• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages 5.01 -- Seitenreihenfolge ändern

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Hallo,

weiß jemand, wie ich die Reihenfolge der Seiten in einem Dokument in Pages 5.01 ändere?
Ich rufe die Seitenleiste auf, und früher konnte man dort per Drag & Drop die Seiten an ihren richtigen Platz schieben.
Fehlanzeige!

In der Pages-Online-Hilfe kein Wort mehr davon.
Oder habe ich was übersehen?
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Hat jemand des Rätsels Lösung gefunden?

Noch mal zum Nachlesen:
Wenn jemand das neue Pages 5.01 benutzt, Seiten anlegt und danach wieder Seiten löschen möchte, wie geht das?

Nach meiner Erfahrung muss man den gesamten Inhalt (aller!) Seiten löschen, Bilder, Texte, Leerzeichen, Umbrüche, etc.

Das kann es doch nicht sein, oder?
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Hier benutzt offensichtlich keiner Pages mit mehr als einer Seite!?
Oder ist meine obige Frage so abwegig?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Soweit ich gelesen habe geht das nicht mehr. In Pages 5.x ist die Layout-Funktion mehr oder weniger ersatzlos gestrichen worden. Man kann noch leere Seiten einfügen und löschen, aber nicht mehr die Reihenfolge ändern.
Um die rudimentären Layoutfunktionen nutzen zu können muss man unter "Konfigurieren => Bearbeiten" die Option "Dokumenttext" ausschalten. Dann kann man Seiten mit Hilfe der Seitenleiste einfügen und löschen, sowie auf den leeren Seiten Objekte manuell anordnen.
(Quelle: MacWelt-Magazin)

MACaerer
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Oh MACarer, ich danke Dir für diese Nachricht!
Habe es ausprobiert, und es funktioniert.
Am besten aber bei einem neuen Dokument, da sonst der gesamte Text innerhalb eines Doks verschwindet.

Aber ich frage mich ernsthaft, warum Apple die Layout-Funktionen wegrationalisiert?
Was hat das für einen Sinn?
Und warum versteckt man das "Einschalten des Layouts" auf diese Art?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Frage musst du sinnigerweise an Apple richten. Ich werde jedenfalls bei iWorks09 bleiben.

MACaerer