• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages - Fußnoten markieren und formatieren

Bas

Golden Delicious
Registriert
20.04.16
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einer größeren Arbeit und benutze Pages. Ich würde gerne alle Fußnoten des Textes markieren und neu formatieren - was allerdings nicht geht. Hat jemand von Euch eine Lösung für das Problem?

Grüße

Sebastian
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht. Die Fußnoten in einem Pages-Dokument lassen sich auf gleiche Weise formatieren wie der andere Text im Dokument auch. Was also genau möchtest du machen?

MACaerer
 

Bas

Golden Delicious
Registriert
20.04.16
Beiträge
6
Ich will die Schriftgröße aller ca. 300 Fußnoten verändern, kann aber nicht alle gleichzeitig markieren - sondern immer nur jeweils eine einzelne. Mit cmd-A lässt auch immer jeweils nur eine einzelne Fußnote markieren.

Gruß

Sebastian
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Eine Formatierung von Fussnoten innerhalb des gleichen Absatzes wird für alle Fussnoten übernommen. Man muss also nicht alle Fussnoten markieren um sie zu formatieren. Es reicht wenn man dies mit einer Fussnote innerhalb des Absatzes macht.

MACaerer
 

Bas

Golden Delicious
Registriert
20.04.16
Beiträge
6
...wenn ich nun aber beispielsweise sämtliche Fußnoten in meinem Dokument in einer anderen Schriftart beziehungsweise Schriftgröße haben möchte, ist es doch umständlich absatzweise vorzugehen. Bei Word kann ich alle Fußnoten einheitlich mittels Shortcut markieren und entsprechend formatieren. Gibt es diese Funktion nicht auch bei Pages?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nicht Absatz- sondern Abschnittsweise sind alle Fussnoten gleich und lassen sich damit auch gleichermaßen formatieren. Ein Abschnitt muss unter "Format" eingerichtet werden. Wenn man das nicht macht ist das gesamte Dokument ein einziger Anschnitt. Mir ist nicht ganz klar warum das bei dir anders sein soll. Oder kann es sein, dass wir hier von unterschiedlichen Dingen schreiben. Mit Fussnoten meine ich Einträge in den dreigeteilten Fusszeilenbereich, der sich unterhalb der Textseite befindet.

MACaerer
 

Bas

Golden Delicious
Registriert
20.04.16
Beiträge
6
Dann sprechen wir über zwei unterschiedliche Dinge. Das was du meinst ist die Fußzeile - die ist dreiteilig aufgeteilt. Fußnoten werden über Einfügen-Fußnote über diesem Bereich positioniert und sind im Haupttext entsprechend durchnummeriert.

Gruß

Sebastian
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Okay, dann war das von mir falsch verstanden. Eine Lösung habe ich dann leider auch nicht.

MACaerer
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Lösung: Für wissenschaftliches oder professionelles Arbeiten professionelle Software benutzen. Apple hat sich schon lange davon verabschiedet. Pages ist für den Konsumenten der nichts besonderes braucht. Nutze Office oder noch besser Latex.
 
  • Like
Reaktionen: Bas

Mitglied 39040

Gast
Quatsch: es geht total einfach mit Pages!

Auf EINE Fußnote klicken, dann werden zunächst alle blau markiert.
Rechts im »Text«-Formatierungsfeld die gewünschten Änderungen durchführen und fertig: ALLE Fußnoten werden nun so dargestellt.
(wenn man nur eine Fußnote in ihrer Erscheinungsform ändern möchte, muß man diese in sich markieren)
 
  • Like
Reaktionen: KALLT, Mac K. und Bas

Bas

Golden Delicious
Registriert
20.04.16
Beiträge
6
Vielen Dank - wirklich total einfach! Hat geklappt.

Viele Grüße

Sebastian
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Mitglied 39040

Gast
Freut mich doppelt, Sebastian: daß es geklappt hat UND daß Du den Erfolg meldest!