• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages: Gliederung

  • Ersteller Salomemk
  • Erstellt am

Salomemk

Gast
Hallo ihr Lieben!

Ich studiere Jura und würde meine Gutachten jetzt gerne mal mit Pages schreiben statt auf Papier, weil weniger Papierkrams.
Ein Gutachten habe ich auch schon erfolgreich mit Pages geschrieben, es war allerdings sehr umständlich, wegen der Listenfunktion, da sie irgendwie nicht so wollte, wie ich :(

Also:

Die Gliederung, die ich bei einem Gutachten brauche ist sehr vereinfacht so:

A. ...
I. ...
1. ...
a) ...
b) ...
2. ...
II. ...
B. ...
C. ...

Das Problem ist, dass Pages (zumindest so, wie ich es eingestellt habe) nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterscheidet. Wenn ich also so, wie beschrieben, gliedern möchte kommt das hier dabei raus:

A. ...
I. ...
1. ...
a) ...
b) ...
2. ...
II. ...
C. ... !!
D. ... !!

Es zählt also nicht wie gewünscht in der ersten Gliederungsebene der Großbuchstaben bei A. weiter, sondern bei den Kleinbuchstaben.
Meine Frage(n) nun:
Kann ich die Listenfunktion irgendwo erweitern oder umstellen, sodass auch zwischen Groß- & Kleinbuchstaben unterschieden wird?
Oder alternativ, falls dies nicht möglich ist, die Listenfunktion ausschalten, sodass ich es dann wenigstens manuell einheitlich gliedern kann?

Ich hoffe ich konnte das Problem anschaulich erklären :D
Vielen Dank für eure Mühe schon mal vorab! :))
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wenn Sie Absätze mit normalem Fließtext zwischen Gliederungspunkten
eingeben oder Text zwischen Gliederungspunkten hinzufügen bzw. löschen und die
Nummerierung dadurch verloren geht, wählen Sie den Text mit der falschen Numme-
rierung aus und wählen Sie dann „Von Vorherigem fortsetzen“ im Bereich „Tabulator“
des Informationsfensters „Text“ aus. Dadurch wird eine kontinuierliche Nummerierung
gewährleistet. Wird eine nicht fortlaufende Nummerierung benötigt, wählen Sie
„Beginn bei“ aus und geben Sie die Zahl ein, bei der die Nummerierung beginnen soll.
Drücken Sie dann den Zeilenschalter.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
D.h. bei C müsstest du Pages "nur" sagen das da bei B weiter gearbeitet werden soll. o_O
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Korrekt. Du stellst an der "falschen" Stelle lediglich die Gliederungsebene richtig ein und schon kann's weitergehen. Man kann das an der Einrückung auch schon sehen, wenn sich Pages bei Unterebenen verschluckt. Die passt dann nicht. :-D
 

Salomemk

Gast
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort! Klingt auch sehr logisch, nur weiß ich nicht genau, wie ich das auf dem iPad (sorry, hatte ich vergessen dazuzuschreiben ) anstellen soll.
Ich habe mal einen Screenshot dazu gestellt, damit ihr sehen könnt, welche Optionen man auswählen kann.
Geändert werden müsste 'D.' vor der blaumarkierten Unterüberschrift. image.jpg
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Wahrscheinlich über das Symbol neben dem "+".
Da verstecken sich wohl die Optionen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Und wenn du direkt das D umschreibst? Damit sollte er beim Nächsten Punkt dann mit dem nächsten Buchstaben weitermachen.
Ich dachte das in der Mobilen Variante schon mal gemacht zuhaben.
 

Salomemk

Gast
Das Plus dient dazu Tabellen etc einzufügen :(

Das D zu ändern klappt zwar (so habe ich das beim letzten Mal gemacht, allerdings geht das Programm ab dem Punkt aus der Gliederung, d.h. wenn ich dann Return drücke, wird nicht mehr automatisch der nächste Punkt (in diesem Fall C.) angezeigt. Dadurch ist der Abstrand zwischen dem Gliederungspunkt auch kleiner (eben nur ein Leerzeichen), als bei den automatisch entstandenen Punkte. Dadurch wird das Gutachten uneinheitlich. Natürlich kann ich zwar auch mehrere Lesezeichen einfügen, um den gleichen optischen Effekt zu erzielen, meistens ist es aber nicht möglich den gleichen Abstand zu erreichen, da ein der Abstand entweder ein halbes Leerzeichen zu groß oder zu klein ist :D
Ja, ich weiß, das ist natürlich kein Weltuntergang, so ist es von mir auch nicht gemeint, ich würde nur gerne herausfinden, ob es eben eine Möglichkeit gibt, dieses Problem ganz praktisch mit der Gliederungsfunktion zu lösen :)
 

Salomemk

Gast
Oh Verzeihung, ich habe mich verlesen, du meintest das Symbol neben dem Plus
Mit Symbol links neben dem Plus oben in der Leiste (Pinsel; ich glaube das meintest du oder?) kann man leider nur den Stil der Schrift, das Layout (Spalten, Zeilenabstand) und (dieser Punkt wäre meinem Problem wohl sehr nahe) die Bezeichbungen der Gliedeung (alphabetisch, nummeriert, Strich...) aber halt leider auch nur das, da lässt sich nichts eingeben oder anderes auswählen :(
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wenn du das D manuell änderst und dann die Gliederung neu Anschiebst geht das auch nicht? (über den "Pinsel") :)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Und "Beginn bei" hast du nicht als Auswahl?

In der Einstellung "Stile" kannst du noch "ohne" auswählen. Dann müsste es manuell funktionieren.
 

Salomemk

Gast
Ne, das steht da nicht :(
Ohne Gliederung also manuell klappt es schon, aber das ist dann halt, so wie oben beschrieben, nicht einheitlich...