• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages PDF Export fehlerhaft

olvr

Erdapfel
Registriert
14.02.16
Beiträge
3
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem PDF Export unter der Pages Version 5.6.1
Wenn ich ein Dokument als PDF exportiere, werden sämtliche Buchstaben als kleine schwarze Kästchen dargestellt.
Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. eine Lösung?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Lösung wäre evtl. das Pages-Dokument über den Druck ein PDF-Dokument zu erstellen.
 

olvr

Erdapfel
Registriert
14.02.16
Beiträge
3
Habe ich gerade mal ausprobiert, funktioniert aber leider auch nicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hm, ich vermute das hängt mit dem verwendeten Zeichensatz zusammen. Verwende doch mal testweise eine der "Brot-Schriften" wie Times oder Arial.

MACaerer
 

olvr

Erdapfel
Registriert
14.02.16
Beiträge
3
Mit Times funktioniert es tatsächlich. Danke für den Tipp!
Aber wie bekomme ich es hin, dass die anderen Schriften auch leserlich exportiert werden?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ist der von dir verwendete Zeichensatz nachträglich installiert worden? Wenn ja könnte es ich um eine sog. "Geisterschrift" handeln, die zwar im Programm verfügbar ist aber nicht in ein Pdf eingebettet wird. Pdf arbeitet auf der Basis von PostScript und ist daher etwas pingelig mit Schriten. Ob die in einem PDF-Dokument verwendeten Schriften eingebettet wurden, lässt sich überprüfen in dem man in Adobe Acrobat die Dateieigenschaften aufruft. Unter Datei > Eigenschaften ⌘D im Reiter Schriften sind sämtliche Schriften des Dokuments aufgelistet. Sollten diese nicht mit der Angabe »Eingebettete Untergruppe« versehen sein, sind sie nicht vollständig im Dokument enthalten.

MACaerer