• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages: Formatierungsproblem

dkeck

Braeburn
Registriert
08.01.15
Beiträge
43
Liebe Forenmitglieder*innen,
ich schreibe gerade eine Hausarbeit, bin fast fertig und stoße jetzt auf folgendes Problem:
Auf einigen Seiten klafft am Seitenende eine Lücke (von mehreren Zeilen), in die ich nichts schreiben kann.
Woran kann das liegen? Im Normalfall gehen die Zeilen ja bis kurz obrehalb des Trennstrichs zu den Fußnoten.

Angehängt zwei Bilder: Wie es ist und wie es sein sollte.

Hat jemand eine Tipp für mich?

Viele Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • pages.png
    pages.png
    808,4 KB · Aufrufe: 19
  • pages wie es sein sollte.jpg
    pages wie es sein sollte.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 19

Mitglied 107065

Gast
Das liegt in diesem Fall wohl daran, dass die Fließtextzeile mit Verweis auf Fußnote 16 und die Fußnote selbst zusammen nicht mehr auf die Seite passen. Finde ich bei Hausarbeiten jetzt aber auch nicht schlimm.
 

dkeck

Braeburn
Registriert
08.01.15
Beiträge
43
Vielen Dank für die Info, gut zu wissen. Dann muss ich da wohl mal etwas rumspielen. Es ist leider für mich weniger ein ästhetisches, als vielmehr ein Platzproblem. Kratze schon am Limit von dem, was ich schreiben darf und bin um jeden gewonnenen Zentimeter dankbar.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
In den Pages-Einstellungen für "Format" gibt es ganz oben die Option "Mehr". Unter selbiger kann man die voreingestellte Option "Alleinstehende Zeilen verhindern" deaktivieren. Unter "Alleinstehend" sind immer Zeilen gemeint, dir noch zu einem Absatz gehören, aber platzmäßig auf die nächste Seite müssten. Entweder man deaktiviert diese Option oder man fügt nach der vorhergehenden Zeile einen neuen Absatz "\n" ein.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Rubashov

Tokyo Rose
Registriert
06.02.05
Beiträge
67
In den Pages-Einstellungen für "Format" gibt es ganz oben die Option "Mehr". Unter selbiger kann man die voreingestellte Option "Alleinstehende Zeilen verhindern" deaktivieren. Unter "Alleinstehend" sind immer Zeilen gemeint, dir noch zu einem Absatz gehören, aber platzmäßig auf die nächste Seite müssten.

Hilft hier nicht.

MS Word kann Fussnoten auf zwei Seiten verteilen, wenn der Platz für die komplette Fussnote auf einer Seite nicht mehr ausreicht. Dieses Verhalten hätte ich gerne bei Pages. Wie stelle ich das ein?

Unabhängig davon, ob ich in der Formatierung für den Haupttext als auch in der Formatierung für die Fussnoten die Option "Alleinstehende Zeilen verhindern" ab- oder anwähle, werden hier die Fussnoten nicht über zwei Seiten verteilt. Sobald der komplett Text der Fussnote nicht mehr zusammen mit der Referenzstelle auf die gleiche Seite passt wird diese Referenz zusammen mit dem Fussnotentext auf die nächste Seite verschoben. Alle anderen Optionen wie im Bereich "Absatz und Zeilenumbruch" sind ebenfalls abgewählt bzw. beeinflussen diesen Effekt nicht.

Die Referenz soll auf der Seite 1 bleiben, ebenso die Fussnote. Wenn der Fussnotentext zu lang ist, um zusammen mit der Referenz auf der Seite 1 zu stehen, dann soll der Fussnotentext auf Seite 2 fortgeführt werden.

Ist das eine Globaleinstellung oder wird dies ausschließlich über die Formatierung des Textes / Fussnoten erreicht?

der man fügt nach der vorhergehenden Zeile einen neuen Absatz "\n" ein.

Was ist das?


(Absätze vor oder nach der Referenzstelle als auch im Fussnotentext verändern hier nicht das Verhalten.)

Pages 10.0 (6748) auf macOS 10.14.6
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Mir ist nicht ganz klar was du genau meinst. Einen neuen Ansatz fügt man im Text durch drücken der RETURN-Taste ein. Das Code-Zeichen dafür ist in Pages das erwähnte ”\n“. Die Alternative dafür ist übrigens SHIFT + RETURN. Dabei wird kein neuer Absatz sondern nur eine neue Zeile begonnen. Das Codezeichen dafür ist "\i". Man braucht das bspw. wenn man mit der Funktion "Suchen + Ersetzen" Absätze durch neue Zeilen bzw. umgekehrt ersetzen will.
 
Zuletzt bearbeitet: