichere funktioniert das prima. Habe ich aber nur eine Seite beginnend mit meinem Briefkopf dann klappt das net. Ich muss dann nach Erreichen der zweite Seite alles neu einstellen (Abschnitt, usw.)... meine Frage zielt darauf ab, ob ich Pages überreden kann diese Einstellungen ( nach Seitenwecjsel von eins auf zwei) direkt mit einem neuen Abschnitt zu beginnen... ansonsten bliebe nur die händische Umstellung...

Happy Grüße
 

Mitglied 39040

Gast
OK, habe ich nachvollzogen - Du hast recht: wenn man die Vorlage mit (bspw.) 3 Seiten speichert, bleibt alles wunschgemäß erhalten - wenn man sie verkürzt auf 1 Seite, geht das Raffinement flöten.

Aber das ist kein echtes/schlimmes Problem: man kann doch mit dem 3-Seiten-Dokument starten - und dann, wenn der Text kürzer ausfällt, die unnötigen Seiten flott löschen…