• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages in Formular umwandeln

Bugs17

Bismarckapfel
Registriert
19.06.15
Beiträge
77
Hallo Leute,

ich bin neu hier in der Runde und hoffe hier könnt mir helfen.
Ein Paar Zeilen zu mir,
seit April gehöre ich auch zu den Leuten mit einen Apfel-Rechner und bin gerade dabei das Mac-Universum Stück für Stück zu begreifen und zu erobern.:)

ich möchte ein Formular in Pages erstellen in dem hinter den Fragen die Antwort eingetragen werden kann und bei den ja/nein Fragen das Kreuz an der jeweiligen Stelle gesetzt werden kann.
Bei dem Formular habe ich an eine PDF gedacht da diese von fast allen Systemen geöffnet und ausgefüllt werden kann.

Bugs17
 

KimWildeFan

Erdapfel
Registriert
10.06.15
Beiträge
4
Falls ich nichts falsch gemacht habe, kannst du zwar die Datei in PDF exportieren, aber nicht ausfüllen, außer du verwendest Acrobat Pro
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
In Grenzen lässt sich ein Pdf-Formaular auch mit der Vorschau erstellen. In Pages geht es jedenfalls nicht.

MACaerer
 

Bugs17

Bismarckapfel
Registriert
19.06.15
Beiträge
77
Also gibt es nur mit Arcobat PRO die Möglichkeit das Formular so umzuwandeln.

Bugs
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Hallo Bugs, herzlich willkommen im Forum. Muss es denn zwingend ein PDF sein? Evtl. ein Formular in Word erstellen? Das haben ja auch die meisten im Einsatz und würde zumindest auf Mac und Windows Plattformen laufen. Nur mal als Idee.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Das geht in jedem Fall. Allerdings würde ich eher Excel verwenden,, weil man da einzelne Zellen sperren kann.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Layout oftmals vom Bediener zerschossen wird.
Ein Formular mit Acrobat ist da die beste Wahl.
 

Bugs17

Bismarckapfel
Registriert
19.06.15
Beiträge
77
Bei den Formularen handelt es sich im Prüfprotokolle die nach dem ausfüllen ausgedruckt und auch abgespeichert werden sollen.
Die nächste Herausforderung das Formular sollte zwei Speicheroptionen haben, einmal so das es noch geändert werden kann und zum Schluss wenn die Prüfung abgeschlossen ist so das es nicht mehr verändert werden kann.
Vielleicht hat jemand eine Lösung dafür?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Geht halt mit Acrobat. Sobald man ein geschütztes PDF Formular digital signiert,
fordert Acrabat auf, die unveränderbare Kopie zu speichern.
Vielleicht kennst du jemanden, der Acrobat hat und sich mit Formulare auskennt.
 

Bugs17

Bismarckapfel
Registriert
19.06.15
Beiträge
77
Gibt es auch noch andere Programme mit denen man solche Formulare erstellen kann?
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Du kannst online bei Google Docs Formulare erstellen.
 

Terry

Alkmene
Registriert
20.12.13
Beiträge
33
Um ein Pages-Dokument als pdf abzuspeichern, musst Du das Dokument öffnen, dann Ablage - Drucken. Bevor Du druckst, einfach das Dropdown-Menü "pdf" links unten aufklappen und "als pdf speichern" auswählen.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
@Terry Thema verfehlt, sorry. Es geht nicht um das Erstellen eines PDFs im Allgemeinen sondern um ein Formular.
Btw.: Ein PDF erstellt man in Pages übrigens noch besser über "Ablage"->"Exportieren"->"PDF"...