• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages Autokorrektur ablehnen

holzpolz

James Grieve
Registriert
30.10.05
Beiträge
136
Ich habe ja schon viel gelesen, die (für viele scheinbar "nervige") Autokorrektur im Mac abzustellen. Darum: Ich will die Autokorrektur angeschaltet lassen!
Allerdings bin ich nicht mit allen Vorschlägen einverstanden und da hab ich ein Problem: Wenn ich den Mac-Vorschlag für die Korrektur entferne (ESC-Taste oder mit der Maus auf das x) und dann die Leertaste drücke, wird mein Wort trotzdem ersetzt, obwohl ich das nicht möchte.

Apple schreibt dazu in der Hilfe nur:
"Rechtschreibung automatisch korrigieren: Rechtschreibfehler werden während der Texteingabe blau unterstrichen und die Ersetzung wird kurz eingeblendet. Wenn Sie die Ersetzung nicht übernehmen möchten, klicken Sie in der Sprechblase mit dem Vorschlag auf „x“, um Ihre Eingabe beizubehalten."

Der Anfang stimmt ja so auch, aber wenn ich die Ersetzung nicht übernehmen möchte, reicht ein "wegklicken" nicht. Wenn ich das Wort, das der Mac mir reingeschrieben hab, nachträglich in mein ursprüngliches Wort verbessere (ohne danach die Leertaste zu drücken), wird es rot unterpunktet, bleibt aber bestehen. Nur kann das bitte nicht die Lösung des Problems sein!!!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hast du in Pages die Option im Menü "Bearbeiten und Grammatik => Rechtschreibung automatisch korrigieren" deaktiviert?

MACaerer
 

holzpolz

James Grieve
Registriert
30.10.05
Beiträge
136
"Rechtschreibung automatisch korrigieren" hab ich nicht deaktiviert, weil ich ja grundsätzlich eine automatische Korrektur möchte.
Mein Problem sind die (wenigen) Einzelfälle, in denen ich nicht mit dem Rechner-Vorschlag einverstanden bin.
 

mickey3k

Erdapfel
Registriert
05.11.14
Beiträge
1
Ich habe gerade das gleiche Problem gegoogelt, aber außer diesem Thread wirklich nichts dazu gefunden.
Dies scheint wirklich ein dummer Bug zu sein, denn wenn man in anderen Texteditoren, Mail etc. mit ESC den Vorschlag ablehnt, kann man einfach weiterschreiben, ohne dass er fälschlich übernommen wird. Nur in Pages funktioniert das nicht.. Ein weiteres Zeichen dafür, dass Pages einfach kein gutes Textverarbeitungsprogramm ist und maximal für einfache Texte ohne große Formatierung reicht..

Das einzige, was bei diesem Problem hier hilft, ist wenn man nach dem Ablehnen des Vorschlags kein Leerzeichen macht, sondern mit der Pfeiltaste einfach nach rechts weiter geht, falls man da schon Zeichen/Leerzeichen hat. Ansonsten wird der Vorschlag wirklich immer falsch korrigiert, auch mit CMD+Z etc., was unglaublich nervig ist